Beiträge von burnbabyburn

    Am Besten du Kaufst dir Beide und wählst denn deinen Favoriten aus.

    uhh..ganz gefährlich! Die Idee hatte ich auch. Hat super funktioniert, ich wechsle nun alle paar Wochen zwischen den Beiden hin und her, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Perfekt wäre für mich ein 1219 mit Bullauge ;)



    Nein, beim 1219 schnellt er zurück, beim 1229 ist er Silikonölgedämpft.
    Der Tonarm senkt beim 1219 aber selbstverständlich auch sanft ab! Der 1229 ist der einzige, den ich kenne, der auch einen gedämpften Lifthebel hat. Allerdings kenne ich beileibe nicht alle Duals.

    Kannst du das genauer erklären? Woran sieht man denn am 1229 den gedämpften Lifthebel? Mir ist kein Unterschied zwischen 1219 und 1229 augefallen. hab ich was verpasst?


    Gruß


    Jörn

    Hallo Seyed,


    um Missverständnisse auszuschließen, du hast was ausprobiert? Auspendeln? Wenn ja undder Arn dann immer noch nach rechts zieht, sollte es eigentlich nicht vom Lift kommen, weil der ist dann ja nicht "betroffen". Jedenfalls wüßte ich jetzt nicht wie der Lift sowas verursachen könnte. Schau vlt mal unter den Plattenspieler, wie die AS Scheibe aussieht, wenn sie einen Riss hat, siehst du das sofort. Ist jedenfalls ein häufiger Grund wenn der Arm nach aussen zieht. Vlt haben die anderen noch ein paar Ideen was es sein könnte.


    Gruß


    Jörn

    Hallo Seyed,


    ist das Antiskating richtig zur Auflagekraft eingestellt?
    Bzw, wie verhält sich denn der Tonarm wenn er ausgependelt ist (Auflagekraft und Antiskating auf null)? Eventuell hat die AS-Scheibe einen Riss und das Einstellen des Antiskatings funktioniert nicht mehr richtig.


    Gruß


    Jörn

    Hallo zusammen,


    das graue Plastikteil kenn ich. Ist an meinem 1229 auch verbaut. Das ist wird unter diesen "Schutzschild", Teil 233 auf der Explosionszeichung geklemmt. An der Stelle, wo das Toanarmkabel unter dem Schutzschild entlang gelegt ist. Muss mal schauen ob ich noch ein Bild davon hab. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)


    Gruß


    Jörn

    Hallo zusammen,


    der Motor meines 1229 müsste, denk ich mal, gewartet werden. Nach längere Laufzeit fängt er immer an zu rasseln. Ich bin gerade nach Frankfurt gezogen und habe weder das nötige Werkzeug noch die Möglichkeit das ganze durchzuführen. Davon abgesehen, traue ich es mir auch nicht so wirklich zu (die Anleitung hier aus dem Forum kenn ich), entweder ist nachher meine Hand kaputt oder der Motor oder beides.



    Falls jemand sich bereit erklären würde die Wartung für mich zu übernehmen, würde mich das sehr freuen. Entweder könnte ich den Motor, bzw Plattenspieler direkt vorbeibringen (Raum Frankfurt oder Saarland) oder ihn per Post verschicken (alle anfallenende Kosten natürlich zu meinen Lasten)


    Viele Grüße,


    Jörn

    Hallo ihr zwei,


    wollt mich natürlich auch nochmal melden. Danke für eure Antworten. ich war so fixiert auf das Antiskating, dass ich irgendwie gar nicht auf die Idee kam, das es mit dem Tonarm oder ähnlichem zu tun haben könnten. Jedenfalls habe einfach wieder alles auseinandergenommen und erneut mit Sorgfalt zusammengesetzt und dabei immer überprüft was passiert.


    Das Ergebnis ist jetzt:


    der Erste (der "Übungs 1229") fkt eigentlich wieder recht gut. Der Tonarm in Stellung Single wandert immer ein paar mm nach aussen zurück, wenn man ihn antipst. In Stellung Multi etwas mehr. Da ich die nie verwende könnte ich damit leben. Wobei ich immernoch keine ahnung ob woher das ganze kommt.


    Bei dem zweiten ( der 1229 der in Betrieb war vorher) bin ich genauso vorgegangen, da ist es immernoch wie vorher. Ich leih mir mal heut abend eine Digitalkamera aus und werd mal ein paar Fotos machen.



