Telefunken W 230 im Schellackbetrieb

  • Hallo,
    werde mir einen guten gebrauchten und überholten Telefunken W 230 zulegen,auch um Schellacks damit abzuspielen.
    Bekomme aber jetzt erzählt,die Automatik würde im 78rpm Betrieb verrückt spielen und besonders im Auslauf nicht richtig
    funktionieren.Die Endabschaltung würde aufgrund des kleineren Labels und der länger bespielten Rillen zu früh ansprechen.
    Heißt,könnte dann die Platte nicht bis zu Ende anhören.
    Aber greift die Abschaltung nicht erst im Auslauf,sprich,wenn der Tonarm schneller zur Plattenmitte gezogen wird?
    Außerdem war doch der W 230 bzw der PE 2014 auch für Schellackbetrieb ausgelegt,also auch die Automatik.
    Finde die Automatik in dem Dreher auch zu genial um sie einfach stillzulegen.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Spieler und Schellackbetrieb.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich sehe da kein Problem. Die Automatik geht grundsötzlich sehr langsam, fliegt also auch bei 78 nicht wild rum.
    Und schließlich wurde der Spieler auch für 78rpm ausgelegt, dann muss er es auch können.
    Meiner kanns jedenfalls, ganz wie er soll!


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo,


    ich seh da auch kein Problem. Wenn er gut gewartet ist, sollte das funktionieren. Die Endabschaltung lässt sich einstellen.
    Der 230 den ich hier hatte lief auf jeden Fall einwandfrei.
    Ich finde grade für Schellackgeschichten passt er auch optisch perfekt


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo


    und danke für die schnelle Antwort.
    Das dachte ich mir ja auch,dass die Automatik auch Schellacks bis zum Schluß
    abspielen kann.
    Die Leute von PE haben sich damals schließlich sicher was dabei gedacht und die 78rpm nicht nur als Zierde eingebaut.
    Und müssen ja auch robuste Dreher sein,soviele wie immer noch in Betrieb sind oder
    wieder in Betrieb gehen.
    Freue mich schon auf meinen W 230er!


    Schöne Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.