DUAL 270 077 reaktivieren

  • Hallo Leute,


    ich habe im Wohnzimmmer einen Schrank, jedoch nicht so ein Komplettsystem mit integriertem Lautsprecher, Verstärker und Co, stehen in dem sich ein Plattenspieler befindet. Der Plattenspieler ist in dem obersten Teil des Schrankes von "LIESENKÖTTER" eingelassen. Unter dem Plattenspieler steht die Typenbezeichnung "270 077" und es sind auch die üblichen Hinweise wie "Made in Germany" vorhanden. Jedoch finde ich im Internet keine Bedienungsanleitung bzw. überhaupt irgendwelche Infos zu dem Modell. Aber diese brauche ich dringend um zB. den Schallplattenspieler feinzujustieren (Auflagekraft, Antiskating, ...). Als Tonabnehmer ist ein DN 236 mit Original Nadel in sehr gutem Zustand vorhanden. Ich habe den Plattenteller auch schon abgebaut und mir das Innenleben angeschaut (siehe Bilder). Der Plattenspieler hat einen Riemenantrieb, jedoch ist eben dieser zu locker (Altersbedingt) - wo kann ich einen neuen, passenden beziehen?
    Sonst funktioniert er perfekt.


    Was haltet ihr von dem Tonabnehmersystem? Lohnt es sich den Schallplattenspieler zu reaktivieren? Wo bekomme ich die angesprochenen Ersatzteile? Super wäre es auch, wenn jemand mir das Baujahr dieser Modellreihe sagen könnte.


    Hier nochmal Fotos von Innen und Außen:
    http://flic.kr/s/aHsjzsAsDH



    Anmerkung:
    Der Schallplattenspieler hat schon einen Chinch Anschluss.


    Anmerkung 2: Danke für den Tipp! Auf http://wega.we.funpic.de/asp130/ befindet sich also eine Anleitung für das System, das übrigens "ASP 130" heißt. Damit wären schonmal ein paar Punkte gelöst :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinylichen ()

  • Super! Dann wäre das Problem auch schon gelöst.


    Trotzdem würde ich gerne wissen was die Kenner unter euch von diesem Tonabnehmer halten. Lohnt es sich ihn zu wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von Vinylichen ()

  • Super! Dann wäre das Problem auch schon gelöst.


    Trotzdem würde ich gerne wissen was die Kenner unter euch von diesem Tonabnehmer halten. Lohnt es sich ihn zu wechseln?


    Die einzige Info, mit der ich dienen kann, ist, dass die Nadel einen sphärischen Schliff hat und mit 2 - 3 g betrieben werden soll.


    Gruß
    Martin

  • Hi !

    Trotzdem würde ich gerne wissen was die Kenner unter euch von diesem Tonabnehmer halten.
    Lohnt es sich ihn zu wechseln?

    Nein.
    Solange der Nadelträger noch nicht verbogen und die Spitze untendran noch okay ist jedenfalls nicht.


    Das System ist nichts wirklich aufregendes, eher Einsteigerklasse mit einer 15µ Rundnadel (sphärischer Schliff), aber paßt für "normale" Musik durchaus gut. Dreher und Arm sind nicht unbedingt "High End", damals eher "Kaufhausklasse" (oder halt Einbaulaufwerk für Anlagenkonfektionäre), liegt aber deutlich über dem, was heutzutage für Einsteigergeräte als zumutbar angeboten wird.


    Du mußt nur auf korrekte Armbalance achten und das Auflagegewicht auf 2.5p einstellen.
    Armbalance: Auflagekraft und Antiskatingregler auf "0" stellen und dann durch Drehen des Ausgleichsgewichtes den Arm horizontal so ausbalancieren, daß er bei leichtem Antippen des vorderen Endes wieder in die Waagerechte zurückpendelt. Dann Auflagerkraft und Antiskatingregler auf 2.5 stellen - Fertig.


    Die Bedienungsanleitung ist hier:
    http://dual.pytalhost.eu/asp130/


    Die wirst Du vermutlich auch haben wollen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.