Tonarm zieht nach innen

  • Hallo Leute,


    nachdem ich heute den Pimpel an meinem 621 ersetzt habe, stehe ich vor einem anderen Problem. Eventuell ist das nur eine Einstellungssache. Der Tonarm zieht sofort nach Aufsetzen der Nadel nach innen. Also nach etwa ein bis zwei Plattenumdrehungen, ist der Tonarm ganz innen.
    Habe leider mit der Suche noch nichts gefunden.


    Gruß Haptikus

  • Keiner 'ne Idee?


    Habe noch die Antiskating Vorrichtung in Augenschein genommen. Die untere Scheibe dreht sich brav mit, wenn oben an dem Rad gedreht wird. Der Pimpel ist wohl auch nicht zu lang, da dieses Problem auch schon mit kaputtem/ohne Pimpel auftrat.


    Gruß H

  • Hallo Matthias und Alfred,


    j, es passiert nach Aufsetzen der Nadel. Nun gut dass ich noch eine zweite zum Testen habe. Allerdings habe ich es auch mit umgelegten Nadelschutz auf einer alten Platte probiert und auch da ist der Tonarm sofort nach innen gewandert. Tonarmkabel kann ich wohl ausschliessen. Das Laufwerk ist derzeit aus der Zarge draussen auf einem Glastisch um alles genau sehen zu können. Kann da irgendwas an der MKechanik ausgehakt sein?


    Was sind denn die Werte für Auflagekraft und Antiskating für den 621? TA einmal original Dual 240 und einmal Shure M95.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Allerdings habe ich es auch mit umgelegten Nadelschutz auf einer alten Platte probiert und auch da ist der Tonarm sofort nach innen gewandert.

    Hallo, passiert grundsätzlich wenn:


    Nadelschutz umgelegt ist.
    Nadel extrem verschmutzt.
    Nadel abgebrochen.


    Geht auch einher mit fehlendem Auflagegewicht.


    Probiers mal mit 2 Gramm, da geht noch nichts kaput. Wenns dann nicht funktioniert, kommen die drei ersten möglichkeiten in Betracht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • juhuu, geht wieder alles.


    War wohl doch die Shure-Nadel. Mit dem 240er geht's einwandfrei und klingt auch super.


    Danke für die Tipps.


    Haptikus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.