Auflagekraft beim 1210

  • Ihr seht, ich habe gerade mal wieder einen aktuen Anfall von Dualitis und wühle in meiner bescheidenen Sammlung.
    Dabei fiel mir beim 1210 auf: Das Auflagegewicht lässt sich bis ca. 3,5 einstellen, danach "flutscht" das Einstellrad von der Feder gezogen zurück.
    Gibt es eine Schraube, um die Arretierung nachzuziehen? Ich will nicht einfach so dran rumdrehen.
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Hallo,
    schaut mal Beitrag 97 Auflagegewicht einstellen hier wird erklärt wie das Ganze zusammengehört.


    Die Nase der Feder muß in die Nut, wenn die Nase abgebrochen ist, hilft nur einen neue Feder.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi !


    Beim Montieren des Federhauses:
    - erst die linke Seite des Vertikallagers lösen
    - Federhaus mit der Abkantung am Federende in die Nut der Achse einsetzen
    - Halteschraube einsetzen. Die hat meiner Erinnerung ein "Falschrum-Gewinde" (Linksgewinde)
    - vor dem endgültigen Festziehen den unteren Anschlag am Federhaus ausprobieren, ob der genau bei "0" am Zeiger ist.
    -- wenn nicht: entweder weiterdrehen, bis es paßt, wenn der Wert >0 ist oder bis auf 5p hochdrehen und in passendem Maß verschieben bei einem Wert < 0. Wieder auf 0 prüfen
    - dann die Halteschraube endgültig anziehen
    - danach das Lagerspiel des Vertikallagers auf der linken Seite einstellen. Wenn man vorne den Armkopf zwischen Daumen und Zeigefinger packt und im und gegen den Uhrzeigersinn wackelt, muß ein *ganz leichtes* Spiel fühlbar sein. Anschließend die Madenschraube mit der Sicherungsschraube fixieren und Spiel nochmal prüfen.


    Ich hatte schon Federn, deren Ende in einem Winkel >90° zum Federblatt stand die sind dann irgendwann aus der Nut rausgeflogen.
    Mit zwei ganz kleinen Spitzzangen konnte ich eine davon auf einen Winkel etwas kleiner als 90° biegen, so daß die Verhakungskräfte etwas größer sind. Das ist aber mit Vorsicht durchzuführen, da die Federn gehärtet und an Enden etwas spröde sind. Wenn es dumm läuft, bricht die Abkantung einfach weg.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.