PE 2020 vom Flohmarkt

  • Moin,
    heute möchte ich euch mal nicht mit meinen Klangerlebnissen langweilen.
    Hab den PE neu gepimpelt und schon fangen die Propleme an.


    Beim zerlegen hat sich wohl die Abstellschiene/Abdrängstange unter dem Kurverad ausgehängt,beim Test blockierte der Teller und hat besagte Schiene an deren Spitze total verbogen.
    Hab keinen Plan wie die da richtig reingehört.


    Zudem ist fatalerweise ein Bauteil übriggeblieben von dem ich keine Ahnung habe wo es hingehört.Siehe Bild....


    Bitte inständig um Hilfe...LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    das kenn ich ;) .


    Das Teil das du hast gehört zur Abdrängstange. Diese läuft im Bereich unter dem Teller in einem kleinen Plastikteil. Das gehört dieses Teil rein. Das entspricht in etwas der 3 mm Stahlkugel auf der die Stange bei den Duals läuft.
    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2020s/imag0019.JPG
    Teil 52.


    eigentlich wird da die Stange einfach nur noch durchgeschoben. Also gradebiegen, das Segement das du oben hast wieder ins Plastikteil und alles wieder einauben. Dann VORSICHTIG vom Hand testen ob alles freigängig ist. Wenn nicht sehen wir weiter.
    Insgesamt keine Panik kriegen aber vorsichtig zur Sache gehen. PE sind nicht grade einfach zu warten (hab ich grade mal wieder leidvoll erfahren :D )


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Moin Kai,
    so dat Gestänge ist wieder drin Yeah.Die Automatik funzt auch,allerdings setzt die Nadel zu weit innen auf und fährt in der Auslaurille nicht in die Endabschaltung.
    Als wäre das ganze zur Plattenmitte hin versetzt.Falls du noch eine Idee dazu hast,lieber Kai,wäre ich sehr froh!


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Yeah Exzenter E verdrehen und Glücklich sein.....Leute ich habs geschafft...noch ein bisschen Feintuning und der Apