Lautsprecher für Dual hs 132

  • Guten Tag,


    Ich suche passende Lautsprecher für die Dual hs 132. Mit den Standardanschlüssen heutiger Lautsprecher komme ich ja nicht weiter. Könnt Ihr mir da weiter helfen ?


    Vielen Dank,


    Andreas Stüer

  • Hi Andreas !

    Ich suche passende Lautsprecher für die Dual hs 132. Mit den Standardanschlüssen heutiger Lautsprecher komme ich ja nicht weiter. Könnt Ihr mir da weiter helfen ?

    Die HS132 ist mit 2 x 6 Watt nicht gerade fett ausgestattet.
    Trotzdem "verträgt" sie auch größere Boxen sofern die a) 4 Ohm und b) etwas höheren Wirkungsgrad haben. Der physische Anschluß ist heutzutage ja eher lose Kabelenden - da kann man leicht und locker zwei DIN-Stecker aus dem Baumarkt dranschrauben (ca. 2 - 3 Euro für 2 Stück).


    Die originale Dualboxen waren Breitbänder mit eher mittelmäßigem Leistungsvermögen. Ab und zu gibt es sowas auf Ebay. Klanglich sind die nicht so sehr der Hit.


    Ich betreibe gelegentlich eine P41 (Stereo-Portable mit 1010F und 2 x 6 W) an einem Paar ITT Hyperion H2-60. Das sind kompakte 2-Wege Boxen mit 40 / 60 Watt Belastbarkeit aus den 70ern mit sehr ausgeglichenem Klangbild.


    Auf Ebay werden unter der Nummer 330584520275 gerade zwei schwarze CL215 mit silberner Front für rund 24 Euro Rufpreis (+Versand) angeboten. Das ist was aus der Dual Mittelklasse, was mit der HS132 gut laufen sollte - wenn es denn was von Dual sein muß / darf / kann.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hi peter,


    danke für Deine ausführliche, kenntnisreiche Antwort. Muss nix von Dual sein, kann aber. Habe heute die hs 132 bekommen und leider funktioniert die Start / Stop automatik nicht. Ausserdem habe ich die Anlage schon per Kopfhörer gehört und der (Vor-) verstärker verzerrt etwas. Ist das leicht zu reparieren oder besser Geld sparen und ein anderes Gerat von Dual ergattern ?
    Ich finde die Hs als Konzept sehr schön, da es nur ein Plattenspieler mit Verstärker ist = handlich und platzsparend. Kenne mich bei den Qualitätsunterschieden aber nicht aus. Bei der hs 132 fand ich den Platten spieler ganz gut und der Teller sah schon so aus wie bei den CS (?) Modellen.


    Danke und alles gute,


    Andreas

  • Hi Andreas !

    danke für Deine ausführliche, kenntnisreiche Antwort. Muss nix von Dual sein, kann aber.

    Bitte sehr - gern geschehen. Es findet sich immer was nettes. Irgendwo.

    Habe heute die hs 132 bekommen und leider funktioniert die Start / Stop automatik nicht

    Klassisches Problem bei alten Dual-Drehern mit einem Minimum an Wartung nach 30 Jahren: verharztes Öl in der Mechanik, vermutlich etwas schwergängiger Steuerhebel und "Das Pimpelproblem" am Dreher selber. Das ist so ein Kunststoffgnubbel, der unten an einem Hebel vom Tonarm sitzt und von der Mechanik mitgenommen den Tonarm schwenkt. Meistens hebt das Gerät am Ende noch den Arm ab und führt ihn zurück, aber automatisch aufsetzen geht nicht. Da ist ein bißchen Arbeit angesagt.

    Ausserdem habe ich die Anlage schon per Kopfhörer gehört und der (Vor-) verstärker verzerrt etwas. Ist das leicht zu reparieren oder besser Geld sparen und ein anderes Gerat von Dual ergattern ?

