Dual 491 A RC Automatik defekt

  • Hallo die Runde, bin froh das ich dieses Forum gefunden habe und hoffe mit meinem Problem etwas weiter zu kommen. Habe meinen Radiomechaniker überzeugen können das ich meinen Dual 419 A noch nicht entsorgen möchte und der hat ihn mir jetzt mal das nötigste repariert. Wo ich aber weiterkommen möchte ist die Automatik, die funktioniert überhaupt nicht, der Tonarm bewegt sich nicht von der Stelle, nur per Hand kann ich ihn bewegen dorthin zu gehen wo er sollte, abschalten natürlich auch nicht (Ausgangsstellung) - Ich möchte nichts kaputt machen und frage mal in die Runde wo ich anfangen soll zum reparieren :-). Möchte sagen das ich die Anlage schon fast 40 Jahre habe, war mal ein sündteures Gerät aber guat :-).

  • Hallo die Runde, bin froh das ich dieses Forum gefunden habe und hoffe mit meinem Problem etwas weiter zu kommen. Habe meinen Radiomechaniker überzeugen können das ich meinen Dual 419 A noch nicht entsorgen möchte und der hat ihn mir jetzt mal das nötigste repariert. Wo ich aber weiterkommen möchte ist die Automatik, die funktioniert überhaupt nicht, der Tonarm bewegt sich nicht von der Stelle, nur per Hand kann ich ihn bewegen dorthin zu gehen wo er sollte, abschalten natürlich auch nicht (Ausgangsstellung) - Ich möchte nichts kaputt machen und frage mal in die Runde wo ich anfangen soll zum reparieren :-). Möchte sagen das ich die Anlage schon fast 40 Jahre habe, war mal ein sündteures Gerät aber guat :-). In der Beschreibung wird folgendes gesagt: Nach jeden Transport-Einbau soll das Gerät zur selbsttätigen Justierung der Abstellautomatik bei verriegeltem Tonarm einmal gestartet werden. Zur Zur automatischen Einleitung der "Start" bzw."Stop" Funktion ist die Steuertaste in jeder Richtung stets bis zum Anschlag zu drücken.

    Was event

  • Guten Abend!


    Bewegt sich der Tonarm noch auf und ab, wenn man den "Start"-Hebel betätigt? Falls er das macht, tippe ich mal auf den "berüchtigten Steuerpimpel". Wegwerfen braucht man deswegen den schönen Plattenspieler noch nicht, außer du sagst mir wann und wo, dann fang ich ihn auf...
    (ein DD im Mittleren Chassis fehlt mir noch in meiner Sammlung :D )


    Aber schau erstmal, ob sich der Arm noch hebt und senkt.


    Falls ja, geht's hier weiter:


    http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=711


    Dann musst du den Dreher aus der Zarge heben, ist auch kein Hexenwerk...


    Aber eins nach dem andern.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ich danke dir, ich habe gestern mich schon durchgeackert und auch über den Steuerpimpel Infos gefunden was mich sofort zum Nachbau annimiert hat.
    Derzeit ist folgendes, nachdem ich den Pimpel lt. den zahlreichen Tipps (ich verwendete den Plastikteil eines Coax Tv-Antennen Kabel)
    Komme aber nicht ganz klar:
    -der Tonarm geht einwandfrei zurück, aber beim "Start" mit den Hebel hebt er sich nur und geht dann wieder runter und schaltet sich ab. Ich habe den Plastikteil unter den Pimpel mit Wattestäbchen und etwas Alkohol gereinigt, soll ich den irgendwie einfetten und wenn ja mit was (Vaseline?).
    -Wenn ich jetzt auf "Start" gehe, hebt sich wie gesagt der Arm, und ich muss ihn zum Anfang der Platte schieben, da kommt mir vor 1. das der Arme irgendwie "zurück will" es ist ein leichter Wiederstand beim schieben zu spüren, erst wenn der Starthebel zurückgehüpft ist, verliert sich dieser "Federzug"
    -Bekommt man diesen Pimpel irgendwo noch original?
    -Soll ich Teile des Plattenspieler ölen-fetten? Der Dual ist in einer Kompaktanlage von ITT HC 9071eingebaut und schon immer bei mir :)
    Anbei ein Bild vom defekten Steuerpimpel

  • Guten Morgen!


