• Vielen Dank für die ausführlichen Antworten von euch, echt sau gut! :thumbup: Damit komme ich sicher an meine gewünschten Einstellungen. Danke nochmal


    Mit der Ruhe hast du bestimmt recht, werde in Zukunft mit mehr Ruhe und Zeit an die Sache gehen! :rolleyes:
    Den Link für die Anleitung habe ich schonmal erhalten hab mir aber nicht die Anleitung angesehen ?( Naja jetzt werde ich mir die mal gründlich zu Gemüte führen.


    Noch eine Frage: Ist es normal, wenn ich den Tonarm manuell auf die Platte zu bewege, das der Plattenspieler anläuft? Also ohne Start zu drücken...?

    Dual CS 630Q

  • Hilfe, gerade wollte der Arm zurück als er am Ende der Platte war, ist dann aber beim zurückfahren in der Mitte der Platte runter gegangen....schlimmes Geräusch!! Tat echt weh... ;( woran könnte das liegen?

    Dual CS 630Q

  • Moin,

    Noch eine Frage: Ist es normal, wenn ich den Tonarm manuell auf die Platte zu bewege, das der Plattenspieler anläuft? Also ohne Start zu drücken...?

    jepp das ist normal.


    Hilfe, gerade wollte der Arm zurück als er am Ende der Platte war, ist dann aber beim zurückfahren in der Mitte der Platte runter gegangen....schlimmes Geräusch!! Tat echt weh... ;( woran könnte das liegen?

    da bin ich jetzt echt überfragt. Vieleicht ist er jetzt völlig durcheinander, denn der Lift geht nur runter wenn er ein Signal bekommt.
    Versuch doch mal eins: verriegle den Tonarm und drücke dann Start. Lass alles mal mit veriegeltem Tonarm durchlaufen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hi,


    hab das mal gemacht mit verriegeltem Arm die Start Taste gedrückt. Er hat angefangen zu drehen und dann wieder aufgehört und dann haben die zwei Leuchten der 33er und 45er Tasten geleuchtet. Ich muss ihn wohl nochmal auf machen und vielleicht nochmal alles gründlich reinigen und auf Fehler untersuchen...

    Dual CS 630Q

  • Hi,


    Zitat von »daniel1605«
    wenn ich Stop drücke fährt er auch nicht zurück


    das ist normal. Stop hebt nur den Arm an. Zurückgefahren wird er nur wenn er im Betrieb von allein am Ende ankommt.


    Wie kommt ihr denn darauf ?(


    Natürlich fährt der Arm beim drücken von Stop zurück und schaltet ab !

  • Wie kommt ihr denn darauf ?(


    Natürlich fährt der Arm beim drücken von Stop zurück und schaltet ab !


    weil er das bei beiden die ich bisher in der Mache hatte nie gemacht hat und in der BDA auch nichts dazu steht. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Nur wenn er es nicht tut, was ist defekt? Es würde aber natürlich den Sinn und Zweck der Taste erklären ich hatte nämlich nie verstanden wofür die gut ist wenn nur der Lift hochfährt :D .


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Nunja - sicher würde eine Stoptaste keinen Sinn machen wenn nur der Arm angehoben wird :D was daran defekt ist vermag ich nicht zu sagen (Steuerung?) , bei allen 630ern oder bauähnlichen ist bei mir immer der Tonarm brav zur Stütze zurückgefahren und das Gerät hat sich abgeschaltet ;)
    In der BDA steht das der Tonarm am Ende der Platte zurückfährt und abschaltet und das er auch durch drücken der Stoptaste abgeschaltet wird... (vielleicht etwas knapp geschrieben)


    Ansonsten Richtung Threadersteller :
    - den Steuerpimpel bitte tauschen (der wird kaputt gehen) und auf richtige Einstellung achten (Zusammenspiel der Komponenten)
    - Mechanik neu abschmieren
    - Chinchstecker tauschen (Kontakte oxidieren gerne)

  • bei allen 630ern oder bauähnlichen ist bei mir immer der Tonarm brav zur Stütze zurückgefahren und das Gerät hat sich abgeschaltet ;)


    da muss ich doch glatt bei Gelegenheit mal nachforschen....


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    habe mir heute Mittag einen CS 630 Q gekauft, ich konnte ihn zwar noch nicht hören, da er ohne Nadel (OM?) ist, weiß aber nach der Funktionskontrolle, dass die Stop Taste beim Betätigen während des Laufbetriebs den Arm abhebt und ihn zur Stütze zurücführt.
    Was mich interessiert, ist die Matte mit dem Teller verklebt, oder wie muss ich den Teller entfernen. Und wie kann ich die Plastik unterhalb ds Arms entfernen ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen oder gar Brüche zu veranlassen?


    Es handelt sich bei meinem Exemplar wohl um ein noch älteres Model, denn er vefügt nicht über digitale Anzeigen oder einen Stroboskopring mit Beleuchtung.


    Weiterhin wäre interessant, welche System für diesen Arm geeignet sind.


    Freundliche Grüße Karl

  • Hallo Karl,


    is gut ich glaubs Euch ja :D :D :D .


