CV 1700 Endstufe: Ersatztypen, NTC, Schaltplan

  • Kann nicht sein, daß über R38 Spannung liegt, wenn über R 39 keine liegt.


    Außer am Lautsprecherausgang herrscht Gleichspannung. Dann müßte die Schutzschaltung aber abschalten. Hast Knacksen im Lautsprecher, wenn Du den jew. Relais betätigst?


    Wenn ja, LS abklemmen!!


    Ansonsten tippe ich, daß evtl. der Kollektor von T11 hochohmig ist.


    Sind R 38 und R 39 ok?


    Wie hast Du die End-Transistoren geprüft? Lötstellen ok?


    Sind es die Original-End-Ts oder die von ONS?


    Glaub nicht, daß die ONS bei 2 Ohm Last durchbrennen! Vor allem dann nicht, wenn der Ruhestrom-NTC auf dem Kühler ist.


    GRuß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Zivi,
    die Endstufen hab ich einfach getauscht, genauso wie die Treiber.
    Klang immernoch häßlich !
    Der Offset läst sich am rechten Kanal auch nicht einstellen.
    Auf jeden Fall hört sich es an, als ob eine Halbwelle des rechten Kanals total verzerrt.
    Die Emitterwiderstände sind OK.
    Hier ein Bild, Balance auf rechten Kanal
    zum vergleich das rechte Bild


    Grüße
    Ralf

  • Erstens wundert mich, wie Du es schaffst, nur über einen Emitterwiderstand einen Spannungsabfall zu haben. Sind nun Lautsprecher angeschlossen oder nicht?


    Zweitens würde mich interessieren, was die anderen Spannungen, die im rechten Bereich in der SM stehen, so machen.


    Drittens schau doch mal nach, ob nicht irgendeine Lötstelle um R38 und den Transistoren kaputt ist und ob die Steckverbinder Kontakt haben.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Das wundert mich auch,darum auch die Bilder! Als einziges ist mir eine defekte Lötstelle eingefallen oder ein Leiterbahnbruch.
    aber nach dem ich alles mit dem Ohmmeter kontrolliert hab und auch nochmals die Endstufen gemessen hab, mußte ich feststellen, daß alles ok war.
    Lautsprecher sind dran. Auf den Bildern ist der Verstärker auch in Betrieb.
    Wie schon geschrieben, hab ich die Anschlüße von der linken Seite auch mal an der rechten (defekten)
    Seite probiert, das klang genauso grausam, aber wieder umgesteckt, funzt die linke Seite wieder super.
    Die R38 haben alle 10 Ohm und sind ok, die Kabel zu den Endstufen ebenfalls.
    Werde nicht drum rum kommen, die Platine und beide Endstufen raus zu bauen und dann mal sehen.
    Komischer Fehler !


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hallo!


    Da nun endlich die Antwort kam, ob Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht, ist es doch erklärbar, wieso nur durch einen Emitterwiderstand Strom fließt: Weil der Strom durch den Lautsprecher "zurückfließt".


    Und weil Du so mutig warst, die Transistoren umzustecken, können wir also wirklich davon ausgehen, daß Treiber- und End-Ts in Ordnung sind. (Ich hätte mir das vorm Messen der Schaltung nicht getraut.-).


    Da die Emitterwiderstände ebenfalls ok sind, dürfte der Defekt nicht von den 2 Ohm-Lautsprechern kommen. Die neuen Transistoren von ONS halten diese Belastung mit Sicherheit aus. Außerdem hört man ja keinen Sinuston, sondern Musik, die Durchschnittsleistung liegt deutlich unter Nennleistung.


    Also ich würde nun die End-Transistoren wieder durch 300-Ohm-Widerstände ersetzen und schaun, wo der Fehler liegt. Am besten von End- zur Vorstunfe die Spannungen messen.


    Du kannst auch mal die Schutzschaltung abklemmen, indem Du die Dioden D0 und D1 hochlötest (entfernen). Bei mir war auch mal eine dieser Dioden defekt, auch war einmal ein Transistore in der Schutzschaltung hochohmig.


    Ebenso würde ich einen Blick auf T6 und T8 werfen.