    Zuerst: Die Service-Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/491s/ sollte man sich auch mal durchlesen, damit man weiß, wo was zu machen ist.
    Die Anleitung http://dual.pytalhost.eu/491/ ist auch ganz interessant.


    Wenn ich jetzt auf "Start" gehe, hebt sich wie gesagt der Arm, und ich muss ihn zum Anfang der Platte schieben, da kommt mir vor 1. das der Arme irgendwie "zurück will" es ist ein leichter Wiederstand beim schieben zu spüren,


    Schau dir mal die Mechanik an, ob da nicht was verharzt ist.


    Es kann sein, dass durch die "Umpimpelung" die Lift-Hebelage neu eingestellt werden muss. Hatte ich auch schon beim 621 und 1246, ist ein wenig ein "Geduldspiel".
    Das ist auf S.9 des Manuals beschrieben. Die "Automatische" Lifthöhe sollte 3-5mm betragen, TK-Unterkante an Tonarmstütze gemessen. Tip: Strom weg, auf "Start" und dann den Teller per Hand "anschieben", bis die max. Höhe erreicht ist und dann Einstellen. (Danke an Wacholder/"Peter aus dem Lipperland" für den Tip!)


    Manuelle Lifthöhe auf ca. 5mm Nadelspitze über Schallplatte einstellen. Die Stellhöhe wird von der Schlitzschraube (Nr.9 lt. BDA) beinflusst. Zu finden ist die schräg unterhalb der Antiskating-Einstellung.


    Oder die Pimpellänge haut noch nicht exakt hin. Der Pimpel ist auch nicht "zu Breit" und stößt an die Abstellschiene (Teil136)? Das hat mich beim 1246 ganz schön ins schwimmen gebracht, bis ich's hatte...


    Fetten brauchte ich an der Stelle noch nicht.


    -Bekommt man diesen Pimpel irgendwo noch original?


    Ja, bei Fehrenbacher (derzeitiger Plattenspielerproduzent) oder beim Board-Mitglied dualfred. Gute "Nachbauten" gäb's bei richibuty, muss man u.U. nur zurechtschnitzen.


    -Soll ich Teile des Plattenspieler ölen-fetten?


    Ja. Oder machst du bei deinem Auto auch nur alle 30 Jahre einen Ölwechsel? Reinigen, wenn's recht verharzt ist oder verschmoddert, mit Spüliwasser, in hartnäckigen Fällen mit Isoprop. Neu schmieren wie in dem Manual angegeben, falls nichts andres da ist, geht auch Nähmaschinenöl. Zur Not tut's auch 10W40.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil


  • -der Tonarm geht einwandfrei zurück, aber beim "Start" mit den Hebel hebt er sich nur und geht dann wieder runter und schaltet sich ab. Ich habe den Plastikteil unter den Pimpel mit Wattestäbchen und etwas Alkohol gereinigt, soll ich den irgendwie einfetten und wenn ja mit was (Vaseline?).


    Die Fläche muss fettfrei sein. Der Pimpel soll dort reiben um den Tonarm mitzunehmen. Mit Fett würdest du genau das Gegenteil erreichen.


    Was passiert, wenn der Tonarm auf der Platte spielt und du auf Start stellst?

    Gruß
    Thechnor

  • Ich danke mal für die ganzen Tips, also heute wieder Stunden mit diesen Dual verbracht, mehrerer Pimpel montiert, aber immer das selbe, der Arm bewegt sich nicht vom Fleck. Habe auch die Tips von Highwaychile gelesen die Anleitungen habe ich schon vor mir liegen, habe auch noch die Original Dokumente.
    -Wenn ich die Platte abspiele und auf "Start" gehe, dann geht der Arm zurück in die Ausgangsstellung (Stop).
    -Nein der Pimpel ist nicht zu breit....habe nachgesehn.....


