"Große" Systeme an den "großen" duals?

  • hallo martin,

    Nur was ändert daran der AR? Der kann höchstens die Resonanz dämpfen aber doch nicht die Lage verändern?

    der liebe norbert hatte auf seite 1 dieses freds dazu schonmal ein erhellendes bild gepostet - hier isses aber nochmal:




    Uploaded with ImageShack.us


    man sollte dabei beachten, daß die wenigsten systeme tatsächlich mit 4,5g hinkommen ^^



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • schonmal ein erhellendes bild gepostet


    erhellend ist relativ. Ich speche deutsch.


    Wenn ich das richtig interpretiere sind die durchgehenden Linien mit AR und die unterbrochenen ohne AR. Würde also bedeuten das bei Einsatz der 721/704-AR sich bei cu25 und cu15 die Resonenzfrequenz erhöht und bei cu43 erniedrigen soll. Gleichfalls nimmt die Ausprägung der Resonanz bei allen ab. Seltsame Konstruktion.


    Nachdem ich ja einen 704, 1246, 1249 und 510 benutze, kann ich dort ja problemlos die Gegengewichte gegeneinander austauschen. Ich könnte da bisher mit Testschallplatte keine nennenswerten Veränderungen feststellen. Habe das allerdings bisher auch noch nicht so gravierend getestet.


    P.S. Ja, 6gr für das Systemgewicht ist im Normalfall eigentlich realistischer.


    VG Martin

  • hallo martin,


    Wenn ich das richtig interpretiere

    jo - hast du prinzipiell richtig interpretiert. der ar des 704/721 ist auf 7.5 hz abgestimmt und macht aus einem peak zwei verschobene mit wesentlich geringerer auslenkung.


    Ich könnte da bisher mit Testschallplatte keine nennenswerten Veränderungen feststellen.

    das kann ich nachvollziehen, denn zumindest mit meiner testscheibe (cartridge-man) läßt sich die vertikale resonanzfrequenz dank ar bestenfalls erahnen. daher dürfte ein vergleich auch schwerfallen - ich habe allerdings den eindruck, daß der ar den oberen peak wesentlich weiter nach oben verschiebt, als auf dem diagramm gezeigt.


    ...ich werd dazu mal nochwas raus suchen.



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Henner, mal abgesehen davon das ein Shure V15 III offenbar gar nicht bei cu43 liegt. Die höchste sich in der Datenbank befindliche Compliance ist CU42. Hier CU25 und CU15.


    Bei 4,5 gr. Systemgewicht und CU42 läge die von DUAL für den 704/721 Tonarm angenommene eff. Masse wohl so bei 11 bis 15 gr. Das könnte schon hinkommen. Bei CU25 läge die Resonanz jedoch für die angenommene eff. Tonarm-Masse und Systemgewicht bei 7 bis 8 Hz und nicht bei 10 Hz wie auf dem Bild. Bei CU15 würde diese für 4,5 gr. Systemgewicht und 11-15 gr. eff. Masse auch eher nicht über 10 Hz liegen.


    Solche Werbeprospekte sind von allen Herstellen m.E. immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Ende der 70er gab es eigentlich schon weitgehend nur noch Pseudoverbesserungen der Marketingabteilung zu vermelden.


    Ist Quatsch, ich muss ja die gestrichelte Linie nehmen, Dann passt es eigentlich schon. :!:


    Dann könnten wir also mal feststellen das DUAL davon ausgeht das die eff. Tonarmmasse des 704/721 so ca. bei 11-15 gr.liegt. Nehmen wir die Mitte sind es in etwa 13 gr. Also Mittelgewicht.


