704: Siebelko C18 tauschen

  • Hallo werte DUAListi,


    und hier ein kleiner Bildbericht vom heutigen Tausch des Siebelkos C18 auf
    der Motorsteuerungsplatine meines 704. Verbaut ist hier ein 1000uF @ 40V=,
    der die gleichgerichtete Spannung glättet. Präventiv wurde dieser Elko gegen
    einen 1000uF @ 63V= von REICHELT getauscht. Vielleicht kann ja Jemand diese
    Infos gebrauchen.


    Um nicht die kpl. Motorsteuerungsplatine für den Elko-Tausch ausbauen zu müssen,
    wurden die alten Elko-Beinchen am Kondensator abgeschnitten, und der neue Elko
    dort einfach angelötet. Sieht man nur bei genauem Hinschauen und funktioniert.


    Geglättete Grüße,
    Gereon

  • Hallo Gereon,


    warum hast du den Elko überhaupt getauscht ? Da hätte ich doch eher die Tantal-Elkos gegen normale Elkos getauscht, denn wenn was Ärger macht, dann sind die das !! Hatte schon mehrere CS 650 RC & CV1500 RC in denen die Tantals aufgebrannt waren, hingegen die Sieb-Elkos... evtl. wenn der Dreher mehrere Jahre nicht betrieben wurde, dann trocknet das Elektrolyd ein.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Ralf,


    der Tausch war rein prophylaktischer Natur, quasi "en passant" beim Knallfrosch-Tausch. Der war ja auch prophylaktisch. In meinen 25+ Jahren in der (Funk-/NF-/Steuerungs-)Elektronik waren ausgetrocknete (Sieb-)Elkos die Ausfallursache Nr. 1 bei älteren Geräten. Defekte Tantal-Kondensatoren sind mir dagegen noch nicht untergekommen, wobei ich diese als Fehlerquellen ganz allgemein nicht ausschließen möchte. Habe aber diesbezüglich keinerlei Erfahrung mit DUAL-Geräten... Jedenfalls war für wenige Cent und minimale Arbeit eine potentielle Ausfallquelle eliminierbar - warum also nicht?


    Es geht/ging mir mehr darum, einen ohnhin vorgenommenen Wechsel in Bilder festzuhalten, um Denjenigen der das auch vorhat oder sogar machen muß, mit Bildmaterial zu unterstützen. Niemand hat m.W. gesagt, daß dieser Tausch obligatorisch o.ä. wäre - er ist es im Zweifel nicht.


    Gruß,
    Gereon

    Gereon Ostermann
    2x DUAL 704, 1x DUAL 701, 1x TelefunkenTS 950

  • Hallo Ralf!


    Warum hast Du nicht die beiden goldenen FRAKO-Elkos und den weinroten ROE auch getauscht?


    Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    dasselbe habe ich mich beim Löten auch gefragt...und es mir für die nächste größere Aktion vorgenommen.


    Gruß,
    Gereon


    NACHTRAG/Edit:
    Den (radialen) Siebelko kann man oberhalb der Platine abschneiden und den neuen Elko dort anlöten,
    d.h. man muß die Steuerungsplatine dazu nicht ausbauen. Bei den anderen, axialen Elkos geht das so
    ohne weiteres nicht (höchstens in dem man die Elkos zerstört) da ist m.E. Auslöten von der Platinen-
    unterseite her angesagt.

    Gereon Ostermann
    2x DUAL 704, 1x DUAL 701, 1x TelefunkenTS 950

    Einmal editiert, zuletzt von g(h)ost ()

  • Hallo miteinander,


    wenn das natürlich im Zuge einer Knallfroscherneuerung gemacht hast...., ja dann !
    Nur kurz zum Verständnis, warum ich das mit den Tantals geschrieben hab, einige gehen richtig in Flammen auf und sind damit potenziel gefährlich. Vorallem im "Alter" sterben diese sehr häufig, muss mal beim nächsten Tausch eines "Aufgebrannten" ein Bild machen.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Ralf.


    Dass die in den Duals verbauten Knallfrösche potentiell gefährlich sind, ist Quatsch.


    Sie zischen, sie knallen und sie stinken bestialisch, das wars aber auch.
    Ich hatte bis jetzt schon einige Knaller und Stinker, keiner von ihnen ist in Flammen aufgegangen, keiner von ihnen hat außer einer versauten Platinenumgebung Schaden angerichtet.
    Schlimmstenfalls geht die im Gerät verbaute Sicherung durch oder der Widerstand brennt weg, mehr passiert bei den RIFA´s nicht!


    In einer Handvoll Baureihen bestimmter ITT-Fernseher waren Entstörkondensatoren verbaut, die prinzipiell ein Feuer verursachen konnten, allerdings wurde damals von Seiten ITT eine Rückrufaktion gestartet.

    Gruß
    Markus

  • Hi Ralf !

