1229 Automatik

  • Hallo liebe Dualisten,


    vor mir liegt ein 1229 mit folgenden Beschwerden. Beim Automatikstart senkt sich der Tonarm auf die Platte, wird dann jedoch wieder auf die Stütze zurückgeführt. Dann hebt und senkt er sich und schaltet nicht ab. Wenn ich den Dreher auf der linken Seite anhebe (etwa 45 Grad), schaltet er sich endlich ab.
    Zweites Problem: Am Plattenende wird der Tonarm ein Stück zurückgeschlagen, bevor er angehoben wird.
    Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
    Weiß jemand Rat?


    Gruß,


    Günter

  • Hallo Günter,


    klingt so, als ob das Blech unten am Kurvenrad immer wieder in Richtung Plattentellerachse wandert und dort vom Zahnkranz des Plattentellers aufs neue erfasst wird.
    Schau dir den Ablauf einmal an und achte auf das Blech.



    Zum zweiten Problem: Hast du einen passenden Steuerpimpel drin, oder ist der z.B. zu lang?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    vielen Dank zunächst. Meinst du den Umlenkhebel (207) oder das messingfarbene Blech mit nem Knick?
    Der Pimpel ist in Ordnung. Ich vermute, der Abstellhebel schiebt die Schiene wieder zurück. Guck mir das nachher mal an, muss jetzt erst mal aufräumen.


    Gruß,


    Günter

  • Hallo Günter,


    ich meine den Hebel hier:



    (Kurvenrad ist vom 1249, aber ähnlich)



    Manchmal kommt es vor, dass sich dieser Hebel wieder in Richtung Tellerlager rüttelt und dann wieder vom Nocken am Zahnkranz des Plattentellers erfasst wird.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hab mir das jetzt noch einmal angesehen, du meinst wohl den Absteller bzw. Mitnehmer auf der Oberseite des Kurvenrads. Das Teil ist leichtgängig. Was kann ich da unternehmen? Gibt es eine Einstellmöglichkeit?


    Günter

  • Dank Mathias, danke Benjamin,


    hatte mir schon sowas gedacht, als Bejamin von "rütteln" schrieb. Werde das Ganze mit Silikonfett etwas stabilisieren, oder habt ihr da einen besseren Vorschlag?
    Muss jetzt aber erstmal ein wenig pausieren. Besuch ist da. Vielleicht schaffe ich es, heute abend nochmal ranzugehen.


    Gruß,


    Günter

  • Es scheint zu klappen. Ich habe das Kurvenrad ausgebaut und um das Gelenk des Abstellblechs ein wenig Silikonfett gestrichen. Seitdem sind beide von mir oben beschriebenen Fehler nicht mehr aufgetreten. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.