Pitch-Regelung beim 741Q

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei, einen 741Q wieder zum Leben zu erwecken. Diverse kleine Fehler hab ich schon beseitigt, alle Kontakte gereinigt usw. Bei einem Fehler bin ich derzeit ziemlich ratlos. Die Pitch-Regelung für 33U/min geht nicht. Der Dreher dreht konstant zu langsam, die Anzeige bleibt immer auf -6% stehen. Beim drehen an dem Potie ist keine Veränderung der Drehzahl zu vermerken. Poties und Schalter sind durchgemessen und funktionieren einwandfrei und der Weg ist bis R9030 und dem ersten IC durchgemessen. Nach meinem Verständnis ist auch der Weg für die 45er Regelung die selbe, und der funktioniert einwandfrei. Aber so richtig hab ich die Schaltung noch nicht durchblickt. Hat jemand noch einen Vorschlag, wo der Fehler liegen könnte oder wo man noch suchen soll? :?:


    Danke im voraus!
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Osima ()

  • Hi Oliver !


    Beim eingeschalteten Pitching werden je nach Drehzahl zwei unterschiedliche Potis angesteuert, gehen aber von der Sache her auf den selben Zweig des Digitalteilers.
    Wenn die Drehzahl bei einer Drehzahl nicht paßt, würde ich mal damit anfangen, den Schalter S7 durchzumessen und die Verbindungen zu dem entsprechenden Poti zu prüfen.
    Wenn die LED-Kette dauernd bei -6% steht, "glaubt" das Anzeige-IC, daß der niedrigste Wert eingestellt ist (Anschluß 1 auf Platine "E" steuert die Kette). Also muß da ja schon ein Problem bestehen - da würde ich mal die Strecke von D11 - E1 prüfen, bzw die Verbindung vom Poti P33 zu D11.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...tja, das ist ja das dumme. Das hab ich schon alles durchgemessen. aber ich habe mich gestern nochmal hingesetzt, und die gesamte Strecke durchgemessen. Die Schalter schalten mit erfreulichen 0 Ohm. Die Steller stellen wie sie sollen und alle Kabel haben Durchgang...eigentlich funktioniert also diese Mimik genau so, wie sie soll. Trotzdem funzt es nicht...es muß also doch noch irgendwo etwas anderes geben...


    ...So...das war Text Nr. 1. Bevor ich den abschicke, saß mir irgendwas kleines auf der Schulter und sagte...miss nochmal...weil, was mir als seltsam in Erinnerung blieb war, das die Poties 2K haben sollten und ich im paralelbetrieb 1,75k gemessen habe...bei aller Liebe und +-20% kam mir das doch etwas seltsam vor. Und nach intensivem Studium der Schaltung konnte der Fehler einfach nicht an der Elektronik liegen. Und bisher hatte ich den Potie immer nur gegen Masse gemessen. Also, flux das Ding mal abgelötet...und siehe da...eine taube Nuß...der steller stellt einwandfrei, aber die Festwiederstandsstrecke ist unterbrochen...und zwar genau am (nicht-Masse)Lötpin. Auf der Graphitbahn ist selbst mit Lupe nichts zu sehen...so was hatte ich auch noch nicht...da ich bei Conrad keinen geeigneten Ersatz finde, werde ich mal versuchen, das Teil mit Graphitlack oder Silberlack zu reparieren....schaun mer mal. Auf jeden Fall: Fehler lokalisiert!


    Danke nochmals für die Tips...ich bin etwas aus der Übung!...;)

  • Hi !

    Danke nochmals für die Tips...ich bin etwas aus der Übung!...;)

    Macht ja nix.
    Man muß nur die Symptome einigermaßen deuten, dann trifft man irgendwann auch auf die Ursache.
    Und da bist Du doch nicht so schlecht davor. :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Kollegen,


    danke für diesen Thread. Ich habe bei einem Dual-Dreher dasselbe Problem nur hab ich noch keine Zeit dafür gefunden...aber die wahrscheinliche Lösung jetzt schon an der Hand! Danke!


    Gruß, Uli

  • Hi Uli !

    danke für diesen Thread. Ich habe bei einem Dual-Dreher dasselbe Problem nur hab ich noch keine Zeit dafür gefunden...aber die wahrscheinliche Lösung jetzt schon an der Hand! Danke!

    Heißt ja nicht umsonst: "Lesen bildet" ... :D


    Viel Erfolg beim exorzieren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sodale...Problem gelöst. Der Fehler war eine Kontaktunterbrechung an einer Seite des genieteten Lötnippels....warum auch immer. Da ich keinen passenden Ersatzpotentiometer gefunden habe, habe ich kurzerhand das Gehäuse geöffnet und einen Tropfen Silberleitlack von Busch aus dem Modellbau aufgetragen. Da das Zeux doch recht flüssig ist, dann den Schluß mit dem Pin nebendran mit einer Nähnadel ausgekratzt...durchgemessen und wieder eingebaut. Die Poties sind im übrigen eigentlich ziemlich hochwertig aufgebaut. Was soll ich sagen...funktioniert hervorragend wie am ersten Tag und die Reparatur waren Centbeträge....


    Aber wieder hat sich gezeigt...wer misst, misst Mist! Erst ablöten, dann messen.... :rolleyes:


    Gruß
    Oliver

  • Hi Oliver !

    Sodale...Problem gelöst.

    :thumbup:


    Da zeigt sich mal, daß man manchmal auch ohne Teile, dafür aber mit feinmechanischem Geschick auch weiterkommt.
    Super !


    Aber wieder hat sich gezeigt...wer misst, misst Mist! Erst ablöten, dann messen.... :rolleyes:

    Tja.
    Aber wenigstens hast Du aus der "Fehlmessung" die richtigen Schlüsse gezogen und die ursache einkreisen können.
    Viele Wege führen nach Rom, auch wenn es über Stockholm etwas länger dauert ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.