Tonarmrohr bzw. Tonarmkopf drehen beim 721

  • Guten Tag in die Runde,


    bei meinem 721 müsste ich das Tonarmrohr leicht verdrehen, damit das System und die Nadel auch senkrecht zur Platte stehen. Wenn ich eine Libelle auf den Tonarmkopf lege, zeigt sie mir an, dass der Tonarmkopf horizontal nicht ausballanciert ist. Auch wenn ich die Nadel auf einem Spiegel absenke, kann ich die Verdrehung nach einer Seite sehen, wenn ich von vorne auf Nadel und System schaue.


    Jetzt meine Frage an Euch:
    Was ist der einfachste, bzw. beste Weg das zu korrigieren? Wie kann ich das ganze Tonarmrohr oder nur den Tonarmkopf etwas verdrehen?
    (Im Servicemanual und auch hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.)


    Danke für Eure Hilfe sagt


    Rupp

  • Hallo Rupp,


    warst du nicht der, der erst ein neues Tonarmkabel eingezogen hat?


    Unten an der Headshell ist eine Schlitzschraube. Wenn du die lockerst, kannst du die Headshell schon in Grenzen etwas verdrehen. Ansonsten musst du wohl den Tonarm ausbauen und das Rohr hinten an seiner Befestigung lösen und verdrehen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • (Im Servicemanual und auch hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.)


    Hallo Rupp,


    dann hast du aber nicht richtig nachgesehen! ;)
    Kuck mal im SM auf Seite 16 unten rechts.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Guten Abend,


    wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht :) So werde ich es also versuchen. Nur muss ich dazu ja die Chassis aufschraben und auf gut Glük versuchen die Drehung zu verbessern, dann wieder einbauen, und prüfen, ob es geklappt hat ... und das dann so lange wiederholen, bis die Drehung stimmt. Ich hatte gehofft, dass es einen einfacheren Weg geben könnte.


    Gute Nacht :)


    Rupp

  • Guten Abend Rupp,

    Nur muss ich dazu ja die Chassis aufschraben und auf gut Glük versuchen die Drehung zu verbessern, dann wieder einbauen, und prüfen, ob es geklappt hat ... und das dann so lange wiederholen, bis die Drehung stimmt.

    ja, genau so geht das. Ganz so schlimm ist es allerdings nicht: Ich habe das bei meinem 704 beim zweiten Anlauf hin bekommen.
    Wenn die Nadel einen aggressiven, 'scharfen' Schliff hat, kannst du das letzte Fine-Tuning über das mehr oder minder starke Festziehen der linken / rechten Schraube im Systemhalter gut justieren.


    Beste Grüsse,
    Stefan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.