Federn aushängen/Mode Selector 1229

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor kurzem einen Dual 1229 gegönnt. Nachdem zuerst der Tonarm nach aussen gezogen hat, was an einer kaputten AS Scheiben gelegen hatte und ich dank einer Nachbauscheibe hier aus dem Forum (vielen Dank nochmal dafür!) beheben konnte, ist mir aufgefallen, dass der Tonarm jetzt nach innen zieht. Und nachdem ich auch der Versuchung nicht widerstehen konnte mal den Multiselektorhebekl zu bewegen, geht der Tonarm auch sehr schwergängig nach unten.
    Deshalb wollt ich mich mal um den Modeselektor kümmern. Und hab mir daher die Anleitung hier aus dem Forum besorgt
    .
    Ich muss sagen, dass ich mit sowas wenig Erfahrung haben und irgendwie häng ich shcon direkt am Anfang. Meine Frage ist glaub auch ziemlich dämlich und anfängermäßig :/
    Wie hängt man denn die Federn so aus, das sie nicht kaputt gehen oder Teile verkratzt oder beschädigt werden? Und wie hängt man sie später wieder ein?
    Ich hab schon im Forum und im Netz geschaut aber nix gefunden.


    Vielen Dank schonmal!


    Jörn

  • Hallo Jörn,


    mit etwas Fingerspitzengefühl musst Du die Federn gar nicht aushängen.
    Du schraubst das große Segment ab, ziehst es vorsichtig zurück und legst es dann mit eingehängten Federn oben drauf. Und keine Angst, die Federn werden dabei nicht überdehnt.
    Jetzt kannst Du bequem den Gummiring auswechslen. Den Haupthebel demontiere ich auch nicht mehr, der stört gar nicht dabei.


    Das Federwerk musst Du aber fast immer nach dem Tausch der AS-Scheibe neu justieren, in der SA ist das gut beschrieben.

  • Hallo Ronny,


    danke für die Tipps! Dann werd ich mich mal gleich ranmachen. Das man die Federn der AS Scheibe einstellen kann wußte ich gar nicht. dachte eigentlich ich hät mich gut genug eingelesen. aber dass muss ich dann überlesen haben. Und ohne Federn aushängen, sieht das andere auch gleich viel einfacherer aus :)


    Viele Grüße


    Jörn

  • Hallo,


    ich brauch dann doch noch mal Hilfe. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Ich hab den Dichtungsring ersetzt und neu geölt. Nur entweder hab ich nebenbei etwas total verstellt oder komplett falsches Öl verwendet. Ich hab Nähmaschienenöl verwendet war das für das Teil verkehrt?
    IM Singlemodus is der Tonarm jetzt wirklich total strack.Wenn cih versuche ihn zu bewegen knirscht es fast schon. Im Multimodus läßt er sich hoch und runter bewegen, wobei die seitwärtsführung hab nen gewissen Punkt auch sehr schwer geht.
    Wenn der Fehler am Öl liegt, welches Öl ist denn dann besser geeigent?



    Viele Grüße


    Jörn

  • Hallo Ronny,


    wenn du mit Führungsschiene das schwarze Teil das an dem Metallteil ist was ich abgeschraubt habe. (in dem modeselector infoblatt bei der Funktionserklärung mit 2 gekennzeichnet), dass ist es nicht. Hab das grad nochmal neu gemacht. ist drin. Kabel sollten auch genug spiel haben.
    Selbst wenn ich diese Metallabdeckung nicht festschraube und das silberne Metallteil festhalte, ist der Arm im Singlemodus schwergängig. Auch knirscht es jedesmal beim umschalten von Mutii auf Single. Also ob da ein großer Widerstand wäre.


    Viele Grüße,


    Jörn

  • Hallo Ronny,


    danke erst mal das du versuchst mir zu helfen!
    Als Ersatzgummi hab ich eine 3/8"x8mm Quetschdichtung verwendet. Ich hab den Gummi gerade wieder abgenommen gehabt.Und auch ohne Gummi,( mit und ohne Kugel drin), ist es dasselbe. Im Mulitmode alles okay. sobald ich umstelle (das silberene Segment per hand nach unten drücke dabei) wird der arm steif, steht in so einem 20° winkelnach oben ab und ist sehr steif.
    Es hat zwar etwas länger bei mir gedauert. aber immerhin habe ich jetzt endlich mal (auch danke der Mode Selector Anleitung) verstanden wie der Mechanismus fkt. Wobei ich noch nicht verstanden hab, wieso durch verharzen der Tonarm so schwergängig werden kann.
    Bzw, dadurch, dass ich ja nur das bis jetzt gemacht hab, ist es ja am wahrscheinlichsten, dass es am Mode Selector leigt.Oder könnte es auch andere Ursachen haben.
    Sorry. falls das jetzt ein Thema ist, was hier schon tausendmal durchgekaut wurde. Ich hab schon ewig nach passendes Threads gesucht, aber wirklich auf mein Problem hat keiner gepaßt.



