Dual 455 Gold dreht nur 32 Umdrehungen.

  • Hallo Leute,


    Habe einen alten Dual 455 Gold.


    Ein neuen Riemen hab ich schon eingebaut.


    Heute ist mir aufgefallen das es sich ein bisschen langsamer anhört wie gewohnt. Nach vergleich mit MP3Player war es dann deutlich..


    Mit der Stoppuhr bin ich nur auf ca. 32 Umdrehungen pro min gekommen. Sollten aber 33 sein.


    An was kann das liegen ? Ist das Problem bekannt ?



    MFG
    Matthias

  • Tach auch! :)
    ... und Willkommen an Board.


    Die Drehzahl wird von der Motor-Elektronik bestimmt.


    Die Solldrehzahl der Motor-Elektronik muß neu justiert werden. - Aber das ahntest Du ja schon.


    Dazu werden irgendwo in den Tiefen des Gerätes zwei oder drei Einstellregler verborgen sein, je nachdem, ob Du das Modell CS455 mit zwei (33/45 U/min) oder das Modell CS455-1 mit drei (33/45/78 U/min) Geschwindigkeiten hast.
    Leider gibt es zu diesen Geräten keine bebilderte Service-Anleitung im Online-Archiv.


    Bei den Riemenantrieblern reicht es oft, den Plattenteller abzunehmen, um an die betreffenden Einstellregler heranzukommen. Der Plattenteller ist evtl. mit einem Sicherungsring ähhhh.. gesichert. Wenn der 455 so ähnlich aufgebaut ist, wie die übrigen Geräte jener Generation, z.B. der 415 (Klick!) , liegt der Plattenteller auf einem kleineren Sub-Teller auf, der vom Motor über den Riemen angetrieben wird. Bei manchen Geräten sind die Einstellregler direkt an dem kleinen Gleichstrommotor eingebaut, bei anderen Modellen auf einer Extra-Platine.


    Eine sehr einfache aber genaue Drehzahlkontrolle ist mit einer Stroboskop-Scheibe auf dem Plattenteller oder Sub-Teller möglich. Gibt's "überall" zum Download und Ausdrucken, z.B. da: Klick! mit Anleitung.


  • Hallo Matthias,


    es müssen sogar 33 1/3 Umdrehungen pro Minute sein. Wenn du mit der Stoppuhr misst, dann am besten 3 Minuten messen, das müssen dann genau 100 Umdrehungen gewesen sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.