C828 - Riementausch - sind die hier ok?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich hier im Board so einiges gelesen habe von wegen Riemenqualität
    wollte ich vorab mal fragen ob jemand die hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    schon verwendet hat um seinen C828 wieder anzuschubsen,
    und sie für gut befindet :thumbup: ?
    Vor allem der Capstanriemen ist doch kritisch oder?
    Sonst eiert's. Die anderen drei sind ja nur für den Wicklerantrieb, da ist das nicht so heikel
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo Mike,


    hmmm vom selben Anbieter hab ich den Capstanriemen für mein C939 gekauft.
    Der sitzt recht stramm (das Original ist halt ausgelabbert), funktioniert aber gut und scheint eine ordentliche Qualität zu haben.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ich hab für den C820, C824 und C839RC bei diesem Händler bestellt.


    Die Riemen sind seit 2-3 jahren eingebaut, ich hatte noch keine Probleme. :)


    Viele Grüße !
    Kevin

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • ok, das passt. Danke fürs Feedback.
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Die georderten Riemen sind jetzt eingebaut,
    aber meine Herren: die sitzen echt ganz schön stramm 8o
    Und die Vierkantform ist m.E. auch nicht wirklich optimal.
    Zumindest bei dem langen Riemen der die Wickler direkt antreibt,
    sieht man dass aufgrund der wechselnden Auflage (gemäß Riemenlaufplan)
    da eine ständige Verdrillung passiert.
    Aber wenn ihr sagt, das tut schon einige Zeit, dann sollte das ok sein...
    Laufen tut das Deck jetzt wieder ordentlich.
    Gibt es einen Grund warum es bei "pesta" nur 4 Riemen sind und der Antrieb für das Zählwerk nicht dabei ist?
    Ist nicht wirklich ärgerlich, da man diesen Riemen ohne Laufwerksausbau wechseln kann,
    da täte es sogar ein Haushaltsgummi, den man von Zeit zu Zeit tauscht,
    im Moment ist halt noch der alte drin...
    Na dann schau mer ma...
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hi Mike !


    Ich habe diesen Satz gekauft und eingebaut:
    http://www.ebay.de/itm/Dual-C-…in_77&hash=item1e5e91c30c


    Das sind Rundriemen und der fürs Zählwerk.


    Das Zählwerk ist ziemlich zickig, da die Memoryfunktion mechanisch auslöst und der im Original nur sehr locker aufliegende Riemen manchmal anscheinend nicht genug Kraft hat, das im Laufe der Jahre etwas schwerer gehende Ding über die Schaltposition wegzudrehen. Das Deck wechselt daraufhin entweder die Laufrichtung oder schaltet ab.


    Ich habe nicht das Ersatzteil, sondern einen *etwas* strammeren aus meinem Bestand verwendet.
    Das sollte aber auch mit Bedacht und Verstand erfolgen, um nicht die Lagerung der Zwischenwelle zu überstrapazieren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo Peter,
    mit dem Zählwerk lagst Du garnicht so falsch :cursing:
    Meine Fre..e, jetzt habe ich tagelang nach dem Fehler gesucht,
    warum das C828 Deck im Reversegang geeiert hat.
    Die beiden Capstan laufen immer gleich schnell und in der jeweils ihnen eigenen Richtung,
    Vor/Rückwärts wird nur durch das Anlegen der passenden Capstanrolle bewerkstelligt.
    Soweit! Und warum eiert das Ding dann beim Rückwärtsgang?
    Die Lösung:
    Der Riemen, der vom rechten Wickler zum Zwischenrad auf das Zählwerk geht war so stramm,
    dass der Rückwärts-Capstan das beim Ziehen er geschleppten Rolle nicht mehr ganz verkraftet hat :wacko:
    In der anderen Richtung liegt das Problem dann hinter dem Capstan, da fällt das dann nicht auf,
    da erledigt der Wickler die Arbeit und er hat (dank der strammen Riemen :D ) genug Kraft zum Nachziehen.
    Jetzt habe ich den alten lockereren Riemen wieder drauf und siehe da: Kaum mach ich's richtig schon geht's.
    Ich glaubs nicht! Die "pesta"-Riemen sind einfach problematisch: Sehr/zu stramm und dann noch vierkantig,
    das geht irgendwie nicht. Ich glaub, ich muss da mal was hinschreiben...


    Anmerkung am 6.9.11: "Pesta" hat sich gemeldet und Entgegenkommen angeboten,
    sie würden mir im Austausch auch längere Riemen zukommen lassen,
    da werde ich dann mal nachmessen und das in Anspruch nehmen.

