CV 1500 RC Defekt

  • Hallo,


    Habe gestern eine Lieferung IC`s bekommen und heute gelötet.
    Ausgetauscht habe ich die IC`s 1203 (4066) und 1204 (NE 5532) der Linearschaltung sowie
    1206 (4066) und 1207 (NE 5532) der Muting-Stillschaltung.
    Leider ohne Erfolg.
    Der Effekt tritt immer noch sporadisch auf. Als Quelle benutze ich den Tuner.
    Der 1500 RC verabschiedet sich dann meist nach ein paar Minuten mit einem lautem Knacken und dieser glimmenden Muting LED.
    Das Signal tritt dann leise und stark verzerrt auf, egal an welchem Eingang (Tuner, Tape, Aux, Monitor) es anliegt.
    Die Eingänge umschalten und alle anderen "Regler" zeigen im Störungsfall keinen Effekt, heißt die LED`s schalten um
    und die LED-Ketten bewegen sich, aber hat keinen Effekt aufs verzerrte Signal..
    Könnte es sein das zeitweise einer der Spannungsregler ausfällt und die OP`s und 4066 nicht arbeiten ?
    Die Dinger werden ja ganz schön heiß. Könnte auch vieleicht der 20 V Regler sein, der die TDA`s ansteuert,
    aber dann würde man ja das Signal nicht an allen Eingängen gleichzeitig hören können ?
    Jetzt läuft er schon wieder 2 Stunden einwandfrei ! ?(
    Weitersuchen !


    Gruß, Eckhard

  • ???,


    Gibt ja keine Alternative ?
    Oh, habe erst jetzt gemerkt das man den ja auf 230 V umlöten kann.
    Wäre wohl sinnvoll, oder ? :whistling:

    Ich besinne mich, dass dazu eine kontrovers geführte Diskussion stattfand, wo man mich als Tippgeber und Vertreter der Umlötung auf 230V ziemlich runtergeputzt hat, was mich aber mehr wunderte als ärgerte, denn ich bin unverändert der gleichen Auffassung wie seinerzeit! :D


    Ingo

  • Hi Ingo !

    Ich besinne mich, dass dazu eine kontrovers geführte Diskussion stattfand, wo man mich als Tippgeber und Vertreter der Umlötung auf 230V ziemlich runtergeputzt hat, was mich aber mehr wunderte als ärgerte, denn ich bin unverändert der gleichen Auffassung wie seinerzeit! :D

    Wo gibt es da denn was zu diskutieren ?


    Wir haben laut IEC 60038 230V "harmonisierte" Netzspannung - +/- 10%.
    Das bedeutet 207 - 253V an den Klemmen.
    Wo steht dann da der Eingangsspannungs-Wahlschalter ?
    Nicht bei 220 - das ist mal klar.


    Klar gibt es Geräte, die keinen Wähler oder umlötbare Anschlüsse haben - aber bei denen spielt das oft auch nur eine untergeordnete Rolle. Netzbetriebene Plattenspieler-Motoren zum Beispiel.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wo gibt es da denn was zu diskutieren ?

    Na, aber hallo, das fragst Du mich? Nutze die Forensuche und Du kannst Dich belesen!
    Übrigens, ist Dein Beitrag eher pro oder contra, bin mir da nicht so schlüssig...


    Ingo

  • Jupp,


    Scheint kein Problem zu sein. Ist auch auf 230 V gelötet.
    Weiß jemand Rat zum Problem ?
    Mein Gott, das Ding läuft immer noch einwandfrei, obwohl mehrmals ein- und ausgeschaltet.
    Wenn niemand was weiß werde ich wohl die Spannungsregler ersetzen.
    Die alten CMOS 4066 und RC 4559 scheinen jedenfalls noch in Ordnung zu sein.
    Das Signal ist an allen Hochpegeleingängen problemlos zu empfangen.
    Die alten TDA`s gibts ja leider nicht mehr. :S


    Gruß, Eckhard

  • Könnte es sein das zeitweise einer der Spannungsregler ausfällt und die OP`s und 4066 nicht arbeiten ?


    Du hattest geschrieben, daß du die Spannungen gemessen hattest. Geschah dies, als sich der Verstärker im Fehlerfall befand?
    Besonderes Interesse gilt dabei der Spannung +C.


    Da die Spannungsregler sehr heiß werden und ihre Lötaugen sehr klein sind, wäre auch eine defekte Lötstelle als Fehler denkbar.


    Gruß
    Norbert

  • Ja,


    Ich habe im Fehlerfall gemessen und alles war ok, allerdings hat er sich während der Messung
    wieder in den Normalzustand versetzt, so das ich nicht sagen kann das einer der Spannungsregler
    defekt ist. Da die auch nicht die Welt kosten werde ich die demnächst auswechseln und wieder berichten.

  • Er läuft jetzt wieder seit 2 Tagen einwandfrei. Alles funktioniert, auch mit Fernbedienung.
    Habe heute eine frische Lieferung Knallfrösche bekommen, die ich anstelle der geplatzten
    wieder einlöte. Ist doch besser für die Schalter.
    Gibts eigentlich neue Riemen für das 839 RC ?


    Gruß, Eckhard

  • Tuner und Verstärker laufen jetzt seit über einem Monat einwandfrei.
    Ich habe sie alle 2 Tage für ca. 1-2 Std. an.
    Sorgen macht mir das 839 RC.
    Es läuft nur in eine Richtung. In der anderen bleibt die recht Spule stehen
    und es gibt sofort Bandsalat. Wohl wieder ein Riemen kaputt.
    Die Laufwerksfunktionen werden angezeigt, aber die Peakmeter gehen
    nicht und es ist auch kein Ton zu hören.
    Naja, werde ich wohl reingucken müssen. :S

  • Hallo,


    Nur zur Info,
    Verstärker und Tuner laufen nach wie vor 1a. Alle Funktionen vorhanden.
    Das "defekte" Teil ist nach wie vor immer noch eingebaut, trotz Ersatz der oben genannten IC`s.
    Merkwürdig.
    Aber egal, ich erfreue mich an diesen schönen Geräten und danke allen für ihre Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.