    Gruß
    Flo



    PS: Wenn ich CV 1700 teste und warm machen möchte, schließe ich immer 2*4 Ohm an einem LS-Anschluß an, weil ich in meinem Wohnheim nicht so viel Lärm machen kann, damit das Gerät an 4 Ohm ordentlich warm wird.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Guten Morgen,


    was heißt hier mutig :D , das wäre die einfachste Fehlererkennung gewesen.
    Es war in meinen Augen ziehmlich unwahrscheinlich, dass die eingebauten Endtransistoren defekt
    sind, wie du schon geschrieben hast,müßten diese das locker aushalten.
    Hab trotzdem die Endstufen mit Kühlkörper entfernt und nun nach langer Zeit die NTC´s angebracht.
    Die werd ich dann auch, wenn der Verstärker wieder läuft, mit dem von dir vorgeschlagenen 3,3KOhm-Paralellwiderstand in Betrieb nehmen.
    Kann das eventuell sein, dass der Schaden auf die unzureichende Ruhestromregelung zurückzuführen ist ??
    Hilf mir mal, T6,T8, D0 & D1, wo sind diese zu finden ?

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Zitat

    Original von DUALein
    das wäre die einfachste Fehlererkennung gewesen.
    Es war in meinen Augen ziehmlich unwahrscheinlich, dass die eingebauten Endtransistoren defekt sind,


    Deshalb wäre es eben schaden, wenn man das zweite Pärchen schrottet. Kann nämlich auch sein, daß die Transistoren mit dem Durchgangsprüfe als ok erscheinen, aber defekt sind. An vielen Oszis gibts einen Komponententester, wo man sowas sehen kann.


    Zitat

    Kann das eventuell sein, dass der Schaden auf die unzureichende Ruhestromregelung zurückzuführen ist ??


    Nein.


    Zitat

    Hilf mir mal, T6,T8, D0 & D1, wo sind diese zu finden ?


    Schau bitte im SM nach, auch ich müßte das machen.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    hab den Fehler endlich gefunden. Was für ein Schei**dreck.
    Geht, geht manchmal geht nicht (starkes kratzen im rechten Lautsprecher.)
    Mir kommt´s bald so vor wie :
    Willst du mit mir geh´n ?
    Ja ?
    Nein ?
    Nur schnackseln, ohne Frühstück ?
    Kann nur jedem raten, die NTC´s zu ersetzten, so wie´s Zivi schon bei seinem CV1700 gemacht hat, das funzt erstklassig !!


    So, nun läuft Er wieder und geht heute noch zu seinem neuen Besitzer.


    Grüße
    Ralf



    P.S.: bin mal gespannt, was als nächstes kaputt geht :D
    viel kann´s nicht mehr sein, ist ja fast alles erneuert und-oder modifiziert.

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Zivi


    der rechte NTC hat den Löffel abgegeben !
    Leider nicht richtig, wie ich schon geschrieben hab war schwer zu diagnostizieren.
    Wie ich schon vermutet hatte, war manchmal der Ruhestrom einfach weg !
    Aber lieber so wie wenn der Ruhestrom volle Lotte aufgedreht gewesen wäre.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Leute


    Meine Dummheit hat wieder zugeschlagen !
    Mein neues Projekt hat als Treibertransistoren die BD 901 & BD 902 auf einem Kanal gehabt.
    Da ich ein Freund von Symetrie bin, hab ich die Transistoren ausgelötet,..
    und weil ich schon dabei war, hab ich auch die alten BD´s ersetzen wollen.
    Hatte noch nen Sack voll von den BD-Typen.


    Mein Problem ist, jetzt weiß ich nicht mehr wo welcher BD-Typ drin war und hier im Forum hab ich auch leider nichts gefunden.
    Bitte helft mir und schreibt mir welcher BD als T1309 & T1310 dient.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • bd901=npn


    => google + SM + CV 1700 helfen weiter


    mfg

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo!


    Ich bemerkte soeben, daß die Widerstände R 1421 und 1423 auf der Spannungsregler-Platine heiß werden, bei einem Widerstand ist sogar die Platine angeschwärzt....


    Bei 2k7 und 24 Volt sind es 1/4 Watt. i = 9 mA


    Die Z22-Diode muß 0,2 Watt schaffen.


