731Q viiiiiel zu leise

  • Zitat

    Zu dem Digital Gedönse:
    Ich will natürlich auch den Fernseher über die Anlage laufen lassen und den DVD Player und ich denke das das digital ist bzw. sein sollte.
    Muß aber nicht 5.1 sein es würde auch Stereo reichen.

    Na dann würde unter Umständen auch ein externer D/A Wandler reichen. ;)


    Der JVC ist soo schlecht gar nicht. Hier bei VintageAmp-Vergleich im Nachbarforum schneidet er jedenfalls nicht schlecht ab. Ein Yamaha hat natürlich die bessere PhonoSektion.


    Die von Ruedi vorgeschlagenen KleinHummel sind schon eine Klasse für sich :thumbup: (auch preislich :whistling: ), ich hatte sie erst neulich bei Thomann gehört. Die sind schon nochmal ein paar Klassen besser wie z.B Mackie. Meine Traumboxen, sollte ich irgendwann soviel übrig haben. :love:





    "Worauf ich allerdings stehe ist wenn die Anlage den Raum mit Sound ausfüllt (ich hoffe man versteht was ich damit meine)"


    Ich verstehe sehr gut was Du meinst :thumbup: , und da bist Du wohl mit den Cantons auch bestens bedient. ;)

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Der Harman Kardon HK990 hat digitale Eingänge.
    Ich weß allerdings nicht, ob das nicht nur eine Spielerei aus Marketingründen ist.
    Er hat auch MM und MC Phonovorverstärker, kostet aber eine Stange Geld .


    http://www.harmankardon.com/DE…ils.aspx?PID=HK%20990/230
    http://www.hifi-regler.de/shop…ee82d10ae3c0d00cb0ffa7477
    http://www.stereoplay.de/testb…kardon-hk-990-314310.html

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Da würde ich ich mal im Gebrauchtlager umgucken, so ein fetter Yamaha ist schon was feines, auch was die Phonovorstufe betrifft. Z.B. ein AX-1050.


    Wirklich ein traumhafter Vollverstärker. Aber leidet der nicht auch unter dem oxidierenden Eingangswahlschalter? Dann wäre er nämlich m.E. nur etwas für ausgemachte Bastelfreunde.

    Schöne Grüße, Lutz

  • Wirklich ein traumhafter Vollverstärker. Aber leidet der nicht auch unter dem oxidierenden Eingangswahlschalter?


    Yap...


    Dann wäre er nämlich m.E. nur etwas für ausgemachte Bastelfreunde.


    Nein, denn dafür gibt es recht preiswert Ersatz. Ich hatte einen AX-550. Bei dem versagte ebenfalls der (baugleiche) Eingangswahlschalter. Dieser wurde von Yamaha auf Kulanz gegen einen neuen (mit vergoldeten Kontakten!) kostenfrei getauscht...nach über 10 Jahren!


    Wenn man einen gebrauchten Amp bei einem Händler kauft, hat man ja Gewährleistung und man kann den Händler fragen, ob der Schalter bereits getauscht worden ist (was nicht unwahrschein sein dürfte). Im übrigen dürften bei Verstärkern dieses Alters grundsätzlich Probleme mit Umschaltern auftreten können. Zumindest wenn es sich um elektromechanische Schalter handelt. Einfach ausprobieren und wenn es hakelt, knackst oder sonstwie nicht korrekt funktioniert, einfach Retour....


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

    Einmal editiert, zuletzt von ruedi01 ()

  • Der Harman Kardon HK990 hat digitale Eingänge.
    Ich weß allerdings nicht, ob das nicht nur eine Spielerei aus Marketingründen ist.
    Er hat auch MM und MC Phonovorverstärker, kostet aber eine Stange Geld .