    Äh ... ganz langsam.


    Wenn das eine originale unverbastelte HS132 ist, dann gab es die in mehreren Versionen.
    Die spätere hat dort ein Keramik-Tonabnehmer Dual CDS670 drunter - das mit dem Klappvisier und mit der DN8-Wendenadel. Der Dreher selber sollte ein 1254 mit "Pickelteller" sein, was ein ganz feines Teil ist.
    Eine frühere Variante hat das CDS660 Keramiksystem (steht vorne drauf) ohne Nadelvisier und den 1234 Dreher mit dem glatten Tellerrand.
    Aber der Tonabnehmer (und offengestanden: der Verstärker auch) sind als eher mittelmäßig anzusehen. Der Verstärker selber ist nicht so schlecht, versteh' mich da nicht falsch, aber die Kombination aus Keramiktonabnehmer und einem Verstärker ohne Vorverstärker für ein Magnetsystem in Verbindung mit dem 1254- / 1234-Laufwerk ist nur so zu erklären, daß Dual zu der Zeit die HS-Serie eingestellt hat und anscheinend Restbestände der Wechsler verbaut hat.


    Als Verstärker-IC kam in den meisten Fällen das TDA1010 zur Anwendung.
    (Ich habe mal eine HS132 gesehen, wo zwei TDA830 drinsteckten.)
    Das ist eigentlich kein HiFi-Verstärker sondern was, was für Autoradios und "Küchenradios" entworfen wurde.
    Einfach, anspruchslos, kommt mit wenig externen Bauteilen aus und ist weitgehend überlastungsfest. Zumindest hat es einen internen Überhitzungsschutz, wie es bei Kurzschlüssen aussieht, weiß ich aus dem Kopf auch nicht.
    http://pdf1.alldatasheet.com/d…9162/PHILIPS/TDA1010.html


    Das *sollte* eigentlich ausreichend sein, um damit bei mittlerer Lautstärke an einigermaßen guten Boxen guten Klang zu bringen, aber das ist von "High End" weit entfernt. Das Keramiksystem selbst sollte dann mit 4.5p Auflagekraft gefahren werden. Alles darunter führt zu Verzerrungen. Antiskating auf "rund" und den gleichen Wert einstellen. Die DN8-Nadel mit Saphir (!!) lebt maximal 30 Stunden. Man kann sie dann einmal umklappen (wenn auf beiden Seiten LP/S draufsteht) und danach ist ein Wechsel angesagt.
    Guck' mal bitte nach, welches System / Nadel unter Deinem Dreher druntersitzt.

    Ich finde die Hs als Konzept sehr schön, da es nur ein Plattenspieler mit Verstärker ist = handlich und platzsparend. Kenne mich bei den Qualitätsunterschieden aber nicht aus. Bei der hs 132 fand ich den Platten spieler ganz gut und der Teller sah schon so aus wie bei den CS (?) Modellen.

    Ich habe heute eine zweite nußbaumfarbene HS39 mit 1214 und CDS660 Keramiksystem und einigermaßen guter Haube sowie eine weiße HS140 mit 1226 und Dual DMS200 Magnetsystem ohne Haube eingeschleppt. Beide waren recht günstig. Die HS140 hat nach Tausch eines Ausgangselkos und einer 1A-Sicherung, umstecken auf 240V und Ersetzen des Entstörkondensators schon die erste Stunde Betrieb hinter sich. Der 1226 brauchte einen neuen Pimpel, muß aber nochmal auseinander, weil die Mechanik entsetzliche Geräusche von sich gibt. Dafür dreht der Teller nach dem Abschalten noch rund eine Minute nach ....
    An der HS39 war ich noch nicht dran. Sie schaltet nicht ein. Sicherung oder Schalter, dann mal weiter gucken.


