mode selector 1229

  • ich habe eine frage zum mode selector.
    da gibt es ja diesen gummi ring der meisten defekt ist.
    kann man diesen entfernen und einfach weglassen, falls man den tonarm nicht mehr in der höhe verstellen will?
    oder hat er noch eine andere funktion als die kugeln zu fixieren die bei der umstellung single/multi in bewegung sind?


    besten dank und grüße,
    felix

  • ok, mein 1229 läuft momentan ohne diesen Gummi. Bisher ohne Problem.
    Was könnte da nicht funktionieren?
    Ich hatte erst einen Ersatz aus Kabelbinder, aber das war wohl zu fest und hat den Arm blockiert.


    Danke,
    felix

  • auf kurz oder lang wird die Automatik anfangen Probleme zu machen.
    Geh in den Baumarkt, besorg Dir für ca. 50 Cent eine Quetschdichtung mach sie drauf und gut ist (3/8 Zoll 8mm).


    Alles andere ist Glückspiel und Murks.

    VG

    Kai








  • hier weht aber ein rauer Wind...
    ok,ok..ich werde das in Ordnung bringen.
    aber wüsste doch gerne, was diese Kugeln mit Gummi für eine Funktion haben, außer den arm in der Bewegung nach oben/unten zu führen.


    immer noch danke und grüße,
    felix

  • sorry, war nicht böse gemeint :D:D:D


    Die Kugeln halten den Arm vor allem in der korrekten Position. Bei Abweichungen davon droht Fehlfunktion.
    Also nur Mut. Wenn Du da schon einen Kabelbinder drauf hattest, kriegst Du das mit dem Gummi auch hin. Ist eine Aktion von 10 Minuten und dass sollte einem ein so schöner Dreher schon Wert sein.

    VG

    Kai








  • Hallo Felix!


    Die Kugeln fixieren den Tonarm in der Höhe. Entsprechend auf Single, bzw. Multi. Die Kugeln fixiert die Ganze Mimik so, dass nichts an der Führungsschiene schleift. Die Führungschiene dient als Gegenhalter beim Umschalten. Ist der Gummiring kaputt, kann er die Kugeln nicht mehr in die entsprechende Ringnut des Führungsbolzens drücken. Dadurch liegt die komplette Tonarmmimik auf der unteren Kante der Führungsschiene auf und der Arm wird in der Horizontalen sehr schwergängig!
    Seitenschläge einer Schallplatte werden dann vom Cantilever der Tonnadel ausgeglichen. Sieht nicht sehr prickelnd aus! ;(


    Die Justage ist etwas fummelig. Aber wenn du alles richtig gemacht hast, völlig problemlos! :thumbup:


    Zur Kontrolle den Tonarm ausbalancieren und leicht anpusten und beobachten, ob er schön frei schwebt. Dabei den Modeselector mehrmals umschalten...


    Viel Glück!


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • hallo,
    super, jetzt hab ich verstanden.
    Diesen Effekt der Seitenschläge den die Tonnadel auffängt kann ich beobachten, nicht sehr stark, aber sichtbar.
    Der Arm zieht auf 0 Stellung (schwebend) auch erst mit Antiskating auf 3 nach außen.
    Die Ursache ist also der fehlende Gummi!
    Danke!
    Hatte das so nicht in Zusammenhang gebracht.
    Danke auch für den Baumarkt Quetschdichtung Tipp!


    grüße,
    felix :)


  • Ich musste anfangs auch erstmal alles überlicken um zu verstehen, wie es funktioniert. Beim Einstellen der Führungsschiene wär ich fast durchgedreht, aber irgendwann hats gefluppt! :P:rolleyes:


    Ab und zu kommt mal das M91 mit Nachbaunadel zum Einsatz und dann lege ich ein paar alte Singles auf die AS12/AW3, damit der Modeselector nicht eingammelt. Naja mit dem jetzigen Schmierstoff (kunstoff und gummifreundlich) sollte das kein Problem mehr sein.


    Das V15 ist mir zu schade. Falls es mal Kollision gibt, wird es dann nicht ganz so teuer! Bisher hatte ich jedoch keinen Wechsler der nach korrekter Justage gesponnen hat! :thumbup: Sorry für OT :whistling:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Heute ausgeführt, der Quetschgummi sitzt perfekt!
    Arm schwebt frei dahin...DANKE


    Felix ;)


    Super, dann viel Spass damit und benutz ihn auch ab und zu mal! Dafür wurde es ja schließlich auch gebaut! :whistling:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Heute ausgeführt, der Quetschgummi sitzt perfekt!
    Arm schwebt frei dahin...DANKE


    Felix ;)



    siehst Du? und es tat nichtmal weh :D


    Viel Spaß damit. Auch ich benutze den MS nie, aber es ist schon wichtig das alles sitzt. Ausserdem, der Gedanke, dass Du ja jetzt könntest ist doch auch schon was ;)

    VG

    Kai








  • Danke für diesen sehr informativen Thread, ich fühle mich "erleuchtet". :thumbup:
    Kein Wunder, dass die Einstellung bei meinem 1229 nicht hinhaut, aber jetzt kapier ich endlich auch den Zusammenhang und warum ich diese Kugel(n) suche ;) (eine ist abhanden gekommen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.