"Habe fertig..." - 1237 spielt wieder STEREO

  • So werte DUAListen - kleiner Abschlußbericht zum 1237 mit Kanalausfall & Brumm:


    heute kamen endlich die Cinchstecker mit der Post und wurden umgehend an das Originalkabel angelötet. Bepone hatte völlig recht: Kein Brummen, rein garnichts - Selberlöten ist halt doch 1000mal besser als vorher die zwei verschiedene käuflichen DIN-zu-Cinch-Adapter. Der Ausfall eines Kanals war zuerst kurzzeitig wieder da, war aber nur ein schlechter Kontakt im TK-Headshell.


    Kann nun (bei laufendem PS & abgehobener Nadel) die Lautstärke am Vorverstärker (NAD1300) bis auf 90% aufdrehen - nichts Negatives zu hören. Garnichts - einfach nur Ruhe - super. Erst die letzten 10% lassen es hörbar Zischen/Rauschen - aber keinerlei Brummen. War vorher bestenfalls bis max. 50-60% möglich, dann kam schon der Brumm. Und jetzt das Superergebnis mit Billigst-Cinchsteckern (sollte schnell & preiswert gehen), bin wieder happy. Umsteigen auf etwas solidere Stecker kommt später...dann bekommt der TS-950 (s.u.) auch gleich Cinchstecker an sein Kabel.


    Höre jetzt wechselweise mit DUAL 1237 und TELEFUNKEN TS-950 - beide haben ein Ortofon FF15DMkII 'drauf. Beim TS-950 ist die Trittschallempfindlichkeit echt extrem, dabei ist es sonst so ein toller PS, auch optisch. Naja, "Füße still halten" heißt es da eben. Hat der 1237 keinerlei Probleme mit, trotz Laminatboden.


    Wie viel besser da wohl ein 700er wäre (am liebsten ein 704/721 wg. der VTA-Korrektur)...einer der beiden sticht mir in der Nase...au weiah - der DUALitis-Virus hat mich wohl schon infiziert. :D


    Wie bringe ich das meiner (sparsamen) Frau nur bei - 3 Plattenspieler? ?( ;)


    Happy listening wünscht


    Gereon

    Gereon Ostermann
    2x DUAL 704, 1x DUAL 701, 1x TelefunkenTS 950

  • Na das ist doch wunderbar, Gereon :thumbup:


    Es unterstützt die These, dass nicht unbedingt ein Radikalumbau (naja so schlimm isses ja auch nicht) mit extra Massekabel nötig ist.



    Frohes Hören mit dem ein oder anderen Plattenspieler :P




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*



  • Das Posting ist ja schon ziemlich alt, aber genau dieses Problem hat auch mein 1237 . Glücklicherweise habe ich ja das original Anschlusskabel aufgehoben. Ich bau das demnächst wieder drann mit neuen Chinch Steckern.


    Kampf dem Brumm !!! :evil:

  • Hallo Ghost,


    auch von mir Glückwunsch zur gelungenen Operation.
    habe übrigens selbst einen TS 950, dieser ist überhaupt nicht trittschallempfindlich!!
    Da muß ich schon mit beiden Beinen in die Luft springen und dann setzt er kurz aus (springt nicht!!)
    Da ist wohl was im Argen?


    Gruß jens

    liebt die ollen Automaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.