    Ich habe einige HS und mag sie auch. :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die DN8-Nadel mit Saphir (!!) lebt maximal 30 Stunden.


    na da hast du aber eine Null unterschlagen. ;) Die Lebensdauer wird mit 300h angegeben. Sonst wäre ja nach einem WoE die die Nadel schon hin. 8|

  • HI Peter,


    Muss den Fehler etwas ausführlicher erklären.
    Als ich heute die Hs bekam, schaltete ich die Startautomatik ein obwohl sie noch mit der Halteklammer des Tonarms gesichert war. Ob der Plattenspieler vorher richtig funktionierte, kann ich deshalb nicht sagen. Nachdem ich den Plattenspieler dann eingeschaltet hatte, funktionierte nicht nur die Start / Stop Automatik nicht mehr, sondern leider wird der Tonarm auch nicht mehr zurückgeführt und der Plattenspieler läuft durch. Er lässt sich nur anhalten wenn ich die Anlage ausschalte. Der Tonarm hebt und senkt sich, wenn ich die Start / Stopautomatik bediene, aber bewegt sich seitlich nicht mehr. Was kann mann denn da tun ?


    Danke auch für den Tip mit Auflagegewicht und Antiskatingeinstellung. Werde ich gleich mal ausprobieren. = Oh toll Verzerrung weg oder zumindest viel weniger. Antiskating und Auflagegwicht geht aber nur bis max 3 Gramm hat aber wie du sagst eine eliptische und eine runde Skala. Habe jetzt 3 Gramm Auflagegewicht und Antiskating auf Rund auf 3 stehen. Also wie gesagt viel besser.


    Auf dem Tonabnehmersystem steht TKS 670. Ist das ein Diamant- oder Keramiksystem und wie lange hält diese Nadel ? Sieht, unter der Lupe betrachtet, nicht sonderlich abgenutzt aus.


    Werde den Plattenspieler auf jeden Fall behalten. Auch dann wenn ich die Platten recht umständlch händeln muss. Da das Ding schon Spass macht.


    (Bin, was den Bedienkomfort angeht, nicht verwöhnt, da ich bisher immer einen Thorens TD 160 bedienen durfte. Das Teil hat mir dann aber ein Hifi Techniker bei der Reparatur zerschossen. Als ich den Plattenspieler 2 min nach Ladenschluss abholen wollte, hat er in der eigenen Eile den Plattenspieler vom Tisch genommen (neues System), dabei vergessen den Netzstecker zu ziehen und mit viel Schwung das Netzteil des Verstärkers herausgerissen. Das wurde dann provisorisch repariert und der Spieler läuft auch noch aber ist Zeit für was anderes....)


    Boxen sollens auch noch sein. Kannst Du da was empfehlen ? Was hältst Du z.B, von den Canton GLE 50. Die sollen ja, wie glaube ich alle Canton Boxen, einen guten Wirkungsgrad haben.


    Jetzt aber noch zum "Wohnzimmer", bei zur Zeit schmalem Geldbeutel.
    Welche Anlage (kann muss aber nicht von Dual sein) mit gleichem Konzept (Plattenspieler mit integriertem Verstärker) ist klanglich Deiner Meinung nach gut und für max 150,- Euro zu kriegen ?


    Oder vielleicht den Thorens behalten und nen schönen Verstärker dazu ? Weisst Du da was ? Die Dual Verstärker sollen ja auch recht gut und vor allen Dingen solide sein.


    Habe bei den Ebay Auktionen mit Verstärkern nur eingeschränkt Glück gehabt, da die Dinger jetzt kaputt bei mir im Keller stehen (und nach längerer Recherche wohl auch nicht mehr reparabel sind wenn Du nicht gerade der Techniker bist).


