Transportschaden 505-2, Frage zum oberen Spitzenlager & Riemenumwerfer

  • Hallo Folks,


    leider kam ein 505-2 als Transporschaden an, die Zarge und die Haube hat's zerlegt und die sind Totalschaden. Offenbar sind die angezogenen Transportsicherungschrauben an den Zapfen der Zarge ausgebrochen, eine Transportsicherungsschraube ist auch verbogen, die Haube ist ausgerissen.


    Im Keller konnte ich noch ein brauchbare Zarge eines 601 finden, darin liegt der 505-2 zur Zeit.


    Der Tonarm war schwergängig, Lösung war: Das obere Spitzenlager war ausgehängt. Mit etwas Vorsicht konnte ich das Lager wieder in seine Buchse führen. Es ist zZt ohne Spiel leichtgängig, kein Widerstand soweit.


    Eure Meinung: Tonarm jetzt defekt ?


    Dann schaltet das Gerät noch nicht richtig zw. 33 und 45. Der Innenteller der 505 hat einen Mitnehmer, der betätigt einen Führungshebel (http://dual.pytalhost.eu/506s/506-08.jpg Bauteil 206). Der braucht bei 33 zwei Durchgänge ("klingt klack klack") dann springt er erst um. Ich hab die beweglichen Teile geölt, geht immer noch nicht. Die Schaltgabel schaltet selbst http://dual.pytalhost.eu/506s/506-09.jpg Bauteil Kasten 8 bei abgenommen Teller zwischen 33/45 einwandfrei, bei aufgelegtem Teller jedoch hört man mei 33 ein leichtes Zirpen als ob irgendwo der Riemen schleift. Den Fehler konnte ich noch nicht eingrenzen. Bild füge ich im Edit bei.


    Die Transportsicherungschraube kann ich Teilen einer Schlachtplatte 1246 ersetzen.


    Irgendeinen Tipp wegen der 33/45 Umschaltung ?
    Und halt: Kann man Tonarm noch trauen ?


    Wenn ja, kann ich das Gerät vorm Schrott retten


    Gruß


    Wolfgang

    Bilder

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Transportschaden

  • Hallo,
    du kannst sehr leicht prüfen, ob dem Tonarm noch zu trauen ist. Dreh Antiskating auf Null. Lass den Arm frei neben dem Teller schweben. Dreh nun Antiskating in irgendeine Richung. Der Arm muss sich leicht seitlich bewegen. Wenn der das macht, ist meiner Meinung nach die Lagerung ok. Du kannst die Lagerung denke ich aber noch nachjustieren an den Justierschrauben silberne, geschlitzte Ringe am Lagerpunkt, aber vorsichtig!


    Da hat es wohl einer mit "Sicherungsschrauben anziehen" etwas übertrieben und diese mit einem Akkuschrauber festgezogen, was?


    Gruß,


    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Hallo,
    du kannst sehr leicht prüfen, ob dem Tonarm noch zu trauen ist. Dreh Antiskating auf Null. Lass den Arm frei neben dem Teller schweben. Dreh nun Antiskating in irgendeine Richung. Der Arm muss sich leicht seitlich bewegen. Wenn der das macht, ist meiner Meinung nach die Lagerung ok.

    Hallo Chris,


    macht er. Genauso wie beschrieben. Ich habe noch per Balkenwaage die Auflagekraft nachgewogen (Shure SFG2). Bei Einstellung 1,6 wiegt die Waage 1,5 gr. Antiskating per Messschallplatte geprüft bei 1,6 Tonarm=1,5gr Waage und 1,5 ellipitsche Einstellung hält die Nadel ohne zu schlingern genau in der Antiskatingszone.


    Also ist der Tonarm offenbar ok.

    Da hat es wohl einer mit "Sicherungsschrauben anziehen" etwas übertrieben und diese mit einem Akkuschrauber festgezogen, was?


    Gruß,


    DUAL-Chris

    Der Spieler war perfekt verpackt, besser hätte ich es auch nicht machen können. Ich vermute dass bei dem Kunsstoff in der seitlichen Nut zu einem Ermüdungsbruch gekommen ist. Den Rest erledigen die Grobmotoriker beim Versand. All der Spieler aus allen Sicherungschrauben raus war hat ein Stoß dazugeführt dass das Chassis frei in der Zarge herumfiel, Tonarm aus Lager geschlagen, die Haube zerdeppert hat hat und die Sicherungschrabe verbogen wurde.


    Mal sehen aus welchen Teilen ich den wieder geradedengeln kann. Der war für eine Bekannte gedacht, so nimmt die den sicherlich nicht mehr. Na dann habe ich halt dauerhaft einen "legendary five o five".


    Der Riemenumwerfer geht immer noch nicht, nur nach 2 maligen Durchlauf. Das Zirpen ist nur bei 33, also muss ich sehen wie ich die Schaltgabel neu justiere. Meine Vermutung.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Der Riemenumwerfer geht immer noch nicht, nur nach 2 maligen Durchlauf. Das Zirpen ist nur bei 33, also muss ich sehen wie ich die Schaltgabel neu justiere. Meine Vermutung.