    VG Martin

    7 Mal editiert, zuletzt von erbse99 ()

  • hallo martin,



    nun - es handelt sich vermutlich um ein "etwas optimiertes" werbebildchen :D
    ...welches aber die zusammenhänge aufzeigt.


    wenn bei ner cu von 15 die reso bei 9 hz liegt, dann durfte der arm so um die 15 g eff. haben.


    und


    wenn bei ner cu von 43 die reso bei 7 liegt, dürfte der arm so um die 9 g eff haben...


    das dual prospektbild ist also wahrscheinlich etwas "komprimiert" - vermutlich um die universale wirkungsweise des ar bei jedwedem system zu demonstrieren. meine vermutung geht ja dahin, daß härtere systeme ohne ar besser laufen - nur hab ich hier noch kein entsprechendes gegengewicht aufgetan, um dies zu testen...


    quelle für die angaben vom zusammenhang cu > eff. masse ist:


    http://www.vinylengine.com/car…eff_mass=12&submit=Submit


    ich schätze nach meinen versuchen die eff. masse des 721-arms auf 12 g - damit kann man auf dem resonance-evaluator aber etwas rumspielen. das ding ist natürlich nicht der weisheit letzter schluß, da berchnungen ja gerne von der realität etwas abweichen.



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Zitat

    davon abgesehen, daß der tiefbassbereich nicht mein hauptmerkmal bei der beurteilung der klanglichen fähigkeiten einer kette ist, halte ich den vergleich an sich nicht für sinnig.


    Leider ein absoluter Trugschluss ! Gerade über den Tiefbass empfängt der Mensch Rauminhalt des Signals. Kann jeder selber testen in dem er mal den Bass wegdreht. Sofort ist die Räumlichkeit ebenfalls mit weg. Allein mit dem Feinabgleich meiner hinteren Schmackshörner im Pegel verschiebe ich die virtuelle Bühne von 2m hinter der Basis auf 1m vor die Basis. Und das Schmackshorn ist nur als Sub im Bereich von 40-80Hz unterwegs. Dennoch verschiebt es den gesamten Audio Bereich in der virtuellen Tiefe.....


    Zitat

    mein phonopre ist zur zeit ein volpe II mit "monsternetzteil". das ist sicherlich das allerletzte, wo es hapert


    Früher bin ich auch auf sowas reingefallen. Kraft, Dynamik und Bassgewalt hat nichts, aber auch gar nichts mit kräftigen Netzteilen zu tun. Das werden dir unsere Techniker im Forum gleich erklären. Aber der Mensch neigt gerne dazu, Qualität mit Grösse zu ersetzen.


    Die Qualitäten des AIKIDO kommen aus einer Schaltung OHNE Gegenkopplung und komplett stromfreier Ansteuerung. Der Eingangswiderstand bildet quasi eine Konstantspannungsquelle in Richtung Schaltung und einen idealen ohmschen Abschluss für das System.


    Bei MC's ist allein schon die elektrotechnische Anpassung schlecht. In der Theorie sollte der Generator Ausgangswiderstand möglichst gering sein. Ein Verhältnis von 1:3 zur Last, kann aber gerade für den stromhungrigen tieffrequenten Bassbereich nur unvorteilhaft sein. Bei guten MI's liegt das Verhältnis von Ausgangswiderstand des Systems zur Last mindestens bei 1:100. Das alleine sorgt schon für wesentlich bessere elektrische Verhältnisse gerade im niederfrequentten Bereich.
    MC's haben ein Tiefbassproblem, das hat nicht nur was mit ihrer Compliance zu tun.... ;)

  • Die Qualitäten des AIKIDO kommen aus einer Schaltung OHNE Gegenkopplung und komplett stromfreier Ansteuerung.

    Hallo Lutz,


    du meinst diesen Pre dieses Holz-Zargenherstellers , der die auf Anfrage per Hand zusammenlötet? Wie so ein Teil dann intern funktioniert dürften allerdings die wenigsten jemals verstehen. Da müsste ich also gläubig werden um den Preis für so ein Teil zu bezahlen. Aber es gibt hier aktuell einen Thread wo ein Paar Leute die Phono-Pres mal über die gesamte Frequenz gemessen hatten. Kein Ahnung wie sowas geht. Fand ich aber recht interessant und anschaulich weil man da sehen kann ob das Teil im Bass was abschneidet oder verstärkt oder ob die Höhen abgeschnitten werden etc.