    Wenn Deiner keine Anzeige hat, dürfte es eher der 620Q sein. Ist bis auf die Pitchanzeige praktisch identisch. Schau mal hier: http://dual.pytalhost.eu/620/.
    und: http://dual.pytalhost.eu/620s/


    Da ich ja jetzt sehr vorsichtig geworden bin: bei MEINEN beiden 630er war die Kunstoffauflage nicht geklebt und lies sich ohne weiteres abnehmen. Der Teller ist nur auch nur aufgelegt und nicht verriegelt. Das Auseinandernehmen des Gehäuses ist wenn man weiss wie es geht kein Problem und es wird dabei auch nichts zertört. Schau Dir die oben verlinkten Unterlagen gut an, dort wird es mit einer Grafik sehr gut gezeigt, letzte Seite der Serviceanleitung. Wichtig ist: nie mit Gewalt, wenn es klemmt hast Du was vergessen zu lösen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Ahhhhh!!!


    Er funktioniert :D


    War doch ein Pimpel. Hab noch nen 610er gehabt und mir das Innenleben angeschaut und festgestellt, dass da ein Pimpel ist wo bei meinem 630er nicht ist! :P


    Während ich hier schreibe, bemerke ich, dass er auf die Platte aufsetzt, ein paar Sekunden läuft und dann wieder auf den Armhalter fährt und dann wieder von vorne anfängt. ?( hab mich schon so gefreut....
    Woran lönnte das liegen?

    Dual CS 630Q

  • Also wenn ich Start drücke fährt er auf die Platte zu und lässt dann ab. Nach max. 2 Sek. hebt er ab und fährt zurück zum Halter und das dann immer wieder....


    Er hört nach einiger Zeit auf zu drehen wenn ich ihn fest im Halter lasse. Wenn ich ihn manuell au die Platte bewege funktioniert alles normal und am Ende der Platte fährt er zurück und es funktioniert sogar die Stop-Taste, also er fährt auch dann zurück aber dann geht es wieder los. Er fängt an, hört auf, er fängt an, hört auf, usw.....

    Dual CS 630Q

  • Auf dem Kurvenrad befindet sich der Endabsteller, kann sein das die Einheit zu leicht geht und wenn das Kurvenrad in Nullstellung einrastet dieser eben wieder vorspringt und dann die Automatik von neuem losläuft. Reinigen der Einheit und ein klein bisserl Fett schaffen meißt Abhilfe...

  • Folgendes ist mir aufgefallen:


    Der Hebel 76(Umschaltwinkel) steht bei Stop in der Mitte. Gibt es diese Stellung, sollte er nicht entweder rechts oder links stehen? Hab irgendwie das Gefühl, dass da das Problem liegt!? Was meint ihr?

    Dual CS 630Q

  • Hallo Kai,


    es stimmt, es ist ein CS 620 Q, ich glaube ich habe schon mal erwähnt, dass ich einiges nicht mehr richtig sehen kann. So hat gestern mein Automatik Grundig den Arm auf den Alu-Plattentellerrand aufgesetzt, weil meine Augen mir eine schwarze Scheibe vorgegauckelt haben. Das ganze Unternehmen ist verlustfrei für mich verlaufen, unter dem Mikroskop war die Nadel noch "vorhanden", klanglich konnte ich keinen Verlust erhören.
    Bei näherer Inspektion ist mir dann aber wenigstens aufgefallen, dass der Verkäufer bei seinem Versuch den Tonkopf zu tauschen, die dünnen Lötfahnen so mit seinen geschickten Fingern zusammen gedrückt hat, dass sie sich direkt nach den Steckkontakten berühren. Mal gut, dass ich nicht gleich den nächsten Ortofon Einschub probiert habe.


    Soweit, so ... Also vor der Demontage habe ich schon dementprechend Respekt.


    LG Karl

  • So, nun funktioniert die Automatik wieder einwandfrei!


    Kann mir noch jemand sagen wie ich den Tonarmauflagepunkt genau einstelle? Wenn ich an der Exzenter Schraube drehe tut sich nicht viel. Weiss jemand in welche Richtung sich der Tonarm bewegt wenn man links oder rechtsrum dreht? Wenn das noch eingestellt ist, ist er perfekt! :thumbup:

    Dual CS 630Q

  • Eben die Platte gewechselt....was passiert....wieder wie vorher, auf die Platte und wieder runter, auf die Platte und wieder runter....


    Ich hab alles gemacht was ihr vorher beschrieben habt. Woran könnte das liegen?

    Dual CS 630Q

  • Hallo Daniel,


    da du dich mit deinem 630 schon reichlich auskennst, würde ich dich bitten mir zu erklären wie du die Plastikabdeckung unter dem Lift entfernt hast. Auf was ist zu achten? Ist irgendetwas vorher zu enfernen? Brauche ich dafür ein "Werkzeug" und kann der Pimpel ersetzt werden, ohne weitere Demontage des Spielers?


    Wäre schön, wenn du mir das trotz deiner derzeitigen Bauprobleme erklären könntest, denn die Explosionszeichnung hilft mir nur bedingt weiter.


    Freundliche Grüße Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.