    Der Harman ist tatsächlich ein richtig 'fetter' Amp. Ob mit ohne ohne Digitaltechnik. Des Weiteren gibt es noch den Advance Acoustic MAP 308 mit D/A-Wandlern.


    http://www.hifi-regler.de/shop…ance_acoustic_map_308.php


    Ich weiß aber immer noch nicht, was die digitale Technik in einem Stereoverstärker zu suchen hat. Jedes digitale Gerät besitzt seine eigenen Wandler, diese sind heute nur noch Cent-Artikel, das Argument was früher gezählt hat, besser nur einen, aber dann einen richtig guten Wandler im Verstärker, als zwei oder drei billigere Wandler in den Signalquellen zählt heute nicht mehr. Ich bleibe dabei, eine D/A-Wandlung in einen Stereovollverstärker macht nicht wirklich Sinn. Viel wichtiger ist es für den Benutzer eines analogen Plattenspielers, dass der Amp über eine gute Phonovorstufe verfügt, am besten MM und MC. Wie gut die Phonovorstufen des Harman und des Advance Acoustic sind, kann ich allerdings nicht sagen. Aber die MM/MC-Vorstufe des aktuellen Yamaha A-S1000 soll schon ganz ordentlich sein. Was anderes hätte ich von Yamaha auch ehrlich nicht erwartet. Eigentlich sollte der Harman traditionell auch ein gutes Phonoteil besitzen.


    Noch etwas zu den D/A-Wandlern dieser Geräte. Ich habe nirgendwo auf die Schnelle eine Angabe gefunden, bis zu welcher digitalen Auflösung die Wandler arbeiten. Sollten sie nur bis 16 Bit PCM, 48 kHz arbeiten, machen sie erst recht keinen Sinn heutzutage!


    Die schon erwähnte Anschaffung eines Externen DAC wäre ggf. zu überlegen. Ich habe so ein Ding jetzt seit rund 2 Jahren. Den ZeroDAC, den man getrost als riesengroßen Schnapper bezeichnen darf, war ein Tipp eines Kollegen aus dem Hifi-Forum. Hat alles was man braucht, z.B. einen optischen und einen elektrischen Eingang, einen analogen Cinch-Ausgang und eine hervorragende eingebaute Kopfhörerendstufe. Mein nicht gerade unkriticher AKG K601 läuft an dem Ding zur Höchstform auf. Der Wandler arbeitet bis 24 Bit, 192 kHz, allerdings nur Stereo, Mehrkanal kann er nicht dekodieren, was ja für den Einsatzzweck auch vollkommen ausreicht. Den ZeroDAC bekommt man nur als Direktimport aus China:


    http://cgi.ebay.de/09-NEW-EDIT…enten&hash=item19bea43153


    Absolut empfehlenswert!


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Nein, denn dafür gibt es recht preiswert Ersatz. Ich hatte einen AX-550. Bei dem versagte ebenfalls der (baugleiche) Eingangswahlschalter. Dieser wurde von Yamaha auf Kulanz gegen einen neuen (mit vergoldeten Kontakten!) kostenfrei getauscht...nach über 10 Jahren!


    Den hatte ich auch mal, ist aber (leider) schon lange weg. Ich wusste nicht, das Yamaha den Austausch immer noch anbietet. Dann wäre die Serie auch von mir eine klare Empfehlung.

    Schöne Grüße, Lutz

  • [quote='dertelekomiker','index.php?page=Thread&postID=286984 Ich wusste nicht, das Yamaha den Austausch immer noch anbietet. Dann wäre die Serie auch von mir eine klare Empfehlung.[/quote]


    Ob der (kostenlose) Tausch immer noch angeboten wird, weiß ich nicht. Aber m.W. ist das Ersatzteil noch verfügbar. Meinen AX-550 (ebenfalls gebraucht gekauft) habe ich vor Jahren schweren Herzens abgeben müssen, er stand die letzten Jahre einfach nur rum...mein Chef meinte, darauf hin, der müsse weg. Leider habe ich diesem Drängen nachgegeben. :S


    Ich würde beim Gebrauchtkauf den Käufer danach fragen, ob das Teil bereits getauscht worden ist...


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.