Dual HS 130 Ton nur auf rechtem Kanal

  • Beim Original steht ja eine 1 drauf, oben links und beim Ersatz steht nix drauf... ;(

    Suche an den Stirnseiten zwischen Kunststoff und Kühlkörper eine Kerbe. Da ist dann der Anschluss 1. Normalerweise sind die Beinchen abwechselnd nach aussen und nach innen gebogen wie im Bild. Am Anschluss 1 sind die Beinchen nach aussen. Das musst du vorm einlöten machen.

  • Hallo,


    das Original-DB sagt dazu ->
    In der Draufsicht rechts aussen befindet sich die Beschriftung A210K oben, wo der Rahmen diese symbolieren soll, und damit beginnt die Pinzählweise unten links. Von da geht´s nach rechts, wechselt auf die obere Pinreihe, und geht dort von rechts nach links zurück.


    Oder anders: Die nachträglich notwendige Spreizung der Pins setzt links aussen ein!


    Eine Kerbe o.ä. Markierung fehlt leider bei dieser Gehäuseausführung.


    Gruß
    Ingo

  • Im Bild ist sie aber zu sehen!

    Hallo HaJo,


    auch wenn´s nervt, ich kann Dir gern einen Scan des IS hier einstellen, dann kannst Du Deine unangebrachte Besserwisserei gern einsehen! X(
    Ich halte mich definitiv an Fakten und das, was ich hier vor mir in den Händen halte!
    Die Abb. war lediglich für die Pindarstellung gedacht.


    Ingo


    edit:
    Explizit für den Ungläubigen ein Scan der bewußten IS-Seite in doppelter Vergrößerung bei 200dpi!

    2 Mal editiert, zuletzt von Softon ()

  • auch wenn´s nervt, ich kann Dir gern einen Scan des IS hier einstellen, dann kannst Du Deine unangebrachte Besserwisserei gern einsehen! X(

    Sorry Ingo, du hast dich mal wieder im Ton vergriffen.
    Mein Hinweis auf die Kerbe bezog sich auf dein Bild. Und da ist die Kerbe nun mal zu sehen. Ich habe keine Glaskugel, die mir zeigt, was du in deinen Händen hältst.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • HaJo, Deine vermeintliche Korrektur ist ja leider kein Einzelfall!
    Und im Ton vergreife ich mich deswegen noch lange nicht, nur weil Du meinst es angeblich besser zu wissen. Du kannst es drehen und wenden wie Du es willst. Wenn ich schreibe, dass da keine Kerbe ist und Du meinst dies korrigieren zu müssen, ist das schlicht und einfach Besserwisserei zzgl. Rechthaberei und das auch noch völlig unnötigerweise. Der TO hat zwei originale A210K und kann sich anhand der Abb. eindeutig behelfen, und dann kommst Du und veranstaltest Schattenboxen... :thumbup:


    Zusammengefasst bedeutet dies, dass die obige Abb. nicht als Nachweis für eine fehlende Kerbe, sondern für die gesuchte Pinabfolge gedacht war! Das dort eine Kerbe eingezeichnet ist, ist absolut marginal in dem Fall und eben auch leider falsch dargestellt! Alerdings Anlass für Dich, dies als Widerspruch zu benutzen, der aber zum Boomerang wurde.


    Es hätte Dir eindeutig besser zu Gesicht gestanden, Dein Vorpreschen als falsch einzustufen, Asche auf´s Haupt zu streuen und damit wäre die Angelegenheit erledigt gewesen. Stattdessen gibt es wieder Dialoge, die nichts bringen, ausser Zwietracht.


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Hi !

    Beim Original steht ja eine 1 drauf, oben links und beim Ersatz steht nix drauf... ;(

    Als Faustformel für die Chips kann man sagen, wenn man die Beschriftung richtig herum hat und sie lesen kann, dann ist der Pin 1 unten links. Dann werden die Pin-Nummern gegen den Uhrzeigersinn nach rechts gelesen. Also 1-2-3 .... 4-5-6 und in der oberen
    Reihe wird rechts oben weitergezählt (nach links). Meistens - aber nicht immer - ist im Gehäuse noch eine Kerbe an der linken Seite eingebracht - und / oder - am Pin 1 ist ein eingeprägter oder erhaben ausgeführter Punkt zu finden.


    .12..11..10..+++...9...8...7.
    +------------+++------------+
    |...........................|
    #..........
    ABC-123..........|
    |o..........................|
    +------------+++------------+
    .1...2...3...+++...4...5...6
    .



    Das gilt auch für Chips, die nur an einer Seite Anschlüsse haben. Man fängt links außen bzw. links unten an, wenn man die Beschriftung lesen kann.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi Sebastian !

