Dual 1219/1229-Motor: Lagerspiegel

  • Hallo die Damen und Herren,


    ich habe hier einen Motor eines 1219'ers mit offenem Herzen vor mir liegen. Ich bin also gerade bei der Wartung und Schmierung des Teils und habe auch schon die Halterung des Lagerspiegels geöffnet.
    Es zeigt sich dabei ein merkwürdiges Problem: Der Lagerspiegel hat Laufspuren und zwar beidseitig.


    Ich habe zunächst vermutet, dass da schon mal jemand dran war. Das wird allerdings nicht der Fall sein, da die Vernietung noch vorhanden war. Das sah alles noch sehr original aus.
    Die nächste Vermutung ist, dass der Motor eine ganze Weile fur3trocken gelaufen ist, sodass der Lagerspiegel von der Motorwelle mitgetrieben wurde und in der Motorschale mitgeschlliffen wurde. Die Schmierung war praktisch nicht vorhanden und so lassen sich evtl. die beidseitigen Spuren/Riefen erklären.
    Das erklärt vielleicht auch die fiesen Quietschgeräusche, die der Besitzer gehört hat. (Ich arbeite das Teil für einen Kollegen auf. Der ist auch hier im Forum unterwegs).


    Wie dem auch sei, ich suche jetzt also nach Ersatz, möchte aber nicht unbedingt einen anderen Dual dafür schlachten.
    Soll also was Neues ran, aber: Welches Material eignet sich?
    Es darf nicht zu hart sein, damit die Laufruhe bleibt und die Achse nicht beschädigt wird.
    Zum anderen sollte das Material nicht zu weich sein, weil:... Ist klar!? -> Verschleiß.
    Original wurde ein kupferfarbender Werkstoff verwendet. Auch hier war es höchstwahrscheinlich ein Kompromiss.


    Nun hat sich im Laufe der Jahre eine Menge in der Materialforschung getan und ich denke, aus irgend einem Raumschiff muss doch ein fremdartiger Werkstoff auf der Erde gelandet sein!?


    Was nimmt man also als Ersatz für den alten Lagerspiegel, denn der alte lässt sich nicht einfach drehen und gut.
    Hat da jemand schon mal etwas erdacht?
    ?(


    Ich meine, es gibt evtl. etwas besseres als die Alten Lagerspiegel. An dieser Stelle halte ich ein "Tuning" für sehr sinnvoll, nicht nur wegen der Laufruhe usw., sondern auch um den Verschleiß zu mindern. Wir wissen ja mittlerweile fast alle, dass hier ein großer Schwachpunkt der 1219/1229 liegt. Auch die anderen Reibradler sind größtenteils betroffen.

    Beste Grüße,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von a.j.h. ()

  • Hallo Andreas,


    die alten Lagerspiegel halten ja Jahrzehnte, sodass aus meiner Sicht nicht unbedingt Materialforschung betrieben werden müsste.


    Vielleicht kannst du den Lagerspiegel soweit abschleifen, dass eine Seite wieder Plan ist? Dann evtl. noch das abgetragene Material durch eine geeignete Unterlage wieder auffüttern.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin Benjamin,


    die Teile halten wirklich lange. Länger als so mancher neuer Plattenspieler und so.
    Ich möchte auch gar nicht sagen, dass die "Nachhaltigkeit" der Duals irgendwie zur Debatte stände, nur...


    ... Das Bessere ist des Guten Feind. Oder so.
    Und hier liegt einer der Schwachpunkte am 1219.
    Wenn ich so an andere Plattenspieler denke: Nylonlager, Teflon undwasweißichnicht.


    Gerade an dieser Stelle vermute ich, hätten auch die Junx von Dual etwas anderes haben wollen.
    Ich will auch gar nicht "auf Teufel komm raus" den 1219 tweaken/tunen oder verschlimmbessern, nur liegt eben dieses Problem bei mir akut vor.


    Das Ding plan schleifen? Das wird frickelig. Normalerweise wird so ein Spiegel mit wenigen Millimeter Durchmesser aus einer bereits polierten Platte heraus gestanzt.
    Auch das ließe sich machen, nur welches Material nehme ich dann? Was war original?


    Mal sehen und dran bleiben.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vllt. fällt mir noch was ein - bis dahin bleibe ich mit Spannung hier am Thread dran!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo


    ich kann zwar nicht helfen, aber jetzt weiss ich warum mein C 901 so fies gequitscht hat. - Lagerspiegel !! - Gut das dieses Thema hier ist :thumbup:


    werd ebenfalls mit interesse hier mitlesen!

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hier gibt es zumindest mal Teflon-Platten in allen möglichen Dicken zu kaufen. Nicht grade billig (39 + Porto + USt), aber von so einer Platte kriegt man eine ganze Menge Lagerspiegel.


    P.S. Du kannst natürlich auch aus der Teflon-Pfanne Deiner besseren Hälfte einen Lagerspiegel rausschnitzen. Könnte nur sein, dass sie dich dann mit dem Rest der Pfanne verdrischt :D

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.