Dual 601 Aufsetzpunkt stimmt nicht

  • Hi,


    habe ein Problem mit meinem 601er. Nachdem ich den Tonarm ausgebaut habe um den Lift mit Silikonöl zu versorgen stimmt der Aufsetzpunkt nicht mehr, der Tonarm senkt sich ca. 1,5 cm vor der Platte ab. Habe schon probiert mit der Einstellschraube unter dem Start/Stop-Hebel den Aufsetzpunkt zu verstellen, ohne Erfolg. Denke nicht das ich etwas falsch zusammengebaut habe, da sonst alles einwandfrei funktioniert.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten den Aufsetzpunkt zu verstellen?


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • Wenn du den kompletten Tonarm entfernt hast und ihn von der Segmentplatte abgenommen hast, so kann es dir passiert sein, ihn beim Zusammenbau nicht ausgerichtet zu haben. In dem Fall die 2 rot markierten Muttern lockern und das Segment enstprechend ausrichten und wieder festziehen - danach Problelauf und Aufsetzpunkt normal einstellen...

  • Okelidokeli, werde ich gleich morgen probieren und dann berichten, danke schonmal für den Tipp.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • kann es dir passiert sein, ihn beim Zusammenbau nicht ausgerichtet zu haben. In dem Fall die 2 rot markierten Muttern lockern und das Segment enstprechend ausrichten und wieder festziehen - danach Problelauf und Aufsetzpunkt normal einstellen...



    Hallo Dennis!


    Sind Problem und Lösung auch auf den 1219 übertragbar?


    Mfg Florian

  • Hallo,


    habe Dennis´ Ratschlag befolgt und siehe da, der Aufsetzpunkt stimmt wieder, allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem, der 601 ist ein Dauerläufer, d. h. er schaltet nicht ab. Selbst wenn ich den Tonarm manuell auf die Platte setzte hebt der Tonarm wieder ab und fährt zurück. Manchmal schaltet der Dreher ab, manchmal geht der Arm ständig rauf und runter, dann hilft nur noch Netzstecker ziehen. Meine Diagnose lautet, das der kleine Hebel (Teil 170 aus der Serviceanleitung) welcher sich auf dem Kurvenrad befindet von dem kleinen Häckchen auf der Plattentellerachse ständig mitgenommen wird und sich somit die Automatik nicht richtig abschaltet. Wie kann man das Problem beheben?


    http://wega.we.funpic.de/601s/601-16.jpg


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • Hallo Olli,


    das "Häckchen" ist anscheinend zu klapperig bei dir und wird beim Einrasten des Kurvenrades wieder nach vorn gerüttelt.


    Abhilfe: Die Gleitflächen des Häckchens mit etwas Öl oder weichem Fett sparsam schmieren.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi,


    habe Benjamins Tipp probiert aber keinen Erfolg gehabt, nach allen möglichen Versuchen habe ich das Teil 170 ganz leicht verbogen und jetzt funktioniert alles wieder. Ist zwar bestimmt nicht die beste Methode aber wer heilt hat recht.


    Danke nochmals für die Tipps.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.