    Nur kurz zum Verständnis, warum ich das mit den Tantals geschrieben hab, einige gehen richtig in Flammen auf und sind damit potenziel gefährlich. Vorallem im "Alter" sterben diese sehr häufig, muss mal beim nächsten Tausch eines "Aufgebrannten" ein Bild machen.

    Das kann ich nur bedingt bestätigen.
    "Meine" Tantalies haben bestenfalls eine Stichflamme abgegeben, die Trümmerstücke sind allerdings in alle Himmelsrichtungen davongeflogen.
    Das war auch unabhängig vom Alter: Tantals hassen zu hohe Spannungen und Verpolung.


    Wenn man dann in einer Schaltung gut 250 Stück verbaut hat und eine Charge eines Herstellers Produktionsfehler hatte (falscher AufdrucK), dann kracht es schon mal ganz gehörig. In den frühen 80ern habe ich bei einer Firma gearbeitet, die Steuerungsplatinen für z.B. Industrie-Waschmaschinen hergestellt hat. Da war es die Regel, das Board ohne Chips, nur mit den bestückten Tantals drauf für eine Stunde mit dem 5V-Kreis an eine 6V-Autobatterie anzuschließen. Die Tantals waren für 6.3V ausgelegt ... meistens hat es nur 10 Minuten gedauert, bis die ersten hochgegangen sind. Da sind nur noch die Anschlußbeine stehengeblieben, was das debuggen einfach macht ... :D


    Alterung ist dann erst ein sekundäres Problem. Dazu müssen die Dinger überhaupt erstmal "alt" werden.
    Jedoch: Bei meinem Braun PS-550 waren auf der Steuerplatine *alle* Tantal-Elkos niederohmig und praktisch funktionslos und das Gerät ebenso. Nach dem Wechsel war wieder alles soweit okay - bis auf einen defekten "Unobtanium"-Fototransistor, den es nirgendwo mehr gibt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo!


    Schön, dass das Board wieder offen ist!


    Also, ich habe ja einen CS 620Q, der zunächst immer so ein 'Kratzen' im Signal hatte. Das kam, wie ich hier erfuhr, von einem 'verschmutzten' Massedraht an der Motorachse. Nach Säuberung dieses Drahtes war dieses Kratzen auch verschwunden, jedoch stellte ich fest, dass z.B. bei Benutzung einer Carbon-Bürste regelmäßig so ein heftiges Schnarren vom Antrieb kam, als wenn der Motor arge Mühe hätte, diesen Widerstand auszugleichen. Ich hab nunmehr auch die 2 größeren Siebelkos auf der kleinen Steuerungs-Platine hinter den Tasten gegen Neue ausgetauscht (waren 1000uF 1x 16V u. 1x 35V) und nun ist dieses Schnarren auch komplett verschwunden (der 35V glättet ja die 20V Motorspannung). Kann also durchaus sinnvoll sein, diese Elkos auch mal auszutauschen.


    Grüße
    Mike

  • Hallo wachholder,


    mir kam beim Lesen Deines Tantalelko-Tests mit 6V-Akku folgender Gedanke:


    Tantalelko mit max. 6.3V Spannungsfestigkeit an Bleiakku mit nominell 6V, real aber 6.4V!
    Da wundert es mich garnicht wenn einige Tantals nach 10Minuten durchgehen.
    Das sagt m.E nicht wirklich etwas aus.


    Brummfreie Grüße,


    Gereon

    Gereon Ostermann
    2x DUAL 704, 1x DUAL 701, 1x TelefunkenTS 950

  • Hi !


    Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat ...

    mir kam beim Lesen Deines Tantalelko-Tests mit 6V-Akku folgender Gedanke:


    Tantalelko mit max. 6.3V Spannungsfestigkeit an Bleiakku mit nominell 6V, real aber 6.4V!
    Da wundert es mich garnicht wenn einige Tantals nach 10Minuten durchgehen.
    Das sagt m.E nicht wirklich etwas aus.

    "Gute" Tantalis überstehen das. Die sind nicht so spitz ausgelegt, daß ein Zehntel Volt mehr sie umbringt.
    Die schlechten, die intern beschädigt oder z.B. falsch gelabelte 3.3V-Typen sind .... die zerreißt es eben. Darum ging es in dem Test. Es waren vom Hersteller welche als 6V3 bedruckt worden, die aber nur für 3V3 geeignet waren. Nur durch vergleichen der Gehäusegröße hat man das nicht rausgekriegt. Also: Batterietest.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • Hallo, ja ich habe auch diese Maßnahme durchgeführt, 1000µ 63V, . Beim nächsten "Öffnen" werde ich die 3 weiteren beschriebenen Elkos auch tauschen .
    P.S. Hab diesen Thread erst heute gelesen , meine "Erfahrungen" hab ich gestern mal im Thread " Falsche Kondensatoren "
    beschrieben .
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.