DUAL mit "Fremdarm"?

  • Liebe Dualisten!


    Habe eine etwas abwegige Frage an euch. Bekanntlich besteht bei den Dualdrehern im Gegensatz zu Thorens nicht die Möglichkeit, das Tonarmbrett zu tauschen. Hat dennoch einmal einer von euch einen Dual der 10er oder 12er Serie mithilfe eines "Tonbasen-Aufsatzes" mit einem Fremdarm -z.B. 12''-Arm, bestückt?
    Zum einen findet man im Netz die unmöglichsten Tonarme auf alten Playern anderer Marken.
    Zum anderen habe ich einen Transportschaden (Dual 1019) im Keller. Falls ich mal Zeit und Lust habe, möchte ich eine neue Zarge anfertigen lassen, und da der Tonarm auch vermutlich etwas abbekam, kam ich auf diese Idee.

  • Moin,


    im Hifi-Forum findest du einen Fred, mit Bildern, wo einen nen 1019 in eine Selbstbauzarge gesetzt hat und nen extrem langen Tonarm verwendet.
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, waren sogar 2 Basen dran.
    Der Fred war ungefähr zu dem Zeitpunkt aktuell, als wir hier "Pause" hatten.


    Gruß Tom

  • Moin,


    im Hifi-Forum findest du einen Fred, mit Bildern, wo einen nen 1019 in eine Selbstbauzarge gesetzt hat und nen extrem langen Tonarm verwendet.
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, waren sogar 2 Basen dran.
    Der Fred war ungefähr zu dem Zeitpunkt aktuell, als wir hier "Pause" hatten.


    Gruß Tom

    Lieber Tom,


    danke erstmals für den Tipp. Werde mich mal im HIFI-Forum umsehen -vielleicht finde ich diesen Beitrag noch.

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

  • Hi !

    Zum anderen habe ich einen Transportschaden (Dual 1019) im Keller.

    Auweia.
    Ist dem im Stau einer hintendraufgefahren oder was ? Sieht ja übel aus.
    Ein Grund mehr, die Dinger nicht von Amateuren verschicken zu lassen. Oder besser gar nicht verschicken. Schade um das Ding.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,




    die "Pause" war am 16.03.11 wieder zu Ende. Ich habe mal grad für dich gesucht, ist, glaub ich, einfacher gewesen.


    Anbei mal ein link:
    http://www.hifi-forum.de/index…ead=2780&postID=6390#6390
    von einem einzelnen Bild, wobei hier schon nicht mehr der Dual drunter
    wohnt.


    Und hier der komplette Fred, zur Entstehung: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-12580.html


    Gruß Tom


    Tante Edith sagt: Man soll nicht so viele Sachen parallel machen und schon garnicht beim suchen in anderen Freds hängen bleiben, sonst ist einer schneller :) ?( :)

  • Ich hatte auch schon überlegt einen Dual mit fremdarm zu bauen.


    Am besten so das man die Automatikfunktion erhält.

    Gruß Jan :thumbup: .

  • Hi !

    Am besten so das man die Automatikfunktion erhält.

    Das wird ein Problem.
    Die meisten Automatikarme sind auch nicht besser, als das, was Dual verbaut hat - alles andere ist manuell oder mechanisch inkompatibel. (Braun Arm mit Voice-Coil Motor oder der Sony-Arm vom X9. Ist auch fast unbezahlbar. Und viel zu lang.)


    Meine Idee war mal, den 3009er SME vom Thorens auf z.B. eine 604-Basis zu verpflanzen. Aber das würde ein noch größeres Chassis erfordern, weil die 3009-Basis ein ganz schönes Brett ist. Naja. Ich grübel' mal weiter.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Als ich den 721er hatte hab ich mal einen ADC LMF-2 "drangeschraubt" . Einfach brutal an die Plastikwanne geflanscht mithilfe der
    dazugehörigen Montageschablone und ein AKG P25 einjustiert. Funzte wunderbar.
    Einen anderen Tonarm auf die Hauptplatine zu pflanzen dürfte aber wohl scheitern. Von Automatikfunktionen ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.