Dual HS 27 mit Tonabnehmer Dual 650: Nadel hüpft

  • Hallo!!
    Bei meiner Anlage HS 27 fällt mir in letzter Zeit auf, dass bei der Wiedergabe vollkommen neuer Platten, die Nadel springt und Teile ausgelassen werden bzw nur "sprunghaft" mit Fehlern wiedergegeben werden. Als ob die Nadel bisschen seitwärts hin und her kratzt ganz kurz. Manchmal bleibt die Nadel auch hängen.


    zur besseren Verständlichkeit habe ich von der Platte, die ich mir eben gestern gekauft habe ein kurzes Video beim abspielen gemacht. hier der Link zu youtube: http://www.youtube.com/watch?v=g-WSkG-UBcw



    Man hört deutlich immer wieder störungen und am ende bleibt die platte auch hängen.
    Weiß wer Rat ??


    Lustigerweise, was mir aufgefallen ist: Bei meiner "The Doors" Platte, die eine dickere besondere Pressung ist, tritt dieses Problem nicht bis selten auf.


    Kann es sein dass ich das Gewicht des Tonarms falsch eingestellt habe?
    Es sieht momentan so aus: siehe dateianhang 0403.jpg



    Wozu dient übrigens die kleine Metallschraube links neben dem Tonarm ?



    Was mir auch nicht ganz klar ist: beim Tonabnehmersystem befindet sich seitlich ein rotes stäbchen (siehe bild). Wenn ich dieses auf die andere seite stelle, wechselt die nadel (also sie dreht sich und die andere spitze ist unten! ich habe nachgesehen und es steht einmal 05 (so jetzt eingestellt) und auf der anderen Seite 73. Was hat es damit auf sich. Blöderweise ist das tonabnehmersystem in der bedienungsanleitung nicht erklärt. siehe 0406.jpg


    fragen über fragen...entschuldige :)
    beste grüße,
    johannes

  • Hallo,


    in den Anleitungen auf der DUAL Seite oben würde ich mir
    zunächst mal die BDA vom Chassis des Drehers besorgen.
    Richtiges Ausbalancieren ist enorm wichtig.
    Das empfohlene Auflagegewicht muß stimmen.
    Das 650 hat eine Wendenadel, entwdeder sind beide Seiten gleich oder eine Seite ist für 78 Umdrehungen, also Schellack


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    wenn Du nicht weiß wie alt die Nadel ist wechsel sie lieber, hier im Marktplatz werden welche angeboten. Wenn auf der anderen Seite der Fahne auch LP/S steht kannst Du die Seite auch nutzen.


    Es handelt sich um Saphirnadeln, die halten pro Seite nur ca. 100 Stunden. Es gibt auch diese Wechselnadel mit Diamant, nur werden dafür recht hohe Kurse aufgerufen.


    http://dual.pytalhost.eu/systeme/cds650.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Johannes !


    Meine Vermutung geht eher dahin, daß der Tonarmlift nicht weit genug "losläßt" und der Arm zeitweise gegen den Hebebolzen läuft.
    Dafür spricht, daß die dickere Doors-Scheibe problemlos gespielt wird.


    Die Schraube neben dem Arm stellt die Höhe des Lifts ein. Ich würde den Arm mal von der Stütze nehmen, daneben absenken und gucken, wie hoch der Lift im angehobenen Zustand hebt. Mehr als einen Millimeter über die obere Kante der Stütze macht wenig Sinn und behindert den Arm nachher im abgesenkten Zustand. Guck' Dir das mal an.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Johannes,


    wir hatten frueher einen DUAL H50N mit CDS641 (spaeter CDS660) und es gab stets Probleme mit "hoch ausgesteuerten" Plattenaufnahmen; da wanderte der Tonarm im Takt der Musik zusehends nach innen ...


    Ich fuerchte, das laesst sich mit den CDSsen (also dem Keramiksystem) nicht loesen :S


    Gruss Stefan

  • Danke Jürgen, die zwei Peters und Stefan !


    Ich hab nun mal die Ratschläge befolgt. Tonarm abgesenkt, dann gings
    schon etwas besser und dann noch die Nadel umgedreht, jetzt läuft es
    perfekt ohne jegliche Störung.


    Keramiksystem ist also doch in Ordnung. Es lag wie die zwei Peters
    gemeint haben also am Tonarm und an der Nadel. Danke, danke !!




    jetzt muss ich mir dann nur noch ein Kabel raussuchen um meine HS27 an
    den laptop anschließen zu können, das wird die nächste Aufgabe. Werd
    dann auch mal berichten , wenn ich ein günstiges finde, wo es das gibt.




    Peter aus Westfalen, Du hast mir noch den Tipp gegeben, ich soll noch
    was umlöten beim Trafo, was du übersehen hast. muss ich das jetz noch
    machen. Der player läuft ja einwandfrei ?!
    DUAL HS27 lässt sich plötzlich nicht mehr anschalten- keine Netzpannung



    gruß aus tirol


    johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.