    Viele Grüße,


    Jörn

  • Hallo,


    ich hoffe die Bilder sind Detailreich genug. Die Kamera ist nich besonders und ich wußte jetzt nicht was ich besonders genau festhalten sollte.
    Alle Bilder sind aufgenommen in der Stellung Single.


    Und, klar würde ich mich freuen, wenn es jmd gäbe der Ahnung davon hat und mir dabei helfen könnte. Aber ich komme aus dem Saarland, da gibts wohl nicht soviele die sich damit auskennen?




    http://img684.imageshack.us/img684/2206/imgp7566.jpg
    http://img213.imageshack.us/img213/2598/imgp7578.jpg
    http://img827.imageshack.us/img827/8657/imgp7592.jpg
    http://img710.imageshack.us/img710/9029/imgp7593.jpg
    http://img338.imageshack.us/img338/2006/imgp7594f.jpg
    http://img152.imageshack.us/img152/1470/imgp7595.jpg

  • Hallo,


    auf dem letzten Bild (img 152) fehlen zwei Schrauben, außerdem wird das Tonarmkabel eingeklemmt. ;(


    Soll das so :?:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,


    sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die BIlder hab ich gemacht, also das Schutzblech demontiert war (deshalb fehlen die 2 Schrauben und es liegt so auf den Kabeln), deshalb fehlen auch die 2 Kugel und der Dichtungsring auf den anderen Bildern. Hab die Bilder grad gemacht als ich am rumprobieren war. Die (Nicht-)Funktion is dieselbe, auch wenn ich alles montiert habe und den Kabel genug Luft lasse.


    Viele Grüße,


    Jörn

  • Hallo allerseits!


    Ja, so sieht es in der Tat aus. Versuch mal diese Hülse runterzudrehen. Oder irgendwo klemmt da was in der Mechanik!


    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese 3/8 Zoll Quetschdichtung sehr gut funktioniert. Wichtig ist, dass die Kugeln genug Druck haben, damit sich der Arm in der Höhe zentriert. Dann muss man die Führungsschiene in der Höhe justieren, damit das Segment nirgendwo schleift. Die Führungsschiene dient lediglich der Wegbegrenzung beim Umschalten um die Spannkraft des Gummirings zu überwinden. Nach erfolgter Umschaltung muss er sich durch die Kugeln und des Gummirings wieder in der Höhe zentrieren. Das Einstellen der Führungsschiene braucht etwas Geduld, aber es ist machbar.
    Dabei immer wieder den ausgependelten Tonarm auf Freigängigkeit in der Horiziontalen überprüfen. Durch leichtes drücken am MS-Hebel erkennt man, ob er oben oder unten schleift und muss dementsprechend nachjustieren.


    Im Baumarkt gibt es solches Silikonfett für Abflussrohrdichtungen einzufetten damit man sie leichter zusammenschieben kann.
    Davon etwas an den Gummiring schmieren, dann flutscht es besser... :D


    Ansonsten gabs bei mir keine Probleme. Hab mir alles gut angeguckt und dann losgeschraubt. In zwei Stunden lief alles wieder...
    8)


    Bloß kam bei mir noch das Problem hinzu, dass ich den Arm komplett demontieren und ersetzen musste. Der Hebemechanismus war gebrochen. Nur durch tauschen des kompletten Arms möglich, allerdings hab ich die Lager zerlegt und nur das Horizontallager ersetzt. Hab also aus zwei Armen einen gemacht! :whistling:


    Naja viel Spass beim basteln. Macht wirklich Spass, wenn zum Schluss alles wieder läuft und wann überhaupt nicht sieht, dass man da soviel repariert hat! :thumbup:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo ihr zwei,


    danke für eure Hilfe! Dummerweise bin ich bis Mittwoch nicht daheim, kann es also bis dahin nicht überprüfen. Aber danke für die Funktionserklärung..ich glaub das dürfte zumindest erklären warum anfangs auch in der horizontale nichts ging. da hatte ich die Führungsschiene nicht eingestellt (bzw keine Beachtung geschenkt). MIt demontieren Schutzblech besteht nur das Problem, dass der Tonarm schwer hoch/runter ( bzw in dieser einen Postion verweilt) geht.
    Es macht auch Spaß...dummerweise :)..ich hab mir nämlich jetzt auch noch nen kaputten/nicht kompletten 1229 ersteigert. Dachte der wär zum üben ganz gut. Wenn nämlich gar nichts mehr geht, wollt ich auch den kompletten Tonarm ausbauen, reinigen..etc.


