CV 1700 Problem

  • Hallo


    Bin leider erst jetzt zum Zusammenbau gekommen, habe mir größte Mühe gegeben, aber irgendwie klappt das mit dem Ruhestrom einstellen nicht so richtig, vorab erscheint in der 200mV Einstellung eine -1 links im Anzeigefeld des Multimeters, beim messen wechseln sich verschiedene Werte ab z.B. -1 96/ 30/ 56 ?( , habe dann kurz versucht an den neuen Trimmern zu regeln, aber bei jedem neu messen, kommen verschiedene Zahlenkombinationen, außerdem ist mir beim messen in der Originalbestückung der Platine keine Wärmeentwicklung aufgefallen, jetzt spürt man schon nach ein paar Sekunden das es heiß wird, deshalb frage ich lieber noch mal nach, was ich verkehrt gemacht haben könnte oder ob eine bestimmte Verstärkereinstellung nötig ist, vielleicht Ruhestrom = Lautstärke auf Null :S ? Auf dem Foto, die wieder eingebaute Endstufenplatine mit den zwei Beiträge zuvor erwähnten neuen Teilen.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielleicht Ruhestrom = Lautstärke auf Null

    hast du den Ruhestrom mit Signal gemessen?
    Es darf kein Signal an die Endstufe gelangen, also LS-Regler auf Linksanschlag und alle externen Geräte auf Aus. Dann am Besten die Lautsprecher abklemmen, damit nichts den Ruhestrom beeinflussen kann. Deshalb heisst der Ruhestrom Ruhestrom. Dann müsstest du stabile Werte einstellen können.
    Die Anschlussdrähte der Emitterwiderstände, über die du den Ruhestrom als Spannungsabfall misst sind oft oxydiert und geben schlechten Kontakt. Also vorher etwas blank kratzen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wichtiger Hinweis:


    Stelle die Ruhestrom-Regler erst mal auf Rechtsanschlag!


    Damit wird der Ruhestrom null.


    Es sieht mir ganz danach aus, als sind Deine Regler zu weit links, sodaß der Ruhestrom erheblich zu hoch ist.


    Fang rechts an, und drehe den Ruhestrom dann langsam hoch, indem Du den Poti nach links drehst.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo HaJo und Zivi

    hast du den Ruhestrom mit Signal gemessen?

    Nein, nein :) , nur den LS Regler hatte ich auf 11:30, ist nichts angeschlossen.


    Da war mein Denkfehler, hatte von dem voreingestellten Wert immer weiter nach links gedreht bis fast ganz zum Anschlag :huh: , das Gerät hatte, obwohl immer nur ganz kurz eingeschaltet, schon ein leichtes rrrr-Geräusch von sich gegeben, hoffentlich ist noch nichts kaputt gegangen.


    Eben von Rechtsanschlag aus minimal vorgetastet ist das Geräusch weg und auch die Kühlrippen bleiben kühl :) , die Werte schwanken jetzt von 0,x bis 8,2/9,x, habe schon etwas an den Beinchen gekratzt, aber einen stabilen Wert bekomme ich nicht, außer wenn ich die Prüfstifte nicht an die äußeren Beinchen der je zwei Ermitterwiderstände halte, sondern an die äußeren Beinchen der gesamten 4 Ermitterwiderstände, da sind dann stabile 16mV dran ?( .


    Viele Grüße


    Jürgen

  • sondern an die äußeren Beinchen der gesamten 4 Ermitterwiderstände

    Nein, das ist verkehrt!!!
    Jeweils 2 Widerstände gehören zu einer Endstufe!! Nur entweder an den äusseren Anschlüssen der beiden Widerstände links oder an den beiden rechts messen.

  • Hallo HaJo

    Nein, das ist verkehrt!!!

    Weiß ich doch, hatte ich doch nur aus Interesse gemacht, weil an den richtigen Messpunkten kein stabiler Wert kam, aber eben hat es endlich geklappt mit dem messen, nachdem ich die Beinchen blank bekam, konnte ich auf beiden Seiten 11,3mV einstellen, nun weiß ich auch warum Du die besseren Potis genommen hast, bei den Piher Teilen braucht man ja nur einen Hauch von einem Hauch zu drehen um schon eine deutliche Veränderung zu bekommen und gut das Zivi das mit dem Nullpunkt geschrieben hat, dachte doch der wäre links.Vielen Dank.


    Nach welcher Zeit nach dem einschalten ist es eigentlich am besten, den Ruhestrom zu messen oder bleibt der konstant?


    Jetzt ist nur noch eine kleine optische Sache die mich etwas stört, seitdem ich den Verstärker habe ist mir aufgefallen das die rote Power LED nur sehr schwach leuchtet, ist es aufwendig die zu tauschen und muss dabei die Frontblende ab?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo


    Endlich fertig, habe es Dank Euch geschafft.


    Anbei mal ein Bild vom jetzt wieder auferstandenen CV1700, vorübergehend für meinen CV1500 in meine Wohnzimmeranlage integriert, passt optisch eigentlich auch ganz gut, schade nur das er keine Lautstärke-Fernbedienung hat.


    Viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.