    Viele Grüße,


    Jörn



    Hallo Jan,


    danke für die Antwort.
    Also schiefgestanden hat er mal nicht. Und das mit Bohrung genau über dem Tonarmdrehpunkt hatte ich so in etwa ja auch vorgehabt als ich Eingangs das mit der Justierschraube erwähnt hatte. Ich habs jetztnochmal versucht möglichst exakt zu machen und eine Nadel in das Loch gesteckt und diese als Peilstab benutzt. Ist jetzt ziemlich exakt genau über der spitze der Schraube.


    Aber es bleibt dabei. In dem Raum bis zum "Widerstand" fürs manuelle starten zieht er nach innen, dahinter dann nach außen. Wobei, jetzt nach dem justieren, das Ziehen nach außen schwächer, das ziehen nach innen davor aber stärker wird.


    Ich hab noch einen anderen 1229, den ich ursprünglich als Schachtplatte gekauft hatte, aber jetzt immer quasi zum üben verwendet hatte. Bei dem is mir vor einiger Zeit das selbe passiert. Da war ich davon ausgegangen das ich irgendwie die Federn kaputt bzw verstellt hatte.
    Deshalb war ich jetzt eigentlich bei meinem "Richtigen" besonders vorsichtig.
    Aber dadurch das es mir an 2 Drehern passiert ist, deutet ja irgendwie drauf hin, das ich da den Fehler selber verschuldet habe.
    Ich habe jetzt nur absolut keine Ahnung wie ich am besten vorgehe verschiedene Fehlerquellen auszuschließen. Bzw was noch als Ursachen in Betracht kommt.


    Kann es an den Federn hängen? Das zB die Feder die genau in der Bohrung hängt (teil 265) überdehnt wurde oder sowas?


    Viele Grüße


    Jörn

    Hallo zusammen,


    ich hab (mal wieder) ein Problem mit meinem Dual 1229. Ich habe gerade den Tonarmlift ausgebaut um neues Öl nachzufüllen. Jetzt nach dem Zusammenbauen zieht der Tonarm wenn ich ihn über dem Plattenteller halte nach aussen zurück zum Ausgangspunkt, bleibt dann aber an dem "Widerstand" vom manuellen Starter hängen. Ich hab danach dann die Justierschraube (259 in der Explosionszeichung, glaube ich) leicht gedreht. Das hat dann dazugeführt, dass sobald man den Tonarmlift betätigt, der Tonarm noch innen pendelt, bis zu dem Punkt, wo dieser Widerstand ist, mit dem man dann den manuellen Start verursacht. Führe ich den Tonarm darüber hinaus pendelt er wieder wie vorher nach aussen zurück zu diesem Widerstand.
    Desweiteren hab ich das Gefühl, dass der Widerstand um den manuellen Start zu verurachen größer geworden ist.



    Woran kann das liegen? Ich hab keine Ideen mehr momentan. Die Beobachtungen habe ich alle gemacht während die AS Scheieb in Nullstellung war. Die AS Scheibe hat keinen Riss, Modeselector wurde vorher shcon von mir mit einer neuen Quetschdichtung versehen (damals gabs keine Probleme), die Tonarmkabel sollte auch genug Platz haben.


    Viele Grüße,


    Jörn

    hallo,


    Kleine Einleitung:
    ich krieg hier noch die krise. ich brauch mal wieder hilfe. ich hab jetzt erst mal streng nach servie anleitung mich am defekt gekauften 1229 zu diesem drehschräubchen durchgearbeitet, demontiert und an "meinem" 1229 montiert. Anfangs hatte ich wohl was falsche gemacht, da ging gar nichts. Nachdem ich wieder alles zerlegt und nochmal alles von vorn montierrt hatte, hats geklappt. Es is noch nicht perfekt eingestellt. aber immerhin. Wenn ich den Tonarmlift manuell betätige, geht der arm hoch.


    Zwischenfrage:
    hier ein kleine zwischenfrage: Hat der sprengring zwischen drehschraube und gummipimpel auf dem lift, eine bedeutung? Ich hab mir einen abgerissen, den drauf zu kriegen. Ich könnte schwören es hat uach dann am ende geklappt und er war drauf..jedenfalls hab ich jetzt gesehen, das er weg ist. Fkt. tut es eigentlich auch so. Aber aus irgendeinem Grund muss der ja da früher verbaut worden sein.