    Ich habe mir den "Unterteil" mit "aufgeklappten" Plattenspieler angesehn und dabei mal den Plattenteller mit der Hand gedreht, da ist mir aufgefallen das der Pimpel nicht mitgenommen werden kann, da der Arm wo der Pimpel reiben soll in eine andere Richtung geht, Richtung Stop, als ich den Plattenteller gegen die Uhr drehte ist der Tonarm Richtung Schallplatte mitgegangen. Also wie wenn das ganze um 180 verkehrt läuft.......? Als ich heute in den Plattenteller Schacht gesehen habe, sind mir einige Plastikteile aufgefallen, weis aber nicht von wo die sind, kann natürlich auch von einer Reparatur stammen, anbei die Bilder.

  • Hallo,


    hatte ich gefürchtet, dass das gelbe Teil kaputt ist. Es sitzt auf dem Kurvenrad und sorgt für die Umschaltung der Automatik zwischen Start und Stop. Es muss ersetzt werden. Ob kleben geht, weiß ich nicht.

    Gruß
    Thechnor

  • hi,


    bei meinem 621 hatte ich das gleiche problem.


    bei mir war das teil auch gebrochen, sekundenkleber hat es gerichtet, große kräfte wirken nämlich nicht auf das teil.


    läuft bis heute einwandfrei!


    joschka


    edit: hab mal den thread rausgesucht


    621 kaputtrepariert

    Einmal editiert, zuletzt von joschka ()

  • Na jetzt weis ich was der Grund ist DANKE :) - mit Kleben wird es wohl nichts, fehlen kleine stücke und denke das haltet dann nicht mehr, also muß ein neuer her, wenn möglich. Bekomme ich so einen Teil, würde gleich diesen Pimpel auch ordern. Wie heißt den dieser Teil bzw kennt ihr eine Teilenummer?
    Danke auch für den thread 621...ist ja das Problem gut beschrieben :)


    Für den Einbau benötige ich aber eure Hilfe :) aber das ist eine andere Geschichte......

  • Ja, bei Fehrenbacher (derzeitiger Plattenspielerproduzent) oder beim Board-Mitglied dualfred. Gute "Nachbauten" gäb's bei richibuty, muss man u.U. nur zurechtschnitzen.

    Bei Fehrenbacher gibt es nichts mehr, die liefern nur noch über den Handel. Frag mal bei Dualfred an. evtl. hat er auch noch ein Kurvenrad liegen. Wenn nicht findet sich sicher bei einem Boardmitglied noch was in der Bastelkiste. Nur nicht aufgeben. Aller Anfang ist schwer, aber wenn man den Dreh mal raus hat wartet man einen 491 an einem Nachmittag....das kriegen wir schon hin;-)


    Ach zum Pimpelproblem: Von der Richtung in der sich der Haupthebel bewegt nicht verwirren lassen. Da er in einer Nut im Kurvenrad läuft, kann er nicht "falsch" laufen. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass er kpl. Fettfrei ist.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Danke euch, ich habe mal an die Fa. Babic geschrieben, sollte jemand im Forum so ein Teil haben, bin ich natürlich auch dankbar. Gibt es Bilder wo dieses Plastikteil eingebaut ist bzw. eine Anleitung wie man dieses Teil einbaut und gibt es einen Namen dafür?
    Wenn ich schon dabei bin, wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könnt was und wie geschmiert werden muss, ich lese in den Anleitungen hauptsächlich das man nicht schmieren soll, dann lese ich im Forum das man es sehr wohl soll, bin verunsichert.
    Denke wenn ich mal das zerbrochen Plastikteil ersetze, wird es auch leichter mit den Pimpel werden, derzeit funktioniert der Pimpel nicht.

  • Gibt es Bilder wo dieses Plastikteil eingebaut ist bzw. eine Anleitung wie man dieses Teil einbaut und gibt es einen Namen dafür?


    Das Teil dürfte es nicht "einzeln" geben, sondern nur mit dem Kurvenrad zusammen. Außer jemand hat genau das Teil in seiner "Bastelkiste" über.


