hs 130 reparieren

  • Hi Rainer !

    Ich bin bei diesem Punkt schon etwas irritiert. Ich habe jetzt schon ein paar Dreher aufgemacht und bei den meisten war die Reibfläche des Haupthebels geschmiert.

    Es heißt "Reibfläche", nicht ? Weil der Pimpel darauf reibt.
    Wenn es geschmiert wäre, hieße es "Schmierfläche".


    Geräusche sollten dabei sowieso nicht entstehen: der Pimpel sitzt auf einem gefederten Bolzen, der sich in der Lagerung drehen läßt ... also, wo sollten da Geräusche herkommen, wenn nicht durch einen falschen, fehlenden oder verklemmten Pimpel bzw. Tonarm, der sich gegen die seitliche Bewegung sträubt und auf der Reibfläche scheuert ?


    Nee, nee - die Fläche muß fettfrei sein, sonst funktioniert das nicht richtig.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    ich geb dem Peter ja meistens Rechts, aber - in dem Fall - auch.


    Wie ich kürzlich gelernt habe :) stellen Pimpel und Haupthebel eine Kupplung dar. In dem Falle eine Trockenkupplung.
    Dual stülpt ja extra einen "Gummipimpel" über diesen Metallnöppes um die Reibung zu erhöhen. >Dann macht man das nicht zu nicht, in dem man die Fläche wieder schmiert.
    Das wäre ja ungefähr genauso, als wenn man Schneeketten aufzieht und anschließend die Eisfläche noch mal kräftig ölt.


    Ich gebe dir aber Recht, das man dort sehr oft Schmiefett auf der Fläche findet. Ich habe letzte Woche nen 1249 geangelt, der war da auch total zugesabbert. Automatik ging natürlich nicht. Fläche gesäubert udn Automatik ging.
    Aber nur 2 x :( dann hatte ich 2 Steuerpimpel, leider aber nur halbe :).


    Das Fett scheint sich wohl über die Jahre unter Zuhilfenahme von Wärme etc, dort hin zu begeben (an Fliehkräfte am Haupthebel glaub ich nicht :) ).
    Der 1249 war jedenfalls nicht der erste Dreher, bei dem ich dort Fett (bzw. Schmodder) gefunden habe. Da leiden sie fast alle drunter.


    Gruß Tom

  • Zitat von »wacholder«
    Ich fahr' jetzt erstmal aus dem Lager nach hause und melde mich nach dem Abendessen wieder ... :)


    Keine Kommentare ?
    Das ist schwach. Ich weiß es ist Montag, aber als Ausrede gibts dafür nur eine 3- :D


    Jetzt ist es Mittwoch un d ich hab´s gerade erst gelesen: Was denn für ein Lager?


    Tellerlager?
    Duallager?
    HiFi Lager?
    Elektronikteilelager?
    Holzlager oder Rumlager?
    Oder sogar ein Gelage(r)? :D


    VG Clemenzzz


    apropos Schmiere auf der Reibfläche: bei mir war die Schmiere immer kernig mit Pimpelresten durchsetzt und einmal
    waren sogar Mäuseköttel dran :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Hi !

    Jetzt ist es Mittwoch un d ich hab´s gerade erst gelesen: Was denn für ein Lager?

    Umerziehungslager ... :D


    http://www.mcamafia.de/images/



    Nochmal Reibfläche & Haupthebel: Ich habe im Laufe der Jahre fast keinen alten Dual-Dreher in den Fingern gehabt, wo a) die Automatik nicht ging und b) der Haupthebel im Pimpelbereich nicht versottet war. Meistens war da auch c) noch der Pimpel nur noch fragmentarisch oder gar nicht mehr vorhanden.


    Es scheint eine unerwünschte Wechselwirkung zwischen dem Schmierfett und dem Material des Pimpels zu bestehen, wobei der Klügere nachgibt - der Pimpel - und sich vom Acker macht. Weiß nicht, wie langzeitbeständig die Silikon-Ersatzpimpel sind, die Ritchie unter die Leute bringt, denke aber, daß die besser sind, da Silikon von Haus aus chemisch ziemlich stabil ist. Schauen wir uns an und sprechen uns in 20 Jahren wieder ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Tom,


    Dual stülpt ja extra einen "Gummipimpel" über diesen Metallnöppes um die Reibung zu erhöhen. >Dann macht man das nicht zu nicht, in dem man die Fläche wieder schmiert.
    Das wäre ja ungefähr genauso, als wenn man Schneeketten aufzieht und anschließend die Eisfläche noch mal kräftig ölt.


    Ich will das grundsätzliche Prinzip auch nicht in Frage stellen. Das ganze basierte nur auf meinen Beobachtungen. Ich habe es auch selber mit Schmieren probiert und es ging auch. Die Reibung geht ja auch nicht ganz verloren.


    Das Fett scheint sich wohl über die Jahre unter Zuhilfenahme von Wärme etc, dort hin zu begeben (an Fliehkräfte am Haupthebel glaub ich nicht :) ).
    Der 1249 war jedenfalls nicht der erste Dreher, bei dem ich dort Fett (bzw. Schmodder) gefunden habe. Da leiden sie fast alle drunter.


    Bei meinen bin ich mir sicher, dass es draufgeschmiert war. Dafür war das ganze zu dick und zu flächig aufgetragen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    möchte einen Gedanken zum Thema "Reibfläche am Haupthelbel schmieren oder nicht" beitragen.


    Geräusche kann es allerdings geben, nämlich dadurch, dass eine Relativbewegung zwischen Reibfläche und Pimpel stattfindet. Denn der Pimpel wird nicht den ganzen Weg mitgenommen.
    Wenn etwas irgendwo drüberschubbert wie in dem Moment, kann es knarzen ;)


    Übrigens, nebenbei, es gibt auch Reibkupplungen im Ölbad laufend (dazu z.B. mal im Bereich Moppeds umschauen).



    Meine Beobachtungen:
    Haupthebel mit angerauhter Reibfläche aus Metall müssen penibel sauber sein, um den Pimpel ordentlich mitzunehmen.


    Haupthebel mit geriffelter Reibfläche aus Kunststoff (GFK?) machen gern mal Geräusche, wenn sie vollständig trocken sind, und der Tonarm ruckelt herum wenn er am Anschlag sitzt.
    Die können durchaus mit Vaseline geschmiert werden. Die Funktion ist dann immer noch voll gegeben, und zwar lautlos.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    den Beitrag 22 von Tom kann ich zum 1249 nur bestätigen, die schmierige Reibfläche hat meiner ebenfalls. Dadurch kommt er trotz neuem Riemen und Pimpel nicht in die Gänge.


    Danke, Benjamin, für diesen Tip schon vor einigen Wochen, kam bisher jedoch noch nicht dazu. Werde das Thema aber bald angehen...


    Danke für die Einkaufsliste, Peter, hilft vielen Einsteigern enorm weiter.


    Gruß Thomas

    In Verwendung: 522, 601, 606, 621, 701, 704, 721, 1218, 1229

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.