    Paßt jetzt nicht ganz hierrein. aber so Interessehalber. Ich hab jede Menge threads hier gelesen und blicke langsam nicht mehr durch. Aber mit Silikonspray,WD40 (hieß das glaub) und Vaseline müsste man doch die meisten Teile schmieren/fetten können, oder?



    Viele Grüße.


    Jörn

  • MIt demontieren Schutzblech besteht nur das Problem, dass der Tonarm schwer hoch/runter ( bzw in dieser einen Postion verweilt) geht.


    Hi Jörn,


    ohne das Schutzblech hat das silberne Segment durch das die Hülse des MS läuft keine Führung und wird bei Betätigen des MS immer ein Stück mitgenommen so dass die Kugeln nicht im richtigen "Stockwerk" einrasten, das kann nicht funktionieren.
    Behelfen kannst Du dir mir Festhalten des silbernen Segments während Du den MS betätigst.


    Aber es ist gut dass Du ein paar Tage Zeit hast, so haben wir die Chance dass sich ein paar mehr Leute als bisher an diesem fred beteiligen ;)

  • Hallo,


    so, hatte gestern abend, bzw jetzt auch grad die Möglichkeit das Ganz auszuprobieren. Habe dazu den Gummi und das Schuztschild alles wieder montiert. Im Multimodus war wieder alles wunderbar, aber im Singlemodus hat sich nichts geändert. Auch wenn ich diesen Ring am Tonarmlift soweit wie möglich runterdrehe ändert sich nix.
    Ich versuch es mal nochmal so genau wie möglich zu beschreiben, wenn gewünscht kann ich auch noch versuchen andere Bilder zu machen.
    Multi: Alles wunderbar, Arm geht locker hoch und runter. Wenn ich das Hebelchen für den Tonarmlift umlege geht der auch schön hoch und läßt scih auch wieder absenken.
    Single: Schalte ich den Hebl von Multi auf Single um, geht der Hebel so ungefähr ab "tracking"plötzlich mit mehr widerstand, es knirscht etwas. und wenn man dann auf single gerutscht ist, geht der Tonarm halt so hoch wie in dem Bild weiter oben zu sehen. Betätige ich den tonarm lift, ändert sich optisch nichts. Versuch ich den Tonarm dann runterzudrücken, ist spürbarmehr Widerstand als vorher, wobei der noral ja auch schon so hoch ist, das der Tonarm so absteht.
    Würde es doch was bringen mal anderes Öl am Multiselctor zu verwenden, statt Nähmaschinenöl? Habs einmal mit so komischen Teflonkettensprayöl für Fahrradketten versucht. Hat aber nix gebracht. Ka ob das dafür auch geeigent war. ALso wenn anders Öl, dann welches?
    Bzw, würde es was bringen, den Tonarm nach der Service-Anleitung nach und nach zu zerlegen und dabei immer wieder zu testen ob der arm sich bewegt und ob so der Ursache auf den Grund zu gehen? Wobei ich mich da erst rantrauen würde, wenn mein defekter 1229 da wäre um erstmal an dem zu üben.


    Ansonsten, wie oben schonmal erwähnt, wenns hier Saarländer gibt, die sich damit auskennen, würde ich mich über direkte Hilfe sehr freuen!


    Viele Grüße Jörn

  • so, ich bräuchte mal eine Einschätzung. eventl. habe ich die Ursache gefunden. Bin mir aber nicht sicher, dass das so Auswirkungen haben kann.


    Nachdem gestern der defekte 1229, von dem ich weiter oben geschrieben habe,kam, hab ich an dem einfach mal dasselbe gemacht. Ging problemlos, wobei auch bei dem später der Tonarm etwas nach oben stand. Nachdem ich dann auch da einfach mal, diese Plastikdrehschräubchen am Tonarmlift runtergedreht habe, hat dieser sich sofort entspannt und is runtergegangen. Dabei ist mir aufgefallen, das diese Schraube viel schwerer ging als die an dem 1229 um den es hier eigentlich geht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem ich mir mal die Schraube dort ganz genau angesehen hab, habe ich festgestellt, das durch die Schraube ein dünner Riss geht, also die Schraube gespalten ist (fällt aber nur auf wenn man mit ner Taschenlampe draufleuchtet und wirklich mit der Nase am Tonarm hängt).
    Könnte das der Grund sein?


    Frohe Weihnachten zusammen,


    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.