Hallo die Damen und Herren,
ich habe hier einen Motor eines 1219'ers mit offenem Herzen vor mir liegen. Ich bin also gerade bei der Wartung und Schmierung des Teils und habe auch schon die Halterung des Lagerspiegels geöffnet.
Es zeigt sich dabei ein merkwürdiges Problem: Der Lagerspiegel hat Laufspuren und zwar beidseitig.
Ich habe zunächst vermutet, dass da schon mal jemand dran war. Das wird allerdings nicht der Fall sein, da die Vernietung noch vorhanden war. Das sah alles noch sehr original aus.
Die nächste Vermutung ist, dass der Motor eine ganze Weile fur3trocken gelaufen ist, sodass der Lagerspiegel von der Motorwelle mitgetrieben wurde und in der Motorschale mitgeschlliffen wurde. Die Schmierung war praktisch nicht vorhanden und so lassen sich evtl. die beidseitigen Spuren/Riefen erklären.
Das erklärt vielleicht auch die fiesen Quietschgeräusche, die der Besitzer gehört hat. (Ich arbeite das Teil für einen Kollegen auf. Der ist auch hier im Forum unterwegs).
Wie dem auch sei, ich suche jetzt also nach Ersatz, möchte aber nicht unbedingt einen anderen Dual dafür schlachten.
Soll also was Neues ran, aber: Welches Material eignet sich?
Es darf nicht zu hart sein, damit die Laufruhe bleibt und die Achse nicht beschädigt wird.
Zum anderen sollte das Material nicht zu weich sein, weil:... Ist klar!? -> Verschleiß.
Original wurde ein kupferfarbender Werkstoff verwendet. Auch hier war es höchstwahrscheinlich ein Kompromiss.
Nun hat sich im Laufe der Jahre eine Menge in der Materialforschung getan und ich denke, aus irgend einem Raumschiff muss doch ein fremdartiger Werkstoff auf der Erde gelandet sein!?
Was nimmt man also als Ersatz für den alten Lagerspiegel, denn der alte lässt sich nicht einfach drehen und gut.
Hat da jemand schon mal etwas erdacht?
Ich meine, es gibt evtl. etwas besseres als die Alten Lagerspiegel. An dieser Stelle halte ich ein "Tuning" für sehr sinnvoll, nicht nur wegen der Laufruhe usw., sondern auch um den Verschleiß zu mindern. Wir wissen ja mittlerweile fast alle, dass hier ein großer Schwachpunkt der 1219/1229 liegt. Auch die anderen Reibradler sind größtenteils betroffen.