auswiegen der Dreher

  • Hallo


    Wie bekommt ihr Eure Dreher plan ? Also ich nehme eine Wasserwaage und lege die quer über den Teller und schaue das die Blase sich dann innerhalb der 2 striche befindet. Dann nehme ich diese selbstklebenden Filzdinger die man zurecht schneiden kann und klebe sie unter die Füsse


    Klar man kann auch eine Libelle oder wie das Ding heisst nehmen.


    Wie macht ihr das so ?


    Gruss Platti

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Malzeit Platti73!


    Wo ist jetzt das (tiefere) Problem beim ausrichten des Drehers? *grübel*


    Das einzigste was Du noch überprüfen könntest wäre, ob deine Wasserwaage überhaupt einigermaßen stimmt (spätestens nachdem sie einmal runtergefallen ist): Einfach auf den Tisch legen, "ablesen" - die Waage um 180° drehen und nochmal "ablesen". Die Blase sollte beide Male das gleiche anzeigen...


    Aber das war jetzt nur für die Akten und die Pedanten. Praktisch ist es ziemlich egal, ob der Dreher minimal schräg steht, zumal man auf einer Länge von nur 30cm (Tellerdurchmesser) 'eh nicht so genau messen kann, der Teller evt. Höhenschlag hat, das Subchassis "einfedert" - oder weiß der Teufel.


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Ich hab an allen vier Ecken Schwimmkörper montiert; die Dreher schwimmen in großen Schüsseln mit Wasser.


    Gruß


    Wilbur

  • Moin,
    ein Dual mit gewichtsbalanciertem Tonarm, bei dem die Auflagekraft durch eine Feder erzeugt wird, spielt auch in Schräglage oder auf dem Kopf, wenn die Platte festgeklemmt wird. Es ist also völlig Wurscht, ob der Dreher exakt in der Waage steht. Hinstellen und losspielen :]
    Gruß
    Marc

    Bilder

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Original von Wilbur
    Ich hab an allen vier Ecken Schwimmkörper montiert; die Dreher schwimmen in großen Schüsseln mit Wasser.


    Davon würd ich gern ein Foto sehen.... (Aber nicht tricksen, Wilbur: mit "Zeitung von heute" im Bild) :D


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Zitat

    Original von Wilbur
    Ich hab an allen vier Ecken Schwimmkörper montiert; die Dreher schwimmen in großen Schüsseln mit Wasser.


    Wilbur
    Nicht schon wieder :D


    Grüße Peter
    Edit: Fehler in der Rechtschreibung

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    Einmal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • Nabend


    Habe gerade den Dreher im Wasserbad gebaadet schön mit Schaum damit er endlich mal gerade steht :D


    Leider hatte ich einen kurzen als der Dreher schwimmend einen Kurzschluss verursachte


    Na ja jetzt ist er wenigstens sauber


    Grüsse Platti


    PS: Wäre schön wenn mir mal jemand auf den anderen Thread antworten kann ob die Lifte baugleich sind

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Sag blos, die Zarge ist undicht ?( oder hast Du den Dreher abgeduscht :D


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hi


    Also die Holzzargen die ich hier habe schwimmen super :D


    Die vom 1249 muss ich noch baaaaaden :]


    Wetten das ist nur ein lackierter Verschnitt ?(


    Habe eben mein Quitsche-Entchen zu Wasser gelassen :P


    Grüsse Bernd


    PS: Meine Teller haben keinen Schlag die sind alle ausgewuchtet und innen mit Blei verklebt :D

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

    Einmal editiert, zuletzt von Platti73 ()

  • Zitat

    Original von Platti73




    PS: Meine Teller haben keinen Schlag die sind alle ausgewuchtet und innen mit Blei verklebt :D


    Das Bleigewicht hat mit einem evtl. Höhenschlag nichts zu tun, hat eher die Funktion, die Zentrifugalkraft auszugleichen, die sonst bewirken würde, dass der Dreher, der im Wasserbad liegt, an den Wannenrand anschlägt.