    Schönen Abend noch und vielen vielen Dank

    Siehste mal. Geht doch.
    Mit etwas Geburtswehen ... aber so ist das eben manchmal. Das lernt :)


    Viel Spaß mit dem Teil !


    Ich hole mir morgen eine HS136 mit CL200-Boxen, 1237, Ortofon System und ganz brauchbarer Haube aber mit angeblich defektem Verstärker ab, die ich für kleines Geld in der Gegend geschossen habe. Mal gucken, was da kaputt ist ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Sebastian !

    na dann frohes Schaffen ;)


    Dank auch dir nochmals für die Geduld, beim nächsten Mal gehts sicher leichter :D

    Der Stoff zum basteln geht mir schon nicht aus.


    Ich habe noch eine KA32 auf dem Tisch, die an kleineren Gebrechen krankt und wo der Dreher fehlt (1225) und ein KA32-Chassis ohne Gehäuse, was aber einen defekten FM-Teil hat (das rare TBA450 hat sich die Karten gelegt und zieht Strom bis der Gleichrichter kocht) - wird wohl Teileträger. Letzte Woche habe ich einen guten, funktionierenden CS-1226 geopfert, um eine KA230 zu komplettieren, die ich geschenkt gekriegt habe und wo alle Lampen defekt waren und alle Sicherungen fehlten - und der "Knallfrosch" ausgelöst hatte.
    *Davor* habe ich einen CV1260 repariert, da hängen jetzt ein CD1080RC CD-Player, ein CT1160 Tuner (ohne eigenes Netzteil) und ein CS-620Q und die Hitachi-Boxen dran. Ein CV60 mit defekter Endstufe steht noch in der Ecke und mein "Puzzle-1019" weigert sich nach wie vor den Anfang der Platte zu treffen, obwohl ich ihn schon dreimal auseinander hatte. Mistding.


    Also. Wird schon nicht langweilig, nur muß ich mir mal langsam überlegen, was ich ins "Vorweihnachtsangebot" auf Ebay stelle. Auch ein mit viel Regalfläche gesegnetes Lager ist eine endliche Größe ...


    Geduld ... naja ... die muß man schon haben.
    Hektik ist sowieso kontraproduktiv und wenn man was anfängt, muß man auch am Ball bleiben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Der Stoff zum basteln geht mir schon nicht aus.

    Und als "Beifang" zur HS136 und den Boxen gab es heute einen Grundig RTV-820 (der "kleine Sternenkreuzer") für ein paar Kröten dazu in originalem, anscheinend unverbasteltem Originalzustand mit ein paar kleinen Defekten. Entweder ich krieg's wieder hin oder habe einige Fehlteile für meinen RTV-1020 (der "mittlere Sternenkreuzer") :)


    So macht Einkaufen Spaß ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Fröhliche Weihnachten!
    Zum Weihnachtsbraten packe ich diesen Fred mal wieder aus.
    Ich habe mir aus der Bucht eine HS 130 mit einem 1218, einem TVV47 und einem V15 III geangelt.
    Kaufmotivation war in erster Linie der Dreher und das System, aber die HS macht optisch einen super Eindruck und plane diese nun als Computerverstärker zu nutzen zum gelegentlichen digitalisieren und zum puren Vinylgenuss beim Basteln.
    Der Kopfhörertest verlief positiv, tja und an den Boxen bei angehobener Lautstärke setzte dann der Linke Kanal aus und es war auf dem Kanal nur noch ein Störgeräusch, welches sich nicht mit dem Lautstärkerregler veränderte.
    Daraufhin habe ich die beiden 0,5A Sicherungen geprüft, waren i.O und wieder eingesetzt, Kopfhörer angestöpselt und es funktionierte wieder. Also denke ich die ICs sind in Ordnung.


    Also habe ich schon einmal die von Peter beschriebenen Elkos geordert, allerdings sind bei mir gleich 5 von den "Roten" mit 100uF und zwei 1000uF verbaut.
    Bis die eintreffen, werde ich von weitern Tests besser absehen und dann berichten.


    Da ich nun eher Elektronik-Legastheniker bin habe ich noch eine Frage. Auf der "Hochvoltplatine", auf der der Knallfrosch sitzt befinden sich 3 Sicherungsplätze.
    Die untere Sicherung fehlt (0.315 A) aber es funktioniert ja alles soweit. Kommt diese nur bei 110 Volt zum Einsatz, oder sollte da eine verbaut sein?


    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hi Frank !


    Weihnachten hast Du ja anscheinend gut überlebt ... :)

    Da ich nun eher Elektronik-Legastheniker bin habe ich noch eine Frage. Auf der "Hochvoltplatine", auf der der Knallfrosch sitzt befinden sich 3 Sicherungsplätze.
    Die untere Sicherung fehlt (0.315 A) aber es funktioniert ja alles soweit. Kommt diese nur bei 110 Volt zum Einsatz, oder sollte da eine verbaut sein?

