Dual 1237 A geschenkt bekommen...

  • Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Dual 1237 A in einer Saba Kompaktanlage geschenkt bekommen, glaube das Teil stammt aus dem Zeitraum 70-80er Jahren. Das Teil ist voll funktionstüchtig.


    Wie bekomme ich eine Konstruktion hin, das das Gerät wieder auf den Federn steht? Der Motor liegt nämlich tiefer als die Federn selber?


    Lohnt sich der Aufwand überhaupt bei dem Gerät?


    Ich habe das Gerät ausgebaut und frage mich jetzt, wie ich da Chinch buchsen dran basteln kann, damit ich da einen Vorverstärker dran anschließen kann, es gehen drei Kabel herraus.


    Was für eine Stromversogung braucht das Gerät? Ich denke nicht, dass man da direkt 230 V anschließen kann oder?


    Schonmal recht herzlichen Dank!

  • Hallo knoe,
    mit dem Problem der Stromversorgung bei Plattenspielern aus Kompakt oder Heimanlagen habe ich auch oft zu kämpfen. Nur dass es bei mir genau ungekehrt ist. :D Miss mal die Spannung die aus der Kompaktanlage zum 1237A kommt. Eine zarge ist einfach zu bauen:
    Einfach 4 Bretter in der richtigen größe zusammen leimen u in die ecken Holzstücke kleben auf denen die federn aufliegen können.
    Der 1237A ist ein sehr guter HiFi Spieler. Ich besitze den normalen 1237 in der HS 136.
    Der einzige unterschied zwischen den beiden ist der S-Tonarm.
    Die drei Kabel für den Ton müssten so geklemmt werden:
    Rot: rechter Kanal
    Gelb: linker Kanal
    Weiß oder nich Isoliert: Masse
    Bitte koregirt mich wenn was nicht stimmt! ;)

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Ja, alles richtig. S-Tonarm, die farben der Kabel. Ich habe leider kein Messgerät.
    Gibt es da so eine standard Spannung?
    Ansonsten müsse ich mich mal umschauen, wer soetwas hat..

  • Huch, das ist ja gar ein Plattenwechsler!
    Da bin ich ja eigentlich falsch, sorry!


    Ich hab das Gerät schon einige Zeit, aber ich habe nicht gewusst, dass das ein Wechsler ist.

  • Hallo knoe,
    also in meinen Dual Anlagen werden die Plattenspieler mit 150 Volt versorgt. Bei Saba weiß ich aber nichts weil ich keine KA von Sabe besitzte. Ein Multimeter ich billig zu kriegen. Meins hat so um die 10 € gekostet. Aber in deinem fall ist es doch besser wenn du jemand fragst ob er dirs leiht. Schließlich willst du ja nicht sollche Geräte sammeln, oder?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Aus dem Motor der Spieler kommen meist vier Kabel raus.
    In Kompaktanlagen hängen sie oft (nicht immer) an 150V oder 115V oder so, wenn sie außerhalb betrieben werden, gehen sie mit 230V...


    Durch "geschicktes" Verbinden der vier Kabel kann man die Spannung, mit der der Motor läuft, "umschalten". Wenn man die beiden Wicklungshälften parallel schaltet, dann ist er auf 115 Volt eingestellt, schaltet man sie hintereinander, dann läuft er mit 230V.


    Ich habe das Ganze mal als "Anleitung" oder "Schaltplan" in einem anderen Thread hier gepostet. Ich mach mich gleich mal auf die Suche danach, mit etwas Glück editiere ich hier noch den Link zu meinem Post rein.


    Edit: Habs gefunden! Da:

  • So, lange ist es her. Ich hatte Glück, aus der SABA-Anlage kamen zwei Kabel mit direkt 230 V. Konnte also einfach den Plattenspieler ans Stromnetz anschließen.


    Gruß
    knoe

  • Hmm, habe den Plattenspieler jetzt in einer Rohfassung der selbsgebastelten Zarge. Beim ersten Funktionstest fiel mir allerdings auf, dass die Automatik ausgefallen ist, wenn man jetzt den Hebel auf Start legt, hebt sich der Tonarm, zittert ein wenig und senkt sich wieder ab, ohne sich in der horizontalen zu bewegen. Die Zarge behindert die Mechanik des Plattenspielers jedoch nicht.


    Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von knoe ()

  • Hallo , du könntest versuchen die Startautomatik bei verriegeltem Tonarm zu starten und komplett durchlaufen lassen .
    Oft justiert sich das von selbst wieder .
    Oder dein Steuerpimpel ist abgefallen :D .
    Gruß Michl

    Einmal editiert, zuletzt von Omiewise65 ()

  • Steuerpimpel?


    Das mit dem verriegeltem Tonarm hat nicht geklappt. Wenn der Tonarm am Ende der Platte ankommt oder man den Hebel auf Stop legt, passiert das gleiche - er zittert einwenig und senkt sich dann wieder ab.

  • Hmm, defekt ist trifft es gut. Nicht vorhanden noch besser. Dann muss er aber gestern noch da gewesen sein, Mist. Bekommt man sowas noch irgendwoher?

  • Du solltest dir die zuvor verlinkte Seite für den Steuerpimpel mal ansehen. Steuerpimpel gibt es als Ersatz nur mit extrem viel Glück als Restbestand. Auf der Seite ist aber der Selbstbau beschrieben, es geht wirklich ganz einfach.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Auf den Seiten steht, dass nicht jeder Dual Spieler so einen Pimpel hat, hat der 1237A einen?


    €: Ja er hat einen, Chubba Chubs sei dank funktioniert er wieder ;D

    Einmal editiert, zuletzt von knoe ()

  • Mist, ich such schon seit zwei Stunden, aber gibt es hier irgendeine Anleitung, wie man den Tonabnehmer wechselt?


    Ich muss blind sein...

  • Hallo,


    such doch einfach mal hier:


    http://wega.we.funpic.de/dual.html


    Du darfst Dir jeden Plattenwechsler/Spieler aussuchen, der zwischen 1969 und 1978 gebaut wurde :].


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Ich bin gerade dabei Cinchbuchsen an meinen Schallplattenspieler zu bauen. In der Kompaktanlage waren die linke und rechte Masse zusammengedreht. Macht es Sinn, diese getrennt an die Cinchbuchsen zu klemmen, oder sollte man die schon einzelnd anschließen.


    Und muss ich so wie
    hier dargestellt, noch ein extra Kabel für die Masse verlegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.