    Danke für Deine Mühe,


    Andreas Stüer

  • Hi !

    na da hast du aber eine Null unterschlagen. ;) Die Lebensdauer wird mit 300h angegeben. Sonst wäre ja nach einem WoE die die Nadel schon hin. 8|

    Nein, habe ich nicht.
    Die Saphirnadeln sind mit 30 die Diamantnadeln mit 300 Spielstunden Lebensdauer angegeben.
    http://dual.pytalhost.eu/systeme/cds660-02.jpg


    Und unter den CDS650 / 660 / 670 sitzt in der Regel eine DN8 - und das ist eine Saphirnadel.
    Die (seltene) Diamantnadel heißt DN85.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es wird eine Überprüfung empfohlen, von einer entsprechenden Lebensdauer ist nicht die rede. ;)


    Eigentlich aber auch egal, denn was du ganz richtig zum Ausdruck bringen wolltest, ist ja die deutlich geringere Lebensdauer des Saphirs gegenüber dem diamanten.

  • Hi Andreas !


    Es gibt jetzt erstmal nur Teilantworten ... ich bin hundemüde ...

    Muss den Fehler etwas ausführlicher erklären.
    Als ich heute die Hs bekam, schaltete ich die Startautomatik ein obwohl sie noch mit der Halteklammer des Tonarms gesichert war.

    Das macht nichts.
    Es gibt sogar eine Anweisung von Dual, daß nach einem Transport oder Rütteln des Gerätes die Automatik einmal mit verriegeltem Tonarm durchlaufen soll, um die ganzen Hebel in Grundstellung zu bringen. Da ist also nix passiert.


    Ob der Plattenspieler vorher richtig funktionierte, kann ich deshalb nicht sagen. Nachdem ich den Plattenspieler dann eingeschaltet hatte, funktionierte nicht nur die Start / Stop Automatik nicht mehr, sondern leider wird der Tonarm auch nicht mehr zurückgeführt und der Plattenspieler läuft durch. Er lässt sich nur anhalten wenn ich die Anlage ausschalte. Der Tonarm hebt und senkt sich, wenn ich die Start / Stopautomatik bediene, aber bewegt sich seitlich nicht mehr. Was kann mann denn da tun ?

    Tja.
    Das kleine bis mittlere Wartungsprogramm. Aufmachen, Dreher umdrehen, Pimpel ersetzen (kann man relativ einfach "basteln"), altes, verharztes Schmierfett beseitigen und die kritischen Stellen neu schmieren. Das ist kein Hexenwerk und keine Raketen-Technologie. Man braucht ein Minimum an Werkzeug und ein paar handelsübliche Schmierstoffe. Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt. Ich gehe davon aus, daß der Hebelismus, der den Start / Stophebel bedient, auch festklebt. Der alte Schmier mutiert im Laufe der Jahre zu etwas, was mehr an Marmelade oder dauerelastische Fugenmasse erinnert. Je schlimmer, je länger die Geräte unbenutzt stehen. Das muß nicht schlecht sein ... dann sind sie wenigstens nicht kaputtrepariert.

    Danke auch für den Tip mit Auflagegewicht und Antiskatingeinstellung. Werde ich gleich mal ausprobieren. = Oh toll Verzerrung weg oder zumindest viel weniger. Antiskating und Auflagegwicht geht aber nur bis max 3 Gramm hat aber wie du sagst eine eliptische und eine runde Skala. Habe jetzt 3 Gramm Auflagegewicht und Antiskating auf Rund auf 3 stehen. Also wie gesagt viel besser.

    Hmm. Gut. Ich habe über das CDS670 keine Daten, aber da es in den neueren Drehern verwendet wurde, gehe ich davon aus, daß es der Nachfolger des CDS700 ist, was mit 2.5p gefahren werden konnte.

    Auf dem Tonabnehmersystem steht TKS 670. Ist das ein Diamant- oder Keramiksystem und wie lange hält diese Nadel ? Sieht, unter der Lupe betrachtet, nicht sonderlich abgenutzt aus.