    Die 0.315er Sicherung sollte bei dem Modell von ihrer jetzigen Position (110/220V) auf die nach unten (130/240V) wandern.
    Das schont den Trafo und die dahinterhängende Elektronik, weil der Trafo dann mit unseren heute "handelsüblichen" 235V Netzspannung etwas weniger Spannung raustut.


    Macht es auch Sinn den fetten 2200uF Elko zu tauschen?


    Naja.
    Eigentlich ist meine Devise nichts rauszuwerfen, was nicht kaputt ist oder bekannt dafür ist, Probleme zu machen.
    Die roten ROE-Zylinder sind bekannte "Warnsignale" und sollten raus. Genauso, wie der Knallfrosch-Kondi auf der Trafo-Anschlußplatine. Die machen früher oder später Streß. Dann kommt es - eigentlich - auf den 2200er auch nicht mehr an, wenn Du die Platine für den Rest sowieso ausbauen mußt.
    In 9 von 10 Fällen ist ein plötzlicher Kanalausfall (wenn es nicht vom Dreher und von vergammelten Kontakten am TK verursacht wird) ein toter Ausgangs-Elko - also die schwarzen stehenden Zylinder auf Deinem Endverstärkerboard.
    Bei den IC-Varianten brennen die Sicherungen seltener durch, als bei denen mit Germanium-Einzeltransis. Das liegt daran, daß das IC eine Schutzschaltung hat, die es einfach wegschaltet, wenn es ihm zuviel wird.
    Wenn Dir bei den alten Transis der Ausgangselko abraucht, ist meistens die Sicherung durch. Ist die schon mal durch eine "dickere" ersetzt worden, weil das schon mal passiert ist (beim Verkäufer. Vorm Verkauf.) dann ist meistens auch Beerdigungszeit für die Endstufentransistoren - die praktisch nicht mehr zu kriegen sind.


    Ich bin mal gespannt, ob das Ding durch den Elkotausch wieder reaktiviert wird und auf beiden Kanälen spielt.
    Sollte es eigentlich. Tote ICs sind wirklich selten - und das geht nicht ohne durchgebrannte Sicherung ab.


    dual.pytalhost.eu/hs130s/hs130-06.jpg


    An sich gehören in die Ausgänge 470µF. Also wenn da jetzt 1000er drinstecken, ist da schon mal gebastelt worden.


    Und - ach ja - wenn das Gerät nach dem Einstecken des Kopfhörers wieder ging, würde ich mal die Kopfhörerbuchse mit den Schaltkontakten für die Lautsprecher untersuchen. Wobei das auch nicht das gleichbleibende Störgeräusch erklärt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter für deine umfangreiche Hilfe.
    Weihnachten war eine kleine entspannende Runde!
    Ui, dann werde ich lieber die Elkos mit den vorgeschriebenen Werten verbauen.


    Direkt nach dem Kopfhörer einstöpseln war der Kanalausfall noch nicht weg, sondern erst als ich die Sicherung zum Prüfen herausnahm und wieder einsetzte.
    Aufgetreten ist es bei Grönemeyers "Was soll das" bei Nachbartolerenzgrenzlautstärke über meine Uherboxen, die glaube ich 4Ohm haben.


    Die fünf roten 100uF sind aber richtig, oder?
    Edit: Der Knallfrosch ist schon neu!
    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

    Einmal editiert, zuletzt von krümel ()

  • Hi Frank !

    Direkt nach dem Kopfhörer einstöpseln war der Kanalausfall noch nicht weg, sondern erst als ich die Sicherung zum Prüfen herausnahm und wieder einsetzte.

    Vielleicht wäre es mal eine Maßnahme, die Sicherungshalter mit dem Glasradierer "auszukratzen" und die Kontaktflächen der Sicherungen zu säubern.


    Die fünf roten 100uF sind aber richtig, oder?


    Tja.
    Anscheinend ist Deins eine andere Revision vom TV377/2, als die, wie sie im Servicemanual steht.
    Auf dem Bild scheinen das alles 100µF zu sein - dann würde ich die mal gegen andere 100µF tauschen und gut ist.


    ... Äh ... das sieht so aus wie der TV276 mit dem TCA150, wie er später im P90 Stereokoffer verwendet wurde.
    http://dual.pytalhost.eu/p90s/p90-05.jpg


    Der hat dann auch die 1000µF im Ausgang.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Ähm, auf der Platine steht die Nummer 234826 . Das ist bestimmt die Teilenummer des ganzen Modules, oder?
    Die Kontaktflächen habe ich schon gereinigt vom Sicherungshalter.
    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.