    Wie meinst du das genau ? Schaltet er gar nicht um ? Die Riemenatriebe der Geräte dieser Zeit haben den sog. Umschaltschutz eingebaut, der verhindert das im Ruheszustand der Riemen umgelegt wird . Wenn du also mit 33 aufgehört hast zu spielen und schaltest vor dem starten auf 45 um, dann berührt der Innenteller beim laufen erst 2 mal eine Sperrklinke wonach erst die Umschaltung erfolgt - Umgedreht ebenso ...


  • Schaltet er gar nicht um ? Die Riemenatriebe der Geräte dieser Zeit haben den sog. Umschaltschutz eingebaut, der verhindert das im Ruheszustand der Riemen umgelegt wird . Wenn du also mit 33 aufgehört hast zu spielen und schaltest vor dem starten auf 45 um, dann berührt der Innenteller beim laufen erst 2 mal eine Sperrklinke wonach erst die Umschaltung erfolgt - Umgedreht ebenso ...

    Doch er schaltet um. Also ist das "normal" dass die Sperrklinke 2x betätigt wird. Es klingt halt.. ungewöhnlich. Es ist auch in beiden Richtungen 45-> 33 wie 33-> 45, 2x hört man das. Denn Sinn des Umwerfers verstehe ich zwar, aber dass das 2x nötig ist statt 1x, das nicht.


    Die weiße Schaltgabel werde ich vermutlich justieren müssen. Ohne aufgelegten Außenteller kein Geräusch, bei 33 mit Außenteller ein periodisches Zirpen, da vermute ich das der Riemen an jener Schaltgabel schleift.


    Oh Mist.. jetzt brauchts gut weitere 2 h bis alles wieder gerade gerichtet ist. Wie bekommt man eigentlich die Kabel aus der Metallführung der Zugentlastung, die liegen in je einem Gummi/Kunststoffring und ich bekomme die Kabel nicht aus der Zugentlastung. Muss ich Gummiringe zerschneiden ?


    In der Zarge des 601 liegt ein anderer Klemmring, der ist heil. Wenn ich den 505 von der defekten Zarge in den 601 und rübergenommen habe und die Transportsicherungsschraube aus Schlachteilen eines 1246 ersetzt habe ist alles wieder soweit heil und der 505 vorm Schrott gerettet.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo Wolfgang,
    ich hatte mal, in der (zumindest meiner) Vor-Dual-Board-Zeit, so ca. 1991-1992 ein ähnliches Problem mit einem 1239 in Industrie-Ausführung (S-förmiger Tonarm). Der Riemen schaltete nicht um. Der Mechanismus ist wohl, nachdem ich hier gelesen habe, gleich. Mit Umschaltsperre im ausgeschalteten Zustand.


    Mein Problem damals war, dass ich keinen Riemen in Original-Breite aufgezogen hatte. Der Riemen war leicht schmaler, so dass er beim Umschalten des weißen Umschaltstücks trotzdem nicht über den "Hubbel" der Motorwelle kam, zumindest nicht, wenn von 33 auf 45 umgeschaltet wurde. Abhilfe brachte ein Riemen, der die richtige Breite hatte und etwas dünner war, was wohl dem Original-Riemen näher kam.


    Ich glaube, den habe damals bei GeHaDo bestellt, einer Servicefirma, die meines Wissens nicht mehr existiert.



    Gruß,
    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Durch lösen der Schraube kannst du den Umwerfer verstellen. Dies ist eine knifflige Angelegenheit die richtige Position zufinden

    Danke für Nachricht; genau an dieser Schraube habe ich nachgestellt und ja, es ist knifflig. Soweit wieder gangbar bekommen, einen Hauch muss ich die Schraube noch verstellen.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Weiter habe ich noch die Vermutung, dass das Messing (oder Legierung), aus dem die spreizbare Motorwelle hergestellt ist, im Gegensatz zum fabrikneuen Zustand nach all den Jahren eine gewisse, schlüpfrige Oxidation aufweisen kann.
    Ich meine, die müssen mal mehr geglänzt haben und konnten so den überlaufenden Gummiriemen mehr Grip bieten. Die oxidierte Oberfläche läßt das Ganze rutschen.


    Wenn sich das aber mit justieren einstellen läßt, ok. Ein polieren der Welle ließe sich schlecht machen, denke ich.


    Gruß,


    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Hallo Zusammen,
    die Welle kannst du wie folgt reinigen/polieren:
    - Teller und Riemen abnehmen
    - Staubsauger heranholen
    - Tonarm einschwenken, das der Motor läuft
    - Staubsauger neben die Welle halten und die laufende Welle mit einem Glasfaserradierer reinigen bis sie wieder glänzt


    PS. Der Staubsauger verhindert das der Dreck in den Motor fällt.
    Viel Vergnügen bei der Geduldsarbeit.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.