Dual 1228- 45 U/Min und Strob funtzen nicht

  • Hallo Dualisten,


    bin in den Besitz eines DUAL-1228 (war in einer Kompaktanlage integriert) gekommen. Nach Reinigung und Einbau in eine passende Zarge zeigen sich folgende Probleme:


    1. Bei 45 U/Min dreht der Teller nicht.
    Bei Betrieb ohne Plattenteller sieht man , dass das Reibrad bei "Single Geschwindigkeit" nicht an die Motorachse anliegt und somit nicht dreht. Ein leichter Druck auf eine unter dem Reibrad liegendem Messinglasche und das Rad dreht. Bei 33 U/Min ist alles okay. Reibrad und Motorachse sind gereingt.
    Muss evt. das Reibrad getauscht werden? Hat jemand einen Tipp...


    2. Kein Stroboskop
    Fehler hier war schnell gefunden - Glimmlampe fehlt.
    Laut Serviceplan soll es eine Lampe mit ET Nr. 225 321 sein.
    Wo bekomme ich so eine oder Ersatztyp her?


    Danke schon mal



    Gruß Andreas

  • Hi Andreas !

    1. Bei 45 U/Min dreht der Teller nicht.

    Klingt danach, daß die ganze Hebelei, an der das Reibrad mit seinem Schwenkarm sitzt, nicht richtig "anzieht". Da geht ein langer Hebel von Start / Stop unter dem Motor durch zum Hebel vom Reibrad. Der hat in der Mitte einen Bolzen, um den er dreht. Der schaltet auch den Motorschalter. Meistens ist der Bolzen in der Mitte etwas schwergängig - allerdings geht dann meistens 45 und 33 nicht, weil der Hebel vom Reibrad dazu weiter einschwenken muß. Guck' Dir das mal in Ruhe an.
    Eventuell hängt auch die Drehzahl-Verstellung. Da ist ein Zapfen auf einem Segment, der den Auslenkarm in der Höhe verstellt. Wenn es da klemmt, bleibt der Arm ausgeschwenkt.

    2. Kein Stroboskop
    Fehler hier war schnell gefunden - Glimmlampe fehlt.
    Laut Serviceplan soll es eine Lampe mit ET Nr. 225 321 sein.
    Wo bekomme ich so eine oder Ersatztyp her?

    Nirgendwo mehr.
    Es gibt beim dualfred einen Ersatz mit LEDs, der für diese Zwecke gebaut wurde, die alte Neonlampe zu ersetzen.
    Die Neonlampen sind gebraucht auch nicht viel wert, da schon bald 30 Jahre alt. Durch Diffusionseffekte entlang der Drahtzuführungen schleichen sich die Leuchtgasmoleküle im Laufe der Jahre aus dem Glaskörper und dann glimmt sie nicht mehr. Oder flackert nur noch sporadisch und irgendwann ist halt mal Ende. Ein Grundübel aller Kaltkathoden-Glimmlampen - angefangen bei der Backofen-Leuchte über die Dinger in den Heizungskeller-Lichtschaltern bis zu den Nixie-Ziffernanzeigeröhren und Plasma-Bildschirmen, die die gleiche Technologie nutzen. Ach - und auch bei Leuchtstofflampen und den Dingern, die als Beleuchtung von LCD-Bildschirmen verwendet werden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    na auf Dich kann man sich verlassen. :thumbup: Nachdem Du mir so gut bei der Fehlersuche bei meinem DUAL CT-18 geholfen hast - jetzt also auch hierbei...


    Danke zunächst für die TIpps. Ich werde wohl die Orange Version bestellen - Original ist halt am besten. Aber erst, wenn ich das mit der Geschwindigkeit in den Griff bekommen habe. Schaue mir morgen mal die Mechanik an. Hast Du Einwände, wenn ich versuche den beschriebenen Bolzen mit einigen Tropfen Balistol bearbeite?



    Danke und gute Nacht


    Andreas

  • Hi Andreas !

    na auf Dich kann man sich verlassen. :thumbup: Nachdem Du mir so gut bei der Fehlersuche bei meinem DUAL CT-18 geholfen hast - jetzt also auch hierbei...

    Früher hatte ich mal Visitenkarten, wo unter meinem Namen die Angabe "Universal-Genie" gedruckt war ... :D
    Außerdem habe ich hier im Forum ja die Bezeichnung "Dauerbastler" gewählt. Und das ist wirklich so.

    Hast Du Einwände, wenn ich versuche den beschriebenen Bolzen mit einigen Tropfen Balistol bearbeite?

    Grundsätzlich keine Einwände.
    Dann kriegt die Mechanik auch keine Zecken ... Ballistol ist für alles mögliche gut.


    Ich würde aber erstmal ein Auge darauf werfen, was passiert, wenn man die Geschwindigkeit umschaltet.
    Da ist dieses schwarze, am Chassis verschraubte Plastikteil und unten wird mit dem Hebel ein Segment verstellt. Auf einer Achse läuft der Ausleger, an dem das Reibrad befestigt ist. Wenn das nicht richtig rauf und runter gleitet, wird es auch nicht richtig gegen die Antriebsrolle gedrückt. Da fehlt vielleicht auch ein bißchen Öl. Schau' Dir das mal in Ruhe an und vermutlich wird sich Dir der Kern des Problems schnell erschließen.


    Die Mechanik ist in jedem Fall übersichtlicher, als irgendwelcher Microcomputer-Frickel, wo man nicht sehen kann, was wo wie geschaltet wird.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hast Du Einwände, wenn ich versuche den beschriebenen Bolzen mit einigen Tropfen Balistol bearbeite?