    Neues Problem:
    so, jetzt mein eigentlich Grund warum ich hilfe brauche: Nachdem es manuell ja funktionierte, wollte ich auch die Automatikfunktion mal testen.
    Ich habe das Gerät an den Strom angeschlossen. Der Motor ging an, der Teller fing auch an sich ein paar Runden (3-4 Umdrehungen) zu drehen, und hörte dann auf. Der Teller lies sich nicht mehr bewegen. Anscheined ist das Reibrad zwischen Teller und Antriebswelle festgefahren. Der Motor war immer noch an (surren zu hören, stroboskop war an) Ich hab dann per Hand den Hebel auf dem das Reibrad sitzt wegbewegt und nachdem ich das kurvenrad langsams in die ausgansstellung gedreht hatte, konnt ich den Plattenteller lösen. Ohne Teller, dreht sich das Reibrad an der Antriebswelle. Was glaube ich doch so nicht sein sollte oder?


    Frage:
    Ich hab jetzt schon die Suche bemüht, aber immer nur das gegenteilige Problem gefunden, nämlich, dass das Rad gar nicht erst an den Teller kommt. Dann scheint das Problem ja Verharzung zu sein.
    Kann das hier jetzt auch das Problem sein? Ich habe da gar nichts verändert. Und vorher hatte ich nie Probleme mit dem Pitch.




    Viele Grüße,


    Jörn

    so, ich bräuchte mal eine Einschätzung. eventl. habe ich die Ursache gefunden. Bin mir aber nicht sicher, dass das so Auswirkungen haben kann.


    Nachdem gestern der defekte 1229, von dem ich weiter oben geschrieben habe,kam, hab ich an dem einfach mal dasselbe gemacht. Ging problemlos, wobei auch bei dem später der Tonarm etwas nach oben stand. Nachdem ich dann auch da einfach mal, diese Plastikdrehschräubchen am Tonarmlift runtergedreht habe, hat dieser sich sofort entspannt und is runtergegangen. Dabei ist mir aufgefallen, das diese Schraube viel schwerer ging als die an dem 1229 um den es hier eigentlich geht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem ich mir mal die Schraube dort ganz genau angesehen hab, habe ich festgestellt, das durch die Schraube ein dünner Riss geht, also die Schraube gespalten ist (fällt aber nur auf wenn man mit ner Taschenlampe draufleuchtet und wirklich mit der Nase am Tonarm hängt).
    Könnte das der Grund sein?


    Frohe Weihnachten zusammen,


    Jörn

    Hallo,


    so, hatte gestern abend, bzw jetzt auch grad die Möglichkeit das Ganz auszuprobieren. Habe dazu den Gummi und das Schuztschild alles wieder montiert. Im Multimodus war wieder alles wunderbar, aber im Singlemodus hat sich nichts geändert. Auch wenn ich diesen Ring am Tonarmlift soweit wie möglich runterdrehe ändert sich nix.
    Ich versuch es mal nochmal so genau wie möglich zu beschreiben, wenn gewünscht kann ich auch noch versuchen andere Bilder zu machen.
    Multi: Alles wunderbar, Arm geht locker hoch und runter. Wenn ich das Hebelchen für den Tonarmlift umlege geht der auch schön hoch und läßt scih auch wieder absenken.
    Single: Schalte ich den Hebl von Multi auf Single um, geht der Hebel so ungefähr ab "tracking"plötzlich mit mehr widerstand, es knirscht etwas. und wenn man dann auf single gerutscht ist, geht der Tonarm halt so hoch wie in dem Bild weiter oben zu sehen. Betätige ich den tonarm lift, ändert sich optisch nichts. Versuch ich den Tonarm dann runterzudrücken, ist spürbarmehr Widerstand als vorher, wobei der noral ja auch schon so hoch ist, das der Tonarm so absteht.
    Würde es doch was bringen mal anderes Öl am Multiselctor zu verwenden, statt Nähmaschinenöl? Habs einmal mit so komischen Teflonkettensprayöl für Fahrradketten versucht. Hat aber nix gebracht. Ka ob das dafür auch geeigent war. ALso wenn anders Öl, dann welches?
    Bzw, würde es was bringen, den Tonarm nach der Service-Anleitung nach und nach zu zerlegen und dabei immer wieder zu testen ob der arm sich bewegt und ob so der Ursache auf den Grund zu gehen? Wobei ich mich da erst rantrauen würde, wenn mein defekter 1229 da wäre um erstmal an dem zu üben.


    Ansonsten, wie oben schonmal erwähnt, wenns hier Saarländer gibt, die sich damit auskennen, würde ich mich über direkte Hilfe sehr freuen!


