CS 506-1 klirrt zur Plattenmitte

  • Moin! Ich bin Alex, 36 Jahre jung und komme aus dem schönsten Bundesland der Welt, Schleswig-Holstein! 8)


    Das Alles ist aber nicht weiter schlimm.


    Ich habe bzw. mein CS 506-1 hat ein anderes Problem.


    Ich meine, je weiter sich der Arm beim Abspielen der Plattenmitte nähert, desto unsauberer, klirrender wird der Ton.


    Montiert ist z.Zt. ein TKS52E.


    Des Weiteren klirrt er beim Abspielen von Höhen, insbesonderer bei klassischer Musik. Ist mir beim Chor in Beethovens 9er aufgefallen.


    Woran kann's liegen? Oder stösst mein kleiner, aber feiner Plattenspieler da an seine Grenzen? Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Gerät. Hört sich sonst toll an. Er ist über einen Dynavox TPR-2 an meinen AV-Receiver Yamaha RX-V 457 angeschlossen und wird fast ausschließlich im DIRECT STEREO-Betrieb genutzt.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex...



    ... der gerade mit folgenden Kombis Musik hört

    Dual 1019, Dual 1219, Lenco L75, PE2020L an Yamaha A-S700
    CEC BD1000 an Yamaha RX-V457
    DUal 1229 an Technics SU-7300




    Suche immer mal wieder Soundtracks & Hörspiele als Vinyl, gerne im Konvolut...

  • Dann heiße ich dich, ich bin Dithmarscher, erst einmal recht herzlich willkommen hier im Dual-Board.


    Grundvoraussetzung für klaren Klang ist, daß der Tonarm ordnungsgemäß ausbalanciert ist, Auflagekraft und Antiskating passend für den Tonabnehmer eingestellt sind. Da wir bislang keine Anleitung für den CS 506-1 haben, verweise ich mal auf die des CS 506, der im Grunde nur eine andere TA-Aufnahme hat: http://dual.pytalhost.eu/506/


    Als nächstes ist eine saubere Nadel voraus zu setzen, man kann sie mit der Spitze eine Zeit in Spiritus, IPA oder Glasreiniger legen.


    Wenn das alles nichts hilft, dann ist von einer verschlissenen Nadel auszugehen. Gerade Verzerrungen im inneren Bereich der Schallplatte deuten sehr darauf hin, Chorstimmen sind da wirklich sehr aufschlußreich. Die DN 152 war lange Zeit im "Pollin-Nadelroulette" dabei, wir Eigner des CS 731 Q haben welche "gebunkert", da sie in den meisten Fällen auch auf unser ULM 60 E paßt. Ich glaube, sie wird von Pollin nicht mehr vertrieben. Hier ist sie auch noch neu zu bekommen: http://www.williamthakker.eu/D…el_c10-13-88_p7203_x2.htm


    Nehme keine Nachbaunadel, gerade wenn man Klassik hört, fallen klangliche Unterschiede noch mehr auf, auch hier ist die Wiedergabe von Chorstimmen als eher kritisch anzusehen, Popmusik deckt die Unterschiede noch am ehesten "gnädig" zu.


    Beste Gruße aus Heide von


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo,
    Uli hat schon alles gesagt, nur noch ein zusätzlicher Tip: prüfe ausserdem ob der Tonarm richtig eingestellt ist (Balance bei Auflagekraft und Antiskating 0 und korrekte Einstellung von Auflage und Skatingausgleich).
    Es hört sich deppert an, aber ab & an kommt man mal ans Gegengewicht und verstellt es leicht.
    Ich hab mir angewöhnt diese Kontrolle alle paar Monate durchzuführen, ist ja kein großer Akt.
    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Nadel erst vor ein paar Wochen ausgetauscht habe, sie als neu ist.


    ABER ich denke, Eure Tipps waren goldrichtig.


    Ich habe eben mal Punkt für Punkt die Einstellanleitung abgearbeitet und stelle nun fest, wie sanft die Nadel jetzt auf die Platte aufsetzt.


    Den Plattenspieler hatte ich mir gekauft, nach dem ich mal wieder Lust hatte, meine alten Jugendscheiben abzuspielen. Hatte zwar noch einen Plattenspieler, aber den empfand ich als nicht so pralle (Sony PS-LX 231). Den Dual habe ich mehr oder weniger aus Versehen für 10€ bei Ebay ergattert. Dachte, dass ich da nichts falsch machen kann, obwohl der ohne Bild angeboten wurde. Die Einstellungen nach meinem Nadel- und Riementausch, habe ich dann nach meinem vorhandenen "gefährlichen" Halbwissen vorgenommen. Dass der Arm ausbalanciert werden muss, wusste ich schon. Anscheinend nicht aber, wie es tatsächlich vorgenommen wird. :whistling:


    Danke also hierfür.


    Ich werde jetzt erstmal ordentlich Probehören.


    Gruß, insbesondere an die Nordsee-, von der Ostseeküste (Ostholstein)...


    Alex

    Gruß, Alex...



    ... der gerade mit folgenden Kombis Musik hört

    Dual 1019, Dual 1219, Lenco L75, PE2020L an Yamaha A-S700
    CEC BD1000 an Yamaha RX-V457
    DUal 1229 an Technics SU-7300




    Suche immer mal wieder Soundtracks & Hörspiele als Vinyl, gerne im Konvolut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.