Anschluß Dual 622 an SABA 9240 Erdung etc.!???

  • Ich weiß nicht wofür das 3te dünne Kabel ist... Bräcuhte eine Anleitung zu dem Spieler oder einen Rat!


    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Kingu ()

  • Hi,


    da gibt es in der Navigationsleiste einen Link "Anleitungen" :D .
    Für den 622 gibt es die Serviceanleitung. Bedienungsanleitung kannst Du auch vom 621 nehmen.

    VG

    Kai








  • Moinsen, Ingo!


    "RTFM" ist sicher eine Möglichkeit, ich kann aber gerne auch direkt Deine Frage beantworten:


    Das ominöse "Dritte Kabel" gehört mit seinem blanken Ende unter die Klemmschraube "GND" am Verstärker festgeklemmt. Die Klemme ist (meistens) direkt neben den beiden Cinch-Buchsen des Phono-Eingangs zu finden.


    Ohne das dritte dünne Kabel gäbe es (meistens) starke Brumm-Störungen.


    Gruß vom ominösen Dritten Ohr (das nicht mehr gaaanz so dünn ist :rolleyes: ).

  • Ah ok... Ich schließe per 5-Pin an einen Saba 9240 an... Kann die besagte GND schraube nicht finden!


    Gruß

  • Ah, jetzt verstehe ich die Problematik.


    So ein SABA 9240 hat überhaupt gar keine GND-Schraube, weil er einen DIN-Anschluß hat:



    Dafür ist der Dual 622 wohl schon etwas zu "modern". :D


    Wenn Du keine Lust hast, den Dreher aufzumachen und lehrbuchmässig auf DIN--Verkabelung umzurüsten, kannst Du folgendes ausprobieren:


    Du kannst einfach mal versuchen, das dritte Kabel in den Erdungs-Anschluß der AM-Antenne zu stopfen (siehe das Wasserhahn-Symbol), oder an einer der zahlreichen Gehäuseschrauben anzuklemmen (das funktioniert z.B. bei meinem Revox A78 gut).
    Oder Du versuchst, das dritte Kabel mit dem "Kragen" des DIN-Steckers irgendwie in der Buchse festzuklemmen.
    Anderenfalls gibt es Cinch- zu DIN-Adapter mit extra herausgeführtem Massekabel, bei denen das Massekabel auch nur einfach mit dem Kragen-Kontakt des DIN-Steckers verbunden ist.


    Der Erfolg dieser provisorischen Maßnahmen hängt ein wenig vom Wohlwollen des SABA-Verstärkers ab.

  • Danke danke danke! Jetzt darfst du auch zu einer Hörrunde hierrüber kommen!
    Ich habe die Erkenntnis gehabt das die Klemme die an dem Adapter war, einen Zweck dient!


    THX !!

  • Hallo,


    hätte da auch noch eine Frage zum Saba 9241 Digital. Könnt ihr mir sagen ob der auch "nur" die Din Anschlüsse hat oder schon Chinch ? Oder vielleicht beides. Wie z.B. mein geliebter ITT 8033 :love: ?

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.