    Viele Grüße Jörn

    Hallo ihr zwei,


    danke für eure Hilfe! Dummerweise bin ich bis Mittwoch nicht daheim, kann es also bis dahin nicht überprüfen. Aber danke für die Funktionserklärung..ich glaub das dürfte zumindest erklären warum anfangs auch in der horizontale nichts ging. da hatte ich die Führungsschiene nicht eingestellt (bzw keine Beachtung geschenkt). MIt demontieren Schutzblech besteht nur das Problem, dass der Tonarm schwer hoch/runter ( bzw in dieser einen Postion verweilt) geht.
    Es macht auch Spaß...dummerweise :)..ich hab mir nämlich jetzt auch noch nen kaputten/nicht kompletten 1229 ersteigert. Dachte der wär zum üben ganz gut. Wenn nämlich gar nichts mehr geht, wollt ich auch den kompletten Tonarm ausbauen, reinigen..etc.


    Paßt jetzt nicht ganz hierrein. aber so Interessehalber. Ich hab jede Menge threads hier gelesen und blicke langsam nicht mehr durch. Aber mit Silikonspray,WD40 (hieß das glaub) und Vaseline müsste man doch die meisten Teile schmieren/fetten können, oder?



    Viele Grüße.


    Jörn

    Hallo Gernot,


    sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die BIlder hab ich gemacht, also das Schutzblech demontiert war (deshalb fehlen die 2 Schrauben und es liegt so auf den Kabeln), deshalb fehlen auch die 2 Kugel und der Dichtungsring auf den anderen Bildern. Hab die Bilder grad gemacht als ich am rumprobieren war. Die (Nicht-)Funktion is dieselbe, auch wenn ich alles montiert habe und den Kabel genug Luft lasse.


    Viele Grüße,


    Jörn

    Hallo,


    ich hoffe die Bilder sind Detailreich genug. Die Kamera ist nich besonders und ich wußte jetzt nicht was ich besonders genau festhalten sollte.
    Alle Bilder sind aufgenommen in der Stellung Single.


    Und, klar würde ich mich freuen, wenn es jmd gäbe der Ahnung davon hat und mir dabei helfen könnte. Aber ich komme aus dem Saarland, da gibts wohl nicht soviele die sich damit auskennen?




    http://img684.imageshack.us/img684/2206/imgp7566.jpg
    http://img213.imageshack.us/img213/2598/imgp7578.jpg
    http://img827.imageshack.us/img827/8657/imgp7592.jpg
    http://img710.imageshack.us/img710/9029/imgp7593.jpg
    http://img338.imageshack.us/img338/2006/imgp7594f.jpg
    http://img152.imageshack.us/img152/1470/imgp7595.jpg

    Hallo Ronny,


    danke erst mal das du versuchst mir zu helfen!
    Als Ersatzgummi hab ich eine 3/8"x8mm Quetschdichtung verwendet. Ich hab den Gummi gerade wieder abgenommen gehabt.Und auch ohne Gummi,( mit und ohne Kugel drin), ist es dasselbe. Im Mulitmode alles okay. sobald ich umstelle (das silberene Segment per hand nach unten drücke dabei) wird der arm steif, steht in so einem 20° winkelnach oben ab und ist sehr steif.
    Es hat zwar etwas länger bei mir gedauert. aber immerhin habe ich jetzt endlich mal (auch danke der Mode Selector Anleitung) verstanden wie der Mechanismus fkt. Wobei ich noch nicht verstanden hab, wieso durch verharzen der Tonarm so schwergängig werden kann.
    Bzw, dadurch, dass ich ja nur das bis jetzt gemacht hab, ist es ja am wahrscheinlichsten, dass es am Mode Selector leigt.Oder könnte es auch andere Ursachen haben.
    Sorry. falls das jetzt ein Thema ist, was hier schon tausendmal durchgekaut wurde. Ich hab schon ewig nach passendes Threads gesucht, aber wirklich auf mein Problem hat keiner gepaßt.



    Viele Grüße,


    Jörn

    Hallo Ronny,


    wenn du mit Führungsschiene das schwarze Teil das an dem Metallteil ist was ich abgeschraubt habe. (in dem modeselector infoblatt bei der Funktionserklärung mit 2 gekennzeichnet), dass ist es nicht. Hab das grad nochmal neu gemacht. ist drin. Kabel sollten auch genug spiel haben.
    Selbst wenn ich diese Metallabdeckung nicht festschraube und das silberne Metallteil festhalte, ist der Arm im Singlemodus schwergängig. Auch knirscht es jedesmal beim umschalten von Mutii auf Single. Also ob da ein großer Widerstand wäre.


    Viele Grüße,


    Jörn