    Ich meine das da auch ein TVV47 oder 48 gar nicht so schlecht abgeschnitten hat.


    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von erbse99 ()

  • ....dazu kann ich nur sagen wer misst, misst Mist ! ;)
    Im übrigen vertreibt der Holzzargenhersteller nur die Holzzarge, wie das Holzzargenhersteller üblicherweise so zu tun pflegen.... :rolleyes:

  • ....dazu kann ich nur sagen wer misst, misst Mist ! ;)

    Warum ?( Die Frequenzen sind es doch die an unseren Lauschern letztlich ankommen.


    Im übrigen vertreibt der Holzzargenhersteller nur die Holzzarge, wie das Holzzargenhersteller üblicherweise so zu tun pflegen.... :rolleyes:

    Schon, aber wie kommen die darauf PhonoPres zusammen zu löten? Wo soll das Know How herkommen? Mein Schreiner kann das jedenfalls nicht.


    VG Martin

  • ach lutz,


    Leider ein absoluter Trugschluss !

    wenn ich auf tiefbassqualitäten nicht mein hauptaugenmerk richte, ist das kein trugschluß, sondern eine tatsache, die etwas mit meinem persönlichen geschmack zu tun hat. ich kann auch die hai-änd "mitteltönerhörer" nicht verstehen, die mit nem kleinen bb im bl-hörnchen am ende doch auf vieles verzichten.
    auch stimme ich dir bei der im tt enthaltenen rauminformation zu - aber meine kette macht das recht gut - und fäddisch!


    ...es wäre natürlich noch ne steigerung möglich - wie immer - aber um was zu finden, das im sub-bereich schnell genug für die ct ist, müßten sich wohl aus meinem wohnzimmer noch so einige möbelstücke verabschieden.
    da ich sicher nicht auf meinen heiß-geliebten getränkekühlschrank verzichten werde, ist das thema für mich beendet ^^

    Früher bin ich auch auf sowas reingefallen. Kraft, Dynamik und Bassgewalt hat nichts, aber auch gar nichts mit kräftigen Netzteilen zu tun

    sorry - aber ich habe dem netzteil keinerlei eigenschaften angedichtet, sondern nur behauptet, daß der pre in dieser konfiguration nunmal sehr gut spielt und da kann ich wohl auch getrost bei der aussage bleiben!


    der aikido wird im netz bislang von seinen anderen besitzern bestenfalls als "ganz nett" eingestuft, aber evtl. stell ich mir mal so ein schächtelchen hin und teste ihn selber - kost ja zum glück nix :thumbup:


    vor nicht mal nem jahr hast du noch das xlm und den 640p als sehr gutes mi und sehr guten pre propagiert - beide sind aber mehrere klassen unter evo und volpe einzuordnen.


    es freut mich besonders, daß letztere kombi trotz der von dir erwähnten "elektrischen verhältnisse" traumhaft funktioniert - ein wunder?




    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Man ist auch im hohen Alter steigerungs und lernfähig. ;)


    Zitat

    es freut mich besonders, daß letztere kombi trotz der von dir erwähnten "elektrischen verhältnisse" traumhaft funktioniert - ein wunder?


    Wunschdenken ? Ich kann mich noch gut erinnern wie du das NM11 von Nags so gelobt hast am PE33 . Das ist klangtechnisch von deiner jetzigen Kombi wohl (Millionen) Lichtjahre entfernt ???
    Keine Auflösung, mulmige Bässe und jetzt ? Das tolle Nags MP20 hast du verkauft. Geht bei mir immer noch als eines der besten Kombis die ich besitze am PE33 durch....dagegen sieht das DL103 keine Sonne. Im Bass nicht und in der Auflösung erst recht nicht....
    So ändern sich die Zeiten Henner. ;)

  • da ich sicher nicht auf meinen heiß-geliebten getränkekühlschrank verzichten werde, ist das thema für mich beendet ^^


    Henner, sehr gesunde Einstellung, Was nutzt die beste Anlage wenn die Flasch Bier dabei warm wird. :D

  • hallo,

    Man ist auch im hohen Alter steigerungs und lernfähig. ;)

    freut mich für dich :thumbup:


    Wunschdenken ?

    nö!

