Brumm brumm oder plem plem (mit exotischer Lösung)

  • Also das leidige Thema
    nur diesmal echt hinterfotzig:


    Geringer Brumm - ist da bei höherer (ab 1/3 -1/2) Lautstärke.
    Klassisches Programm erledigt und mehrmals Überprüft neu gemacht usw. - NIX


    Hier der Patient PE3060 von unten



    Beim wiederholten Montieren des Kurzschließerbleches bei "unter Strom" bemerkte ich
    eine Verringerung des BRUMMS ?( . Hab dann eine Kroko an einer etwas abgeschliffenen Stelle
    des (verzinkten?) Bleches versucht - anderes Ende an die Masse zum Verstärker => etwas mehr Brumm
    als mit der Fingervariante. ?( aber wieder weniger als ohne.


    Soda immer noch Brumm da war dachte ich an Einstreuung von wo anders 8o . Schnell einen
    "Einstreuprotektor" gebastelt Alufolie => und siehe DA - kein Brumm mehr!!! :thumbup: Warum wieso weshalb ???
    Jede Maßnahme einzeln für sich bringt nix! Dann bin ich noch draufgekomme, dass es unbedingt eine leitende
    verbindung zwischen Alu und Kurzschließerblech braucht. Anfangs waren das ja meine
    Finger - mittels Kabel geht es auch.


    Also wer lässt sich so was FIESES einfallen? Bevor ich nun die Sache einbaufertig umsetze
    noch eine Frage zum Übeltäter. Es ist der Bereich des Netzschalters - sieht beim PE so aus



    Kann es sein, dass ein Kondensatortausch das Problem ohne die zusätzlichen Abschirmspiele und Masseleitungen
    behebt? Oder muss ich so und so basteln?


    Vielleicht hilft dieser Beitrag von "Jugend Forscht" bei anderen hoffnungslos scheinenden Brummorgien.


    Der blede BRUMM is ma echt nimma Wurscht - aber -
    Es hat sich nun ausgebrummt JEAHhhhhhhh :rolleyes:


    Und nun RICKIE LEE JONES - da brumm höchstens ich ......


    LG
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

    2 Mal editiert, zuletzt von Bufaxo ()

  • Niemand ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen????

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Moin bufaxo,


    erstmal gut das Du den Fehler überhaupt gefunden hast!
    Ich denke mal der Tausch des Kondensators wird dich hier nicht wirklich weiterbringen.
    Scheint sich um ein echtes Einstreu-Prob zu handeln.
    Eine Möglichkeit wäre den KS mit einem selbst gebastelten Deckel aus Kunststoff zu umgeben.
    Sieht dann vlt nicht sehr original aus, aber sollte wirksam helfen.
    Und wenn der Dreher in der zarge ist, sieht ma`s ja auch nicht.
    Gedanken sollte man sich aber schon machen, warum es zu dieser starken Einstreuung kommt?
    Hattest Du die verkabelung für den Motor evt ab und falsch wieder gesteckt?


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo Jens,


    nein hatte ich nicht ab - sieht alles original aus da.
    bei meinen Feldversuchen mit der Abschirmung war
    der Brumm weg wenn ich das Netzschalterkästchen
    abgeschirmt hatte.


    Hab ihn nun wieder in der Zarge und nun einen - wenn auch sehr
    geringen - brumm?????


    Versuche vielleicht doch noch den Kurzschließer selbst
    auch abzuschirmen. Wieso es zur Einstreuung kommt
    kann ich nicht sagen.


    Gruß
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hallo Axel,


    wie sieht es mit Strom.- bzw. Chinchkabel aus?
    Laufen die zumindest stellenweise parallel?
    Falls ja unbedingt ändern! Google auch mal nach Mantelstromfilter!


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi !


    Also ... täuscht mich mein müdes Auge oder ist zumindest eins der Signalkabel falsch gesteckt ?


    Normalerweise liegen doch die schwarzen (Masse) Kabel in einer Ebene und die roten und gelben Signalkabel ebenfalls.
    Bei Deinem Bild ist aber rot / schwarz in der einen Reihe und schwarz / gelb "gegenphasig" in der anderen. Wenn dann noch die Verbindung zwischen den Massekontakten im Kurzschließer zum Gehäuse (Chassismasse) gelötet ist, ist klar, daß es da brummen muß, weil ein Signalkabel auf dem Chassis liegt und das Tonsignal über die Masseleitung rausgeht.


    [Edit] Ich hab's mir nochmal angeguckt. Die vier Kabel liegen anscheinend in einer Reihe: gelb + schwarz, schwarz + rot.
    Der Schalter ist so ganz anders, als die, die ich so kenne. Hmm. Trotzdem gibt es nur vom Hauptschalter her nix, was so einen Brumm einstreuen könnte - außer dem Netzkabel. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm' doch mal die Halteschellen ab und leg' die beiden Kabel weiter auseinander.



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.