Miracord 630: Tonarm schwenkt nicht ein - HILFE..

  • Hallo ihr Lieben,


    habe ein Miracord 630, dessen Automatikfunktion den Arm nicht einschwenkt.
    Muß zugeben, das dies der erste Wechsler ist, mit dem ich mich beschäftige. :huh:


    Habe mich durch die Serviceanleitung gearbeitet, aber leider verstehe ich im Moment nicht wie Hebel 150 den Arm einschwenken soll, da ich keine Verbindung des Hebel 150 zum Arm sehe, der diesen Einschwenken könnte.


    Zudem fehlt wohl eine Seite der Explosionszeichnung mit dem Tonarm, denn ich wollte diesen nach
    Anleitung einstellen auf Seite 7 aber weiß nicht was z.B. Klemmbuche 22 ist.


    Ist jemand so nett und hilft mir? Was ist in welcher Reihenfolge zu testen und kontrollieren um herauszufinden was wie einzustellen ist?


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi,
    dies dürfte Dir evtl. etwas helfen : Elac Miracord 625 – Probleme mit Mechanik


    letzlich war in bebildertem Bereich etwas schwergängig


    Ich hab früher auch ausversehen mal Ahnungslos im bereich der Rutschkupplung geölt weil das Ding nicht lief - um mir den Ausbau des ganzen zu ersparen hab ich radikal Acetonspray im Bereich der Rutschkupplung versprüht und die Automatik mehrmals durchlaufen lassen, danach ging es auch wieder zum Glück...

  • Ich hatte mal einen Miracord 625 mit einem ähnliches Problem. Zunächst dachte ich an eine Verharzung, das war es wohl dann nicht. Nach einigen Selbstversuchen hatte ich ihn dann in eine Werkstatt gegeben, die konnten den Fehler auch nicht finden. Wieder zuhause nahm ich das Ding wieder auseinander, zerrte ein bisschen an dem Schieber unterhalb der Klaviatur - und plötzlich lief er wieder ganz normal - für ca. drei Tage. Der Fehler muss also hier im Bereich Klaviatur/Schubstange liegen (oder auch nicht?).
    Jedenfalls läuft er nach händischer Vor- und Rückwertsbewegung besagter Stange für einige Stunden wieder normal.
    Das Gerät war und ist einfach recht unzuverlässig, ich habe es dann ein halbes Jahr später durch ein Miracord 770 H ersetzt. Die ganze Verarbeitung und auch die Einzelteile machen hier einen wesentlich wertigeren Eindruck als beim 625. Mit dem hatte ich auch bisher keinen größeren Ärger. Mein 625 dient seither als Ersatzteillager, und ab und zu bastel ich noch daran rum.
    Gruß, Martin

    Phonotraditional

  • Hallo an Alle,


    vielen dank für eure Tipps.


    Es war eine Kombi aus verölter Rutschkupplung (Bremsenreiniger sei dank) und Einstellung der Tonarmbremse.
    Jetzt läuft er wieder wunderbar!


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,
    toller Dreher der 630 ! Aber wem sage ich das .... ;) Bei mir muss er mal wieder für das Goldring 2500 als Heimstatt herhalten das doch recht gnadenlos die Schwächen einiger Dreher aufgezeigt hat. Ist durch am Technics und durch am 630Q. Hier fängt das Goldring dann mal wieder an, ein wenig mehr zu schalmeien als zu tröten.... :rolleyes:
    Für den "Singleumbau" habe ich einfach eine 2te Matte eines Schlachtdreher aufgelegt. Jetzt stimmt der Spurwinkel nahezu perfekt. So wirds ja auch beim Miraphon 22 gemacht, nur das hier noch ein anderes Tellerlager dazu kommt.
    Über den mechanischen Aufbau muss ich dir nichts erzählen, da kommt fast nix mit, das weisst du selber.... Auch der Arm ist sehr hochwertig. Der einzige Elac der sich hier neben einem 22H behaupten kann. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.