    Gruß Peter
    EDIT:Rechtschreibfehler :D

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    4 Mal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • Platti73:
    Marc hatte ja schon das richtige Foto gepostet - hier kannst du bei "hevo-tv" sehen, warum Du deine Wasserwaage als Besitzer von Dual-PS im Normalfall wieder in den Keller schaffen kannst:


    http://hevo.homepage.t-online.de/demoklein.avi (DivX5 1,2MB)


    Und wenn Du Nokos Kommentar nicht glaubst, dann weiß ich auch nicht was wir mit dir machen sollen... :P


    Hier haben wir auch schonmal darüber diskutiert (ab Seite 2)
    701 angeschlossen - erste Eindrücke nach ü. 20 Jahren Pause ...


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

    Einmal editiert, zuletzt von hevo ()

  • Hallo


    Die Wasserwaage bleibt schön oben weil, falls ihr es noch nicht bemerkt haben solltet nur z.B. der 1229er und der 1249er diese 4Punkt Aufhängung hat


    Alle 2 Punkt gelagerten Tonarme sind weiterhin ggf. zu stabilisieren und das geht halt nur übers Chassis


    Wo man wiegt ist m.E. auf dem Teller und nicht auf der Zarge oder auf der Haube weil das schwachsinn ist oder liegt die Nadel auf der Haube ?


    Eure spezielle Meinung ?


    Gruss

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Zitat

    Original von Platti73
    Die Wasserwaage bleibt schön oben weil, falls ihr es noch nicht bemerkt haben solltet nur z.B. der 1229er und der 1249er diese 4Punkt Aufhängung hat


    Ich hab das schon bemerkt, denn


    a) hab ich deine Sig gelesen
    b) schrieb ich gerade "im Normalfall" und
    c) hätte ich Dir sonst (wenn alle Geräte vollkardanisch wären) überhaupt nicht auf dein Posting geantwortet


    bfn hevo



    PS Natürlich auf dem Teller messen...

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Hallo


    Ich habe keine Normalfälle an Drehern hier :D


    Hat der eine oder andere bestimmt schon durch einige Threads ersehen können


    Die haben alle eine Rad ab :D


    Aber das macht nichts, man kann nur Erfahrung sammeln


    Gruss Bernd

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Zitat

    Nicht schon wieder


    @ Peter
    Genau das o.a. war mein Gedanke.


    Gruß


    Wilbur

  • Hallo´le,



    nun so ganz WURSCHT ist das nun wieder auch nicht :D,



    der Dreher sollte schon im Wasser(libelle) stehen,


    bei der Bratpfanne ist es der Wurst auch nicht WURSCHT sonst hängt
    das Fett oder Öl wenn drin ist auf einer Seite und zwar auf deren wo
    das Gefälle ist....stimmt doch oder verwechsele ich da was. 8)



    Das immer wieder gezeigt Beispiel mit der DUAL- Werbung,
    bezieht sich meiner Meinung nach nur darauf das die
    DUAL-Tonarme in jeder Lage die Schallplatten abtasten können,aber wie gut .... da gehts nur um die Lage. :rolleyes:


    Um sauber eine Schallplatte abzutasten muß eben das Laufwerk im Wasser stehen aber ohne Nässe. ;)


    Gruß



    Arnold

    Garrard 401, Thorens + Thorens, Dual 621

  • Selbstverständlich hast du Recht, Arnold. Auch ein Dual-Dreher sollte im 'Wasser stehen' (und dies wurde in einem langen Thread, der sich aus hevos Film über die 'Kopfstandspieler' entwickelte, auch ausführlich erörtert - zum Suchen bin ich grad zu faul). Es ist aber wohl doch so, dass generell zum einen Wabbelchassisdreher weniger empfindlich reagieren, als Brett- oder Masselaufwerke, zum anderen Tonarme, bei denen die Auflagekraft durch Federkraft statt Masse erzeugt wird.
    Dass der Thread in eine etwas merkwürdige Richtung abgerutscht ist (gewiss durch mein blödes Posting mitverursacht) hängt doch aber eher damit zusammen, dass es eigentlich allen klar ist, dass die Dreher waagerecht ausgerichtet werden; wie das gemessen wird (Wasserwaage oder Gummientchen an den Ecken) ist doch eher zweitrangig.


    Gruß


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Hallo Wilbur


    Ich hätte auch gerne 4 Gummi-Entchen zum auswiegen :D :D :D :D


    quietschen die auch schön ???? :D :D :] :D


    Gruss Platti

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.