    Die Teilenummer des Kurvenrads (kplt.) wäre die 246035.


    (Siehe: http://dual-board.de/index.php…hlight=kurvenrad#post8737, 3. Post.), oder Teileliste im Manual.


    Frag doch mal bei Dualfred, ob er so ein Kurvenrad noch über hat. Bei ebay wird dafür gerne viel Geld genommen...
    oder stell mal eine Suchanfrage im Marktplatz.


    Thema "Pimpelschmierung":


    Da das ganze als "Reibungskupplung" funktioniert, wäre schmieren, wie hier angesprochen, nicht sinnvoll. Bei meinen div. Duals war's bisher noch nicht notwendig,
    falls mal ein Vorbastler an die Stelle Fett hingeschmiert hat, lief es nach der Reinung besser.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Danke highwaychile


    Danke ebenso, du kannst mich ruhig Stefan nennen, wie die andern auch hier in der weiten Prärie... :)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Guten Abend!


    Hab grad mal ein wenig in den Service-Manualen geschmökert, die Kurvenräder der 491,496 sowie 621/622/626 sind lt. Teilenummer 246035 sind die selben.
    (Klar, sind ja *praktisch* der gleiche Dreher, nur in andrem Gewand und andrem Tonarm...)


    Evtl. hilft es ja, deine Suchanfrage auszuweiten.


    Bei ebay gäb's auch ein Kurvenrad für einen 621, aber für das Geld kriegt man mit Glück schon einen kompletten 491/496...und hat dann noch ein paar andere "Ersatzteile"... :wacko:

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Danke Stefan, werde morgen mein Gesuch erweitern. Was mir heute aufgefallen ist das der Tonarm, wenn er fertig vom spielen ist, manchesmal den Dual nicht abschaltet, er geht hoch und schaltet sich ein, dass macht er so lange bis ich mit den Stophebel auf Stop gehe, aber sogar das ignoriert er manchesmal. Kann es sein das dieser Fehler auch wegen den defekten Plastikteil-Kurfenrad ist, oder hängt das mit den Pimpel zusammen? Soll ich diesbezüglich einen neuen threat aufmachen?

  • Guten Morgen!


    Der Pimpel hat ja nur die Funktion, den Tonarm mitzunehmen. Die Endabschaltung wird auf http://dual.pytalhost.eu/491s/491s-10.jpg beschrieben, vom Kurvenrad (hier: Abstellhebel A) und Abstellschiene (149) gesteuert. Vermutlich springt der Abstellhebel nicht richtig zurück und wird vom Mitnehmer immer wieder angestoßen. Hatte ich auch schonmal. Man sollte dafür das Abstellhebelchen rausbasteln, reinigen und mit Vaseline an den Reibstellen schmieren. Die "Rinnen" des Rades sollte man bei der Gelegenheit gleich mit reinigen, da sitzt manchmal auch ganz schöner Schmodder drin. (Edit: sei froh, dass man beim 491 von oben rankommt und nicht jedesmal den Dreher aus seinem Kleidchen heben muss...)


    Ich persönlich würde nicht mehr an dem Dreher "rumspielen", bis er gerichtet ist...evtl. bekommst du ja ein komplettes Kurvenrad, dann war die Mühe umsonst...
    Die Automatik übrigens wird so lange nicht richtig funktionieren, bis ein intaktes Kurvenrad (ob kompletter Tausch oder nur das Plastikhebelchen) eingebaut ist.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Guten Morgen Stefan, ja ich bin auch zur Überzeugung gekommen das ich mal die "Ersatzteile" abwarte. Ich möchte nicht den Spieler "kaputt" reparieren. Habe bis jetzt ja schon viel gelernt :) Melde mich wieder wenn ich etwas neues habe.....danke einstweilen! Mit winterlichen Gruß aus Graz, Stefan

  • Leider hat sich noch kein Dual Fan wegen einen Ersatzteil gemeldet, wie groß ist die Chance überhaupt so einen Teil (Kurvenrad) zu bekommen?


    LG. Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.