    Lieber WD40 oder Caramba. Ballistol ist mir suspekt, da es chemisch nicht neutral ist und zumindest Buntmetalle angreift. Im Service Manual findest du Hinweise auf die richtigen Schmierstoffe. In dem angesprochenen Bereich müsste Schmierfett das richtige sein.

    Gruß
    Thechnor

  • Moin,


    schöner Dreher, hat was! :thumbup:
    Sag mal was steht denn da hinten links auf dem Dreher für ein seltsames Gebilde? ?(
    Eig. bin ich ja nicht neugierig aber das würde mich shon interessieren. 8)


    Viel Spaß mit dem gutem Dreher.

    liebt die ollen Automaten

  • Hi !

    Sag mal was steht denn da hinten links auf dem Dreher für ein seltsames Gebilde? ?(

    Fluxkompensator ?
    :D


    Nee - Quatsch. Wird eine der Zusatzlampen sein, die es in den 80ern mal haufenweise gab. Einige waren zum an den Deckel zu klemmen und hatten einen Kugelschalter, der sie eingeschaltet hat, sobald man den Deckel aufgemacht hat. Gab auch mal sowas im Set mit einem Lencoclean, wenn ich mich recht entsinne.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Andreas !

    SO!


    nach einigen "Tropfen" Balistol tut er's wieder bei 45 U/Min... anbei mal 'nen Foto vom "guten Stück"

    Bestens. :thumbup:


    Ich habe von den 1228 fünf Stück - einschließlich "Dobermann" in der schwarzen, kleinen, regalkompatiblen Konsole.


    Den 1228 habe ich schon als Teenager gemocht, als der brandneu in den Läden stand. Ich hatte mal an einem Nachmittag die Gelegenheit bei einem der "Musikhäuser" in meiner Heimatstadt den 1228 ausgiebig zu testen. Von der Optik hat der mir sogar besser gefallen, als der 1229, der mir zu groß, zu wuchtig und mit zu viel Firlefanz erschien. Diesen Mode Selektor an der Armbasis habe ich nie gemocht und die Fehlerberichte aus der Gemeinde stützen auch nach 30 Jahren meine Abneigung dagegen.
    (Abgesehen davon, daß ich mir keinen der beiden damals hätte leisten können)


    Inzwischen habe ich zwei 1219 in der Sammlung, der bis auf das Strobo mit dem 1229 identisch ist.
    Und auch da ist es Frickelei, die Probleme damit in den Griff zu kriegen.


    Dann lieber den umschaltbaren TK - den man aber auch nur braucht, wenn man das Teil als Wechsler nutzt - was kaum noch einer macht. Von den mittleren Reibrollen-Chassis ist mir der 1228 auch heute noch der Liebste, da am wenigsten zickig und zeitlos elegant. Vielleicht etwas weniger stylish, wie der "Old School"-1019 oder der 1015, vielleicht etwas weniger universell, wie der 1218 (der Geschwindigkeit und Plattengröße separat einstellbar hat), aber trotzdem.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Wacholder,


    Fluxkompensator.. :rolleyes:
    Soso Kernstück der Zeitmaschine (lt. Wiki), so ähnlich kamen mir einige meiner alten Duale schon immer vor.
    Platte drauf, Hebel rum Klacken und schon ist man in einer anderen Dimension.
    Die richtige Mucke vorrausgesetzt.. ;)


    Danke Dir für die Erklärung, habe ich noch nie gesehen so was.
    Übrigens dein Dobermann wirkt wirklich ziemlich strange!


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi Jens !

    Platte drauf, Hebel rum Klacken und schon ist man in einer anderen Dimension.
    Die richtige Mucke vorrausgesetzt.. ;)

    Ja, da ist was dran.
    Ich habe eine Anlage mit CV40 / CT14 / 1015 und CL16, die Baujahr um 1967 ist.
    http://www.mcamafia.de/images/cs1015_ct14_cv40_cl16_a.jpg


    Wenn ich damit meine ganz alten Platten spiele, fällt es mir leicht, mich an meine Jugendzeit zu erinnern. Wenn man die 60er als Kind und die 70er als Teenager verbracht hat, tut man sich mit dem Gedaddel von heute machmal etwas schwer ... :)
    Damals war die Welt zumindest meistens einfacher und man mußte sich nicht mit soviel gehyptem Scheiß auseinandersetzen.

    Übrigens dein Dobermann wirkt wirklich ziemlich strange!

    Mag sein.
    Das ist ein Chassis der letzten Bauserie aus einer KA, ganz in schwarz mit weißer Beschriftung. Die Konsole ist eine Holzkonsole für das mittlere Chassis, in dem vorher ein 1224 dringesteckt hat. Es ist noch mit Echtholz furniert, kein Kunststoff. Ich hab's schwarz seidenmatt lackiert und oben sitzt normalerweise die H14 Haube mit dem Ausschnitt für das Gegengewicht drauf.
    Regalkompatibel, darum ging es mir. Ich wollte den 1228 für beengte Verhältnisse.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    schöner Dreher, hat was! :thumbup:
    Sag mal was steht denn da hinten links auf dem Dreher für ein seltsames Gebilde? ?(
    Eig. bin ich ja nicht neugierig aber das würde mich shon interessieren. 8)


    Viel Spaß mit dem gutem Dreher.




    richtig ist eine Lampe, aber nicht aus dem 80gern sondern eine LED Lampe (war ein Werbegeschenk aus dem letzten Jahr). Ich nutze die ab und zu als Deko...


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.