CV 1700 - Relais 1+2 ziehen nicht mehr an

  • Hallo,
    seit längerer Zeit hat mein CV 1700 mal wieder ein Problem, und seit kürzerer Zeit habe ich nun endlich Zeit mich um ihn zu kümmern ;)


    Es war so, dass im laufenden Betrieb einfach plötzlich der Ton weg war. Wenn ich ihn nun anschalte, leuchtet "Power", die Sicherungen sind alle intakt und aus den Gleichrichtern kommt auch überall die richtige Spannung heraus, wenn ich das richtig gemessen habe ^^
    Die beiden Relais 1+2 ziehen nicht an, wenn ich die Schalter betätige, das dritte geht aber (also das, das nur zwischen den Ausgängen 2+3 umschaltet)
    Daher vermute ich mit meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen, dass der Fehler irgendwo da rechts unten auf dem Schaltplan liegt: http://dual.pytalhost.eu/cv1700s/06.JPG


    Kann das evtl. dieser IC 1300 sein? Oder was kann ich tun um den Fehler weiter einzugrenzen?


    Vielen Dank schonmal,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Rel3 zieht immer, solange die Spannung +E vorhanden ist, denn Rel3 wird nicht über die Lautsprecherschutzschaltung bedient.


    Der Fehler liegt nun in einer defekten Lautsprecherschutzschaltung oder eine der Endstufen liefert einen unzulässig großen DC-Anteil am Ausgang.


    Als erstes empfehle ich zu messen, ob an einem der beiden Endstufenausgänge DC anliegt.
    Hierzu mißt du an irgendeinem der Anschlüsse von R1339 oder R1338 die Spannung gegen Masse. Achte darauf, keine Kurzschlüsse zu machen und bedenke, daß die Anschlüsse der Widerstände häufig oxidiert sind und schlechten Kontakt geben.


    Alternativ kannst Du auch an den Emitteranschlüssen der Endtransistoren die Spannung gegen Masse messen. Die Emitter sind die blauen Anschlußdrähte .



    Gruß
    Norbert

  • OK, dann scheint der Fehler nicht aus der Endstufe zu kommen :)
    und in der Schutzschaltung zu liegen. Prüfe oder tausche C1321. Wenn er leitend ist, werden PIN1 und 13 von IC1300 auf 0 gezogen und die Relais können nicht ziehen.
    Der Vollständigkeit halber solltest du auch die Versorgungsspannung +E überprüfen.
    Wenn der Elko C1321 nicht die Ursache ist, ist IC1300 der nächste Verdächtige.


    Gruß
    Norbert

  • Also C1321 funktioniert, soweit ich das testen kann. D.h. er ist nicht leitend, und mit dem Durchgangsprüfer gibts immer einen kurzen Pieps, wenn ich abwechselnd + und - vertausche ^^
    +E scheint auch auf der Platine anzukommen, das habe ich am Anfang schon mal geprüft (an R1347 gemessen, glaube ich)


    Ich habe gerade auch mal alle Pins vom IC1300 nachgelötet, hat aber nichts gebracht.
    Kriege ich denn irgendwo einen Ersatz für diesen IC1300 her? Bei Conrad und Reichelt habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden...
    Oder kann ich noch was testen? :)


    Gruß,
    Martin

  • Also C1321 funktioniert, soweit ich das testen kann. D.h. er ist nicht leitend, und mit dem Durchgangsprüfer gibts immer einen kurzen Pieps, wenn ich abwechselnd + und - vertausche ^^


    Soweit, so gut. Um aber vollkommen sicher zu sein, miß im Ohm-Bereich nochmal nach, ob er tatsächlich hochohmig ist (> 10MOhm).


    Gruß
    Norbert

  • Soweit, so gut. Um aber vollkommen sicher zu sein, miß im Ohm-Bereich nochmal nach, ob er tatsächlich hochohmig ist (> 10MOhm).


    Achso, das wäre ja allerhand, wenn der mit solchen Tricks arbeitet :D
    Er hat auf jeden Fall mehr als mein Multimeter kann, also > 40 MΩ.


    der CMOS-IC 4023 ist bei Reichelt verfügbar -> http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=12578


    danke, dann müsste dieser IC auch passen, oder? http://www.conrad.de/ce/de/product/172782/C-MOS-IC-4023-DIP
    Conrad hat den Vorteil, dass ich keinen Versand zahlen muss ;)


    Gruß, Martin

  • Es war tatsächlich der IC 1300. Habe ihn jetzt ausgewechselt, und alles geht wieder.
    Vielen Dank nochmal :)


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.