CS 701 Automatikproblem / u.A. Keine Endabschaltung

  • Habe ja ein neues Kurvenrad für meinen 701 gefunden.
    Leider macht das Kurvenrad nicht, wie es soll.
    Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, daß an der Weiche die kleine Feder nicht mehr am Platze ist.


    Nun möchte ich gerne wissen, wie und wo die Feder hin muß.


    Bild anbei. Die Feder liegt direkt vor der Pinzette.


    Ich habe eben in der Serviceanleitung nachgesehen. Das Teil heißt Schnappfeder und hat die POS-Nummer 117.

    Bilder

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

    2 Mal editiert, zuletzt von prinzle ()

  • Hallo Ralph,
    an der Weiche links vom Lagerzapfen in die kleine Bohrung. Im Kurvenrad ist dann gegenüber auch eine Bohrung. Wenn die Feder korrekt eingesetzt ist rastet die Weiche in der jeweiligen Stellung.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • ...das hab ich hinbekommen, vielen Dank !
    Jetzt hebt sich der Arm, schwenkt,senkt sich, aber hebt gleich wieder an und wird dann gleich wieder zurückgeführt und der Dreher schaltet ab.
    Beim erneuten anschalten über Start, tut sich am Arm gar nix.
    und der Motor schaltet normal wieder ab.


    Oje, oje... ?( ;(

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • ...ja, die Weiche rastet und der Pimpel ist neu.
    Einmal setzt der Tonarm ja auf, wenn ich die Weiche richtig stelle...aber der Tonarm geht dann gleich wieder auf die Stütze zurück.
    Also mit dem Pimpel ist alles in Ordnung.
    Was ich jetzt noch festgestellt habe ist, daß die Endabschaltung auch nicht funktioniert...???

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Dann würde ich den Dreher mal auf den Kopf drehen und das Kurvenrad von Hand drehen und mal genau beobachten was da so passiert. Vielleicht ist nur ein Hebel - Gelenk schwergängig.

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • das fühlt sich alles sehr leichtgängig an.
    Ich denke, da fehlt irgendwas. Es war ja gar kein Kurvenrad eingebaut, als ich Ihn vom Flohmarkt geholt habe.


    Hab mal ein Bild gemacht von Unten. Vieleicht fälllt dem Geübten mit einem Blich auf, was fehlt?

    Bilder

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • ...habe jetzt entdeckt, daß noch die Abstellschiene fehlt.
    So ein Mist X(
    Wer hat noch eine übrig :?:
    Kann das auch die Ursache dafür sein, daß die Automatik beim Starten nicht richtig funktioniert?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,


    ich glaube, dass die Abstellschiene mit dem Start nichts zu tun hat (weiß es aber gerade nicht 100%ig).


    Unter das Kurvenrad gehört auch etwas an Hebelage. Nimm es doch bitte nochmal ab und mache ein Foto, dann kann man u.U. schauen, ob da etwas fehlt. Da gibt's eben auch seitliche Hebel,die für die Umschaltung der Weiche zuständig sind.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    mit dem weiteren Photo kann ich erst Morgen wieder diehnen.


    leider sieht man im Serviceheft die Einzelteile nicht so gut.
    So kann ich nicht vergleichen.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph,


    habe leider auch nur ein nicht so schönes Foto, was sich unter dem Kurvenrad in unmittelbarer Näher von dessen Achse befindet:




    Vielleicht hilft das schon weiter. Ich kann am WE aber auch das Kurvenrad mal runternehmen und bessere Bilder machen / mit deinen vergleichen, falls nötig. Wollte den 701er sowieso in eine andere Zarge setzen.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Benjamin,


    Dein Photo hilft mir schon etwas weiter.


    Aus der Erinnerung weiß ich daß die Zugfeder (Pos 145) zwischen dem Umschalthebel ( Pos 162) und der Sperrklinke (Pos 146) fehlt. Die Sperrklinke selbst fehlt auch.
    Da muß ich wohl noch weiter recherchieren, was noch alles fehlt...
    Morgen mach ich weitere Detailphotos...


    Edit: habe genauere Bezeichungen vergeben.
    Edit 2: Photos gibt`s erst am Freitag oder WE, leider.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

    2 Mal editiert, zuletzt von prinzle ()

  • ...so, jetzt hab ich nochmal ein Bildchen ohne Kurvenrad gemacht.
    Was mir jetzt ja schon klar ist, ist daß die Sperrklinke fehlt und die Feder und die komplette Abstellschiene mit Kugel.


    Wer sieht, was noch fehlt?
    Das ist kein Rätsel ;)


    Ach ja, ein Bild vom Kurvenrad auch anbei. Das müßte komplett sein?

  • Hallo Ralph,


    das Kurvenrad sollte komplett sein.


    Mehr als das, was du gerade aufgezählt hast, sollte auch nicht fehlen. Ich mach' aber mal noch Vergleichsfotos, dann können wir genau gucken. Oder jemand weiß es gleich so.



    Gruß
    Benjamiun

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    wie versprochen habe ich unter's Rad meines 701ers geschaut und Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln geschossen.




    Es fehlen genau die Teile, die du bereits identifiziert hast.
    Wichtig für die korrekte Automatik ist wohl die Sperrklinke samt Feder. Die Abstellschiene mit Kugel sollte nicht zwingend notwendig sein, ohne sie wird nur die Endabschaltung nicht ausgelöst.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    @Benjamin und Heinz: vielen Dank für die Hilfe !!!


    @Alle: wo bekomme ich denn jetzt die noch fehlenden Teile her?
    Das Kurvenrad zu bekommen, so günstig, war ja schon großes Glück...


    Andere Frage: sind Sperrklinke, Abschaltschiene in anderen Modellen identisch?
    Denn dann wäre die Warscheinlichkeit höher die Teile zu bekommen...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph,


    gern geschehen!


    Die Sperrklinke kenne ich nur aus dem 701. Wüsste nicht, welches Modell die noch hätte.
    Die Abstellschiene ist in ihrer Form wohl auch einzigartig.


    Aber ich habe auch noch nicht alle Duals gehabt!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Ihr Helfenden!


    es ist geschafft !
    Der 701 läuft automatisch!


    Wenn man die Ersatzteile hat ist das ja voll easy ;) !


    Erstmal der Pimpel von richibuty, ... Danke !
    Dann die Tips von Benjamin und Heinz, vielen Dank!
    dualfred hat auch noch in seinem Fundus für mich gekruschtelt , Dank auch hier !
    Das war aber nicht nötig, da ein sehr netter Herr aus der Bucht nicht nur ein Kurvenrad für mich hatte, sondern auch noch die Sperrklinke und die Abstellschiene, schnell , unkompliziert, und günstig.
    Danke auch an den Tipgeber pe66, der mich auf diesen Verkäufer aufmerksam gemacht hat!


    Nach dem Einbau hat fast Alles sofort funktioniert, erstaunlich !
    Nur die Endabschaltung wollte nicht so recht.
    Die hätte erst auf dem Plattenlabel gestoppt, also hab ich kurzerhand die Abstellschiene etwas "gelängt", das heißt gebogen, und schon hat der 701 abgeschaltet, wo es üblich ist.


    Toll, sehr netter Dreher und letztendlich sehr günstig und mit relativ wenig Zeitaufwand hergerichtet.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph,


    sehr schön, dass dein 701er nun wieder komplett und voll einsatzfähig ist!


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Meisterstück von Dual, bei mir hat er schon lange seinen Stammplatz.


    Da kannst du dein Gesuch ja jetzt entsprechend anpassen.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.