    ----
    Noch eine Baustelle beim C828: Rückwärts spulen ;(
    Nachdem ich da auch ewig geforscht habe, warum das Deck nur im Schneckengang zurückspult,
    weiß ich jetzt jedenfalls wie's geht:
    Im Spielbetrieb treibt der zweite Wicklermotor die jeweils aufwickelnde Seite an,
    ABER: beim Umspulen wird ein Reibrad gegen die rechte Trommel des Capstan-Antriebs gedrückt,
    da geht das garnicht über den Wickelantrieb, auch die normalen Filzkupplungen spielen da garkeine Rolle!
    Das Umspulen geht über den Capstan-Antrieb! Und hier verklemmt sich sich beim Zrückspulen m.E.
    das Reibrad zwischen Wickler und Trommel so, dass die hier extra eingebaute Filzkupplung anspricht.
    Das passiert beim Vorspulen nicht, weil da das Reibrad etwas anders anliegt.
    Ich habe keinen Dunst wie ich das verhindern könnte :wacko:
    Hat da jemand Erfahrung damit? Oder ist das ein bekanntes Problem (ohne echte Lösung)?
    Wenn mir das noch jemand weiterhelfen könnte, hätte ich wieder ein echt feines C828 8o
    Bis dahin, Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    2 Mal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Hallo,
    das mit dem langsamen Spulen beim 828 und auch beim ähnlich aufgebautem 844 kommt öfter vor. Bei all meinen Geräten die ich so in der Zeit gehabt habe, hat sich das Problem von allein gelöst. Einfach laufen lassen, irgendwann macht es klack und es läuft. Will nicht hoffen, daß du die Ausnahme von der Regel bist.
    Ein anderer Grund könnte ein verhärtetes Bandtellergummi sein, dann rutscht die Antriebswelle durch, aber dann hättest du auch wahrscheinlich Antriebsprobleme bei der Wiedergabe
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Dual Fans,
    das Rückspulen beim C828 ging auch bei mir nicht mehr richtig, der Rückspielvorgang hat immer sehr lange gedauert. Die Antriebswelle hatte sehr wenig Kraft.


    Das Problem ist nun gelöst:
    Als erstes habe ich die Andruckrolle auf der Schwingmasse Capstanwelle Vorlauf gereinigt (dies ist nicht auf dem beigefügten Bild dargestellt). Dazu habe ich den Kunssttoffarm mit der Andruckrolle abgenommen und den Gummi von der Rolle gelöst. Dies geht am besten wenn man den Gummi mit einem kleinem Schraubenzieher anhebelt und dann seitlich wegdrückt. Der lose Gummi wurde dann einer Generalreinigung mit Spiritus unterzogen (15min!).
    Als nächstes wurde die Rutschkupplung untersucht. Für mein Dafürhalten war sie sehr leichtgängig.
    Daher haben ich als erstes die Kappe (siehe beigefügtes Bild, Punkt 3) vorsichtig mit einem sehr kleinen Schraubenzieher abgehebelt, Vorsicht unter dieser Kappe ist eine Feder, man sollte verhindern dass Kappe und/oder Feder beim Abnehmen der Kappe durch den Raum "springen" (ist mir leider passiert :cursing: ). Wenn die Feder gelöst ist, kann man die kleine schwarze Rolle von der Führung ziehen. Dahinter befindet sich der Reibbelag für die Rutschkupplung.
    Der Reibbelag war bei mir etwas verschmutzt, daher habe ich diesen ersetzt.
    In einen Filzgleiter (etwas größer wie der originale Reibbelag, gabs mal bei Aldi, kann aber in jedem Baumarkt bezugen werden) habe ich ein Loch von 4mm Durchmesser gebohrt. Anschliessend habe ich die Originalgröße der Rutschkupplung um das gebohrte Loch gezeichnet und den Filzgleiter mit der Originalgröße Rutschkupplung beschnitten. Dann wurde dieser als Ersatz für den Original Reibbelag aufgeklebt (der Filzgleiter ist selbstklebend).
    Um die Reibung auf dem Gegenstück etwas zu erhöhen, habe die Kunsstoffoberfläche mit einem feinen Schleifpapier (400er Körnung) etwas aufgerauht. Dazu wird eine kleine runde Scheibe aus Schleifpapier ausgeschnitten und anschliessend diese auf einen runden Stab (z.B. Sift) an die Stirnseite aufgeklebt. Damit kann man nun die Reibfläche auf der Rolle aufrauhen.
    Die Federenden habe ich an den Enden etwas nach innen gebogen (minimal), da der scharfkantige Stahl am Ende das Drehen in einer Richtung bei durchgehender Rutschkupplung etwas behindern könnte (verkrallt sich an der Auflagefläche), die Rutschkupplung würde dann in eine Richtung leichter durchgeben als in die andere.
    Dann die Feder noch etwas gestreckt und schließlich wieder alles zusammengebaut. Die Kappe die die Feder auf der Rolle hält wurde tief aufgepresst.


    Zum Schluss habe ich noch den Gummi ohne ihn abzunehmen (siehe Bild bei 1) mit Spiritus gesäubert (15min!, auch die Gegenseite an den Kunststoffrollen nicht vergessen) und auf die Zahnräder (siehe 2) etwas Fett aufgebracht.


    Nun spult das C828 auch schwergängige Kassetten wieder einwandfrei in beide Richtungen :D .


    Grüße
    dualfannbg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.