    Das ist ein Keramiksystem (also mit zwei piezokeramischen Wandler-Elementen zur Signalerzeugung) vermutlich mit einer DN8 Saphirnadel. Das müßte eine rote Wendenadel mit zwei Spitzen und einem dünnen "Handhebel" aus Blech sein, wo oben und unten "LP/S" und "DN8" in weiß draufsteht. Die gibt es relativ häufig auf Ebay - und leider auch als ziemlich fragwürdige Nachbauten mit Plastikkörper und einem Halteblech, was unten um das System geklemmt wird. Bei den Dualsystemen sitzt unten ein Magnetplättchen drin, was die Originalnadeln am System hält. Funktioniert natürlich nicht bei den Plastik-Nachbauten.


    Zu dem Themenkreis "Wie entwanze ich meine Mechanik" und "Was mache ich mit dem Verstärker-Krempel" werde ich mich später nochmal melden. Vielleicht kann man ja aus Restbeständen noch was interessantes zusammenstellen. Ich geh' jetzt erstmal ins Bett. Meine Herzallerliebste ist schon etwas angefressen ... Weia !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Es wird eine Überprüfung empfohlen, von einer entsprechenden Lebensdauer ist nicht die rede. ;)

    Du hast recht & ich wieder ins Klo gegriffen. War gestern doch schon etwas spät ...

    Eigentlich aber auch egal, denn was du ganz richtig zum Ausdruck bringen wolltest, ist ja die deutlich geringere Lebensdauer des Saphirs gegenüber dem diamanten.

    Richtig.
    Leider sind die Diamantnadeln extrem selten und komischerweise werden die auch nicht nachgefertigt.
    Kann mich kaum noch erinnern, wann auf der Bucht mal eine DN85 vorbeigeflogen kam ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • wann auf der Bucht mal eine DN85 vorbeigeflogen kam ...


    .


    Ich klinke mich mal ein:


    Vorausgesetzt, Verstärker und Klangregelstufe sind, wie bei den Dual HS, gut auf die Eigenschaften der Keramiksysteme abgestimmt, klingen die gar nicht mal übel.
    Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, das ich ein diamantenes Exemplar für zehn Euro plus Versand anbieten kann.


    Alles gute zur Instandsetzung!


    Mfg Florian

  • Hi !

    Vorausgesetzt, Verstärker und Klangregelstufe sind, wie bei den Dual HS, gut auf die Eigenschaften der Keramiksysteme abgestimmt, klingen die gar nicht mal übel.

    Das ist wahr !


    Ich habe hier gerade eine HS39 mit 1214 und CDS650 auf dem Tisch. An den JBL Control One 8-Ohm-Boxen klingt sie etwas blutarm, zumal der Tieftöner bei den Teilen auch gerade mal so groß ist, wie ein Bierdeckel (oder sogar kleiner: 10 cm).


    Also habe ich mal die ITT Hyperion deneben gestellt. Die hat 16.5er Tieftöner und 4 Ohm. Jan Hammer "Theme from Miami Vice" Maxi-LP auf den Teller und los. Boah ! Für 2 x 4 Watt Sinus aus der alten Endstufe mit Germanium-Transistoren klingt das richtig satt - und das, obwohl alle Klangregler auf Mitte stehen. Würde ausreichen, um einen Partykeller zu beschallen, auch wenn die Leute schon etwas besoffener sind und es nur noch laut sein muß ... :D



    Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, das ich ein diamantenes Exemplar für zehn Euro plus Versand anbieten kann.

    Ah - Hmm.
    Ich glaube, ich schicke Dir heute abend mal eine PN. Das ist was, was ich schon länger suche.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hi peter,


    Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.


    Du wolltest Dich noch mal zum Thema schmieren, Mechanik wieder in Gang setzen melden. Oder erklärt sich das alles von selbst ? Bin handwerklich unbeleckt aber auch nicht dumm. Wüsste aber zB. nicht was für eine Art von Schmierfett ich brauche, bzw. wie ich das alte am Besten entferne.
    Heute kommt aber mein in solchen Dingen versierter Stiefvater und vielleicht hat der Zeit mir zu helfen.


