Reparatur Shure V15 III ?

  • Dazu muss ich meine Erfahrungen mit meinem V15 III kundtun.


    Als ich den Tonabnehmer bekommen habe, funktionierte der linke Ton nicht. Also habe ich alle Pins mit dem Lötkolben heiß gemacht und Lötzinn einfließen lassen. Danach funktionierte er wieder Problemlos.


    Nach einige Male Platten abspielen hörte ich beim Starten des Plattenspielers (1229) ein knacken und der rechte Ton war weg. Die Prozedur wieder durchgeführt und er ging wieder.


    Gestern war beim Starten wieder das Knacken zu hören und dann ging wieder der linke Ton nicht.

    Also nochmal Pins erhitzt und Lötzinn in die Löcher der Pins fließen lassen und jetzt geht er wieder.


    Was meint ihr dazu?


    Anscheinend muss ein Kanal immer beim Startvorgang des Plattenspielers ausfallen.

    Dieses Knacken trat auch immer nur vor den besagten Defekten auf. Ich kann’s mir aber nicht erklären. Vorallem warum er immer nach dem erhitzen und Löten dann wieder geht.


    Bin mal auf eure Kommentare gespannt.

  • Weiß ich nichts zu. Meins läuft immer noch. Aber ich habe bisher damit nur ein paar Platten abgespielt. Ich habe aber kein Lötzinn „reinlaufen“ lassen. Ich habe nur die beiden Pins für links ganz kurz heiss gemacht.

  • So, heute fiel das System dann wieder aus (wieder links). Wieder Kolben dran (dieses Mal mit Lötzinn hinten reinziehen lassen). Und es geht erst mal wieder problemlos. Mal gucken wie lange dieses Mal... ;) Zum Glück hat der Dualist ja die ganze Schublade voll mit V15iii... :D

  • Hat wer zufällig noch zwei dieser defekten Systeme für mich die sich nicht mehr reparieren lassen.



    Thomas

    Thomas

  • Hat wer zufällig noch zwei dieser defekten Systeme für mich die sich nicht mehr reparieren lassen.



    Thomas

    Ich hätte eins rumliegen. Durch etliche Reparatur versuche ist aber die Abdeckung hinten etwas geschmolzen 😬


    Nachdem ich das Lötzinn reinfließen hab lassen, ging es immer wieder. Nach einigen Tagen aber wieder nicht. Ich vermute dass sich das immer durch die Hitze reparieren lässt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kabel im Shure gebrochen oder abgerissen sind, gehe ich eher von Oxidation aus.


    Ich wollte es zwar noch einmal sorgfältig probieren aber langsam hab ich auch kein Bock mehr auf das Ding.


    Wenn du’s willst kannste das haben

  • Leider ist bei V15 III der Generator und die Platte durch eingießen in einen Thermoplastischen Kunstoff mit einander verbunden. Dadurch ist die Verbindung weich und es kommt beim abziehen der Anschlussdrähte oft zum Abriß. Manchmal sogar der ganzen Anschlußplatte.

    Weil es auch mitten drin oder am Generator und nicht nur an den Kontakten passiert, sind Reparaturen selten möglich. Bei Brüchen zwischen Spule und Kontakt kann man mit dem Heißluftfön den Kunststoff weg graben und den Draht freilegen zum wieder verbinden. Aber man weiß vorher natürlich nicht ob er so zugänglich gerissen ist. Also ist es ein Glücksspiel

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.