Nadel für 1216?

  • Hallo, Leute!


    Nun habe ich den 1216 meiner Eltern (der sich in einem Grundig-Studio befindet) repariert, allerdings ist die Nadel abgebrochen, so daß sie sich noch nicht daran erfreuen können. Da Ihr mir bereits einen guten Nadel-Tip für meinen 1226 gegeben habt, frage ich auch diesmal lieber um Rat, statt eine verkehrte Nadel zu beschaffen:


    Welche Nadel von welcher Bezugsquelle empfehlt Ihr für das System


    Shure DM 103 M - E (DUAL TK 129)?
    Auf der abgebrochenen steht: "Shure NB 71".


    Vielen Dank im voraus! :)


    Gruß
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Hey Gorbi,


    wenn ich ganz ehrlich sein soll: Eine Originalnadel (N91 ED) kostet bei thakker € 29,00 - ich hab seit dem Wochenende auf meinem 1019 das nagelneue System Ortofon FF 15 C MK II von thakker montiert - im direkten Vergleich zum Shure M 75 mit orignaler (neuer) DN 320 klingt es viel detaillierter und genauer (ohne zischelnde S-Laute), und kostet € 14,50 komplett, gerade mal die Hälfte einer originalen Ersatznadel für's DM 103.


    Liebe Grüße!


    Stephan


    Edit: Tippselfehler

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • Hallo Stephan
    hast du eine Idee welche Auflagekraft das FF15 braucht? Wenn ich mich richtig entsinne lag beim MKI die Auflagekraft für das F15 zwischen 1 und 2 g
    und beim FF15 zwischen 1.5 und 3 g. Gilt das analog auch für die MKII Serien.

    Schöne Gruße Udo
    arbeitet bei Europas größtem LP, MC, CD,DVD,SACD und CD-Rom Replikator
    http://www.sonopress.de/

  • Zitat

    Original von Udo
    Gilt das analog auch für die MKII Serien.


    Da muss ich doch mal wieder eine ganz dumme Frage aus meinem unendlichen Fundus zerren: Was bedeutet den eigentlich dieses "MK2" überall? Bei allen möglichen Sachen, die so mit Plattenspielern zu tun haben taucht das auf.


    Gruß,
    Christian

    VON DICH LASSICH MICH NICH PROMOVIEREN!!! VON DICH NICH!!!

  • Also ich fahre das System am 1019 mit 1,0 Auflagekraft, klingt auch gut so. Wenn ich mir anschaue wie weich die Nadel beim Aufsetzen eintaucht, kann mehr als 1,5 auch nicht gesund sein. Welche empfohlen ist, kann ich aus Ermangelung an technischen Daten nicht sagen.


    MK II heißt Mark II glaub ich sowas wohl wie zweite (verbesserte) Auflage.


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Gorbi,


    Zitat

    original von Schneemann Stephan
    wenn ich ganz ehrlich sein soll: Eine Originalnadel (N91 ED) kostet bei thakker € 29,00 - ich hab seit dem Wochenende auf meinem 1019 das nagelneue System Ortofon FF 15 C MK II von thakker montiert - im direkten Vergleich zum Shure M 75 mit orignaler (neuer) DN 320 klingt es viel detaillierter und genauer (ohne zischelnde S-Laute), und kostet € 14,50 komplett, gerade mal die Hälfte einer originalen Ersatznadel für's DM 103.


    Beherzige seinen Rat, er hat recht! :O
    Ich hab's nicht getan ?(, habe für 28€ eine original Shure-Nadel, N75B-T2, für das M 75D gekauft, gedacht als Ersatz für ein DN 251S respektive AT91, am 1214. War rausgeschmissenes Geld. ;( Das DN 251S klingt klar besser!
    Will damit sagen, die alten kleinen Shure-TAs können mit neuen vergleibar preiswerten TAs nicht mehr mithalten.


    OT- Zudem ist mir heute auch noch ein Philips GP 400 III zugeflogen. :D :] 8)
    Das wird jetzt erstmal ausgiebig getestet, der erste Eindruck ist sehr vielversprechend. =)


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Danke, Stephan und Thomas, das war ein eindeutiger Rat.
    Ich habe beim Thakker das von Euch empfohlene System bestellt. (Dazu noch eine DN 160 E-Nachbaunadel für 25,-- €, als Weihnachtsgeschenk für einen CS 731 Q-Besitzer, der nur sporadisch Platten hört und die "feinen Unterschiede" zwischen Nachbau und Original eh nicht hören wird. *g* Seine Nadel ist abgebrochen.)


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.