    Ich schaue auch mal nach Deinen Boxen, denn die haben ja offenbar einen sehr guten Wirkungsgrad.


    Auf hoffentlich bald,


    Andreas

  • Hi Peter,


    Ich noch mal.


    Auf ebay fliegt folgender Vogel vorbei: http://cgi.ebay.de/ITT-Hyperio…artin&hash=item3f0b03bbab


    Wie findest Du das ?


    Ich habe noch alte Electrovoice Boxen bei denen die Früchte Petra's und meiner Liebe leider die Kalotten eingedrückt haben und ein Paar Axton AX82 bei denen mindestens ein Mitteltöner defekt ist. Die Axton lassen sich glaube ich an 2x6 watt nicht betreiben und die ev sind ziemlich durch und ich weiss nicht ob ich einfach irgendwelche von der Grösse her passende Kalotten einbauen sollte - wohl eher nicht. Bin also schon auf der Suche nach was Neuem.


    mfg,


    Andreas

  • Guten Morgen,


    an meiner HS130-Anlage im Bürochen zuhause hängen diese Boxen, für den Preis in jedem Fall eine Empfehlung (gibts auch in anderen Farben):


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…cher_DYNAVOX_TG1000B.html


    Die Denons daneben gehören übrigens zu einer anderen Anlage. ;)


    Gruß Gerd

  • Hi Andreas !


    Zu den Wawrtungsthemen muß ich später zurückkommen, im Moment lauert die Arbeit auf mich ...

    Auf ebay fliegt folgender Vogel vorbei: http://cgi.ebay.de/ITT-Hyperion-H2-70-/2…=item3f0b03bbab


    Wie findest Du das ?

    Ah ja. Gut. Das sind aus der gleichen Serie die Dreiwegeboxen eine Nummer größer. Die sollten auch über das kinderfingerfeste Metallgitter vorne dran verfügen. Es gibt nur *eine* Sache, die mich etwas in meiner Begeisterung zurückhält:


    Artikelstandort: Breslau, Nieder Schlesien, Polen
    Der Einstandspreis ist mit 59 Euronen schon ganz nett, die 27 Euro Portokosten schrecken schon etwas. Aber okay - wenn die Boxen technisch in Ordnung sind, wären unter 90 Euro für das Paar nicht mal schlecht. Obwohl es sicher günstiger Angebote gibt, die näher ran sind und wo man bei Reklamationen nicht vor ein EU-Gericht ziehen müßte ... :P


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Gerd !

    an meiner HS130-Anlage im Bürochen zuhause hängen diese Boxen, für den Preis in jedem Fall eine Empfehlung (gibts auch in anderen Farben):


    http://www.pollin.de/shop/dt/MjgzOTUzOTk…OX_TG1000B.html


    Die Denons daneben gehören übrigens zu einer anderen Anlage. ;)

    Ach ... das sind doch auch wieder nur so Miniboxen. 8 Ohm außerdem, sowas wie die JBLs, die bei mir an der Wand hängen.
    Häng' spaßeshalber mal die Denon-Boxen an die 130. Da werden Deine Ohren aber Augen machen ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • HI Peter,


    Morgen gehts ab in den Baumarkt und dann nach Baumarktberatung Mittel zum Entfernen der Schmiere und neuen Schmierstoff besorgen. Dann vorsichtig öffnen und kucken. HInterher alles wieder zusammenbauen wie es vorher war.
    Einer meiner halbkaputten Verstärker hat endgultig den Weg des Gerechten genommen. Mein Vater und ich ersetzten gestern den Verteiler(Kontakt festgeschmorrt) gegen einen anderen. Operation gelungen Patient tot. Da ist wohl noch was anderes im Busch gewesen, wahrscheinlich die Endstufe.


    Alles Gute,


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.