    Gar nicht so schlimm. Aber scheinbar ein wenig schwach, denn der eine Widerstand wird extrem heiß, weil die Z-Diode einen Kurzschluß hat, stellte ich grad fest.


    Zum Glück hat es den Spannungsregler, der nun 35 auf 15 Volt "verbraten" muß, nicht erwischt.


    Trotz Kurzschluß der Diode liefert der Transistor volle Ausgangsspannung. Der ist nämlich auch durchgebrannt. Sowas dummes.


    Werde die Bauteile durch folgende ersetzen:


    D 1420, 1421 durch ZPY 22 V


    T 1453, NPN durch BD 241 A/B/C
    T 1452, PNP durch BD 242 A/B/C


    Die alten Transistoren, NSDU05 bzw. 55 (welch komische Bezeichnung), hatten den Basis-Anschluß mittig. Sowas finde ich leider nicht mehr. Oder gibts da was?


    PS: Erstaunlich! Bei mir sind andere Ts drin: BD 419, 420. Gibts aber auch nicht mehr


    PS: Der Transistor auf der Platine des Netzteils wird auch recht heiß. Oh Mann... sonst überall großzügig gewesen nur bei den Linear-Reglern hatten sie scheinbar keine passenden Kühler mehr...



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    4 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • So, auch wenn in diesem Monolog keiner mehr antwortet und Briegel nur noch gähnt, weil nichts mehr durchbrennt oder knallt :D - zum Thema Verstärkerklang muß ich eins mal loswerden:


    Nachdem ich mich nun seit Monaten an meinen alten CV 1700 gewöhnt habe und manchmal, wenn wieder was schmort, auf den CV 1260 ausweichen muß, muß ich sagen:


    Der CV 1700 klingt wirklich super. Viel angenehmer und nicht so wabbelig wie der CV 1260.


    Das ist auch ganz einfach zu erklären: Die Loudness-Einstellung des 1700 war mir anfangs viel zu "kalt". Ich mochte eher diesen brummigeren Baß, der u.a. den "class-A-Verstärkern 1260 etc" ja den "warmen" Klang beschert.


    Aber irgendwie hatte ich das satt. So gefällt mir das nun beim 1700 besser: Weniger Brumm, dafür mehr Wumm im tiefen Baß.


    Das ist doch toll, wenn die WG wackelt statt nur vibriert:D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo Zivi,


    ich hab den großen Vorteil, dass ich schon in ner eigenen Hütte wohn und somit mehrere Zimmer mit
    Anlagen ausstatten kann.
    Aber wie du schon richtig bemerktest, der CV1700 hat einen ganz eigenen Klang, der mir auch sehr zusagt.
    Da ich meinen ersten CV1700 an "ändru123" verkauft habe (wie blöd war ich da eigentlich) hab ich mir einen "Neuen" bei ebay besorgt, weil´s mir dieser Verstärker angetan hat.
    Leider scheint der CV1700 bei dem Vorbesitzer öfters mal runter gefallen zu sei.
    Die Eingansplatine ist aus der Kunststoffmaske rausgerissen, die Cinchbuchsen sind stellenweise komplett zermatscht, Schalter defekt und alle Kunststoffknebel angebrochen und-oder zerkratzt, einer der Lautsprecherklemmen ist defekt, alle (wirklich alle) Schrauben sind locker, der Knallfrosch ist explodiert, diverse Lötstellen ausgerissen, ein Kontakt eines Lautsprecherrelais ist locker - aber Gott sei dank einer der nicht benötigt wird, die Relaisplatine ist durchgebrochen, Frontplatte zerkratzt, ...........
    Eigentlich ein technischer K.O.
    Inzwischen hab ich alle Schalter (auch die Drehschalter)-, fast alle Kondensatoren, alle Cinchbuchsen-,Lautsprecherklemmen-,OP´s-,Endtransistoren und gewisse Dioden getauscht.
    Bin aber noch lange nicht so weit, um den das erste mal wieder ein zu schalten.
    Gerade hab ich die LED-Anzeige ausgebaut um Sie zu "Briegeln"
    Hier die ersten Bilder.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Flo,


    du hast hier in 2006 mal eine schöne Teile-Liste angegeben, um eine defekte Endstufe eines CV 1700 zu sanieren.