    Ich kann mich noch gut erinnern wie du das NM11 von Nags so gelobt hast am PE33 .

    ...ich mag das brikett halt wegen dem, was es kann und störe mich nicht unnötig an den sicherlich vorhandenen schwächen. bei nem nos-preis von 59 dublonen wäre das imho auch albern...

    Das ist klangtechnisch von deiner jetzigen Kombi wohl (Millionen) Lichtjahre entfernt ???

    in der tat - ein quantensprung! leider tue ich mich weiterhin schwer für den 33er ein bezahlbares system zu finden, welches mir wirklich zusagt...

    DL103

    kenn isch nüscht!


    So ändern sich die Zeiten Henner.

    gott sei dank :thumbup:


    trotzdem schön, daß man sich hier wieder mit dir zanken kann ^^



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Was nutzt die beste Anlage wenn die Flasch Bier dabei warm wird. :D


    martin, du hast den rock&roll verstanden :thumbup:



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Zitat

    trotzdem schön, daß man sich hier wieder mit dir zanken kann ^^


    :thumbup:

  • Zitat von »erbse99«
    Was nutzt die beste Anlage wenn die Flasch Bier dabei warm wird. :D



    martin, du hast den rock&roll verstanden :thumbup:


    Jepp, auch das mit den Systemen, Phonopre´s und so löst sich nach der 3ten Maß irgendwie von ganz alleine. Eh alles der gleiche Sch... 8| :D


    VG Martin

  • Zitat von »erbse99«


    ...du meinst diesen Pre dieses Holz-Zargenherstellers , der die auf Anfrage per Hand zusammenlötet? Wie so ein Teil dann intern funktioniert dürften allerdings die wenigsten jemals verstehen. Da müsste ich also gläubig werden um den Preis für so ein Teil zu bezahlen.



    @ Martin


    Hallo Martin, ich möchte Deine Vermutung gern mal korrigieren.
    Wie Lutz das weiter oben schon erkannt und festgestellt hat, baue ich unter Anderem Zargen für Phono's und ander Dinge aus Holz, jedoch baue und löte ich keine Phono_pre's zusammen, sondern habe sie nur in meinen Shop aufgenommen, weil ich sie akustisch einfach klasse finde.
    Entwickelt, hergestellt und angeboten werden die Phono-Pre's, .. Pre-Pre's, .. und einige andere, meines Erachtens sehr gute Dinger, so wie es im letzten Satz der Produktbeschreibung steht, von Dipl. Ing. H-U Otto, der das Thema studiert hat, sich vom Feinsten damit auskennt und das selbst gewerblich betreibt. Fragen zu seinen Produkten wird er Dir sicher gern beantworten.


    VG Juri Ebel

    ebelholz

  • Ach so ist das. Wollte hier natürlich keinem zu nahe treten. Hätte ja eigentlich der Lutz mal was zu schreiben müssen, er hat ihn ja gekauft. Ich hab das nur geschrieben das keiner meint es ginge vieleicht um eine Kampfsportart oder so.


    VG Martin

  • ...hier nochmal ein kleines Update meiner Lieblings MM's am 701. Lange Zeit war das ein AT ML150OCC....bis ich mein Goldring 1042 einfach mal probiert habe. Ein System das wie viele gute MM's extrem auf "Umgebung" reagiert. Am viel in dem Zusammenhang, gelobten Technics Arm klingt das Teil wie Tonne....also warum nicht mal am 701 probieren ?
    Ergebnis ist sehr überzeugend. Spielt einwandfrei mit guten Tiefbasseigenschaften, hervorragender Auflösung und ohne nennenswerten Klirr. Stumpf mit der originalen Schablone (aber sehr genau!) montiert. Das zeigt mal wieder wie sensibel diese Top MM's sein können.
    Übrigens spiegelt sich die Sensibilität dieses Systems wie auch bei den Grados deutlich in den Userbewertungen im WWW wieder.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.