    Was muss ich tauschen, wenn die Endtransistoren noch heile sind?


    Die Ruhestromschaltung mit neuem NTC und Poti leuchtet mir ein.
    Muss oder soll ich bei einem funktionierenden Verstärker denn C 1306, C1314, C 1307 und C1308 tauschen und die Original-Werte durch die von dir angegebenen neuen Werte ersetzen oder muss ich das nur, wenn auch alle Transen breit waren ?( ?


    Grüßle


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von DUALein
    ...Inzwischen hab ich alle Schalter (auch die Drehschalter)-,


    Hallo Ralf,


    du veränderst wohl auch alles andem Teil 8o. Schwarze Schalter werden bei dir solange geputzt bis die weiss werden, Stufenschalter haben plötzlich keine weißen, sondern schwarze Achsen...du verkehrst ja alles ins Gegenteil :D. Was hast du denn da für Stufenschalter für die Klangregelung eingebaut ?( ? Vielleicht tausche ich die in Zukunft auch lieber, als die alten aufzumachen und zu reinigen.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan,


    die Drehschalter "1*12" gibt es beim Conrad und beim Reichelt (Beim Reichelt heißen die DS 1PC), die passen, außer.....
    die Achsen sind 1cm zu kurz, daher auch die Messingverbinder und die Verlängerungen.
    Warum soll ich das "alte" sanieren, wenn´s da "neues" gibt ?! Ist doch viel besser so.
    Du siehst da auch die neuen Schalter die ich von dir hab, alle schon verbaut. :D
    Hab auch schon in die Kühlkörper die neuen NTC´s eingesetzt. muss nur noch die Kabel anlöten und wieder ins Gehäuse setzen.


    Grüße
    Ralf


    P.S.: Man beachte die neuen farblich gestalteten Cinchbuchsen :D :D :D

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hallo!


    Zitat

    Original von DUALIST
    Was muss ich tauschen, wenn die Endtransistoren noch heile sind?


    Die Ruhestromschaltung mit neuem NTC und Poti leuchtet mir ein.
    Muss oder soll ich bei einem funktionierenden Verstärker denn C 1306, C1314, C 1307 und C1308 tauschen und die Original-Werte durch die von dir angegebenen neuen Werte ersetzen oder muss ich das nur, wenn auch alle Transen breit waren ?( ?


    Was man tauschen sollte, wenn die Endtransistoren noch heil sind?


    C 1306, 1314. Laut Briegel reicht auch C 1306. Ich weiß nicht, aus welchem Grund ich damals beide tauschte. Schadet auf jeden Fall nicht.


    C 1307, 1308 empfehle ich deshalb, weil der Verstärker bei einigen Lautsprechern kracht und durch Änderung dieser Kondensatoren dies behoben wird. Bei den neuen Werten hab ich mich nach einem ähnlichen Grundig-Verstärker Mitte der 80er gerichtet.


    Wichtig: T 1307, R 1334, R 1335


    Zum Drehschalter, den ich auch eingebaut habe:


    Das mit der Achse wurde ja schon erwähnt. Was auch dumm ist: Die neuen Schalter lassen sich wesentlich schwerer drehen als die alten.



    Gruß


    PS: Dualist, das von Managern eingeführte "in 2006" ist im Deutschen falsch und klingt wie Arsch und Friedrich! :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo Leute,


    ich hab ein großes Problem.
    Da mein neuer CV1700er wohl in den nächsten 1-2 Wochen wieder das erste mal eingeschalten wird,
    brauch ich dann auch eine ordentliche Front.
    Schalter und Knöpfe sind halbwegs wieder OK (Schalter und Knebel NEU, Knöpfe abgedreht)
    Der Vorbesitzer meines CV1700ers hat die Front mit Ölfarbe neu beschriftet und ziemlich vermackt !
    Wie bekomm ich die Front wieder hin ??
    Vorallem wie bekomm ich die Ölfarbe wieder runter, ohne dass das bronze leidet ????
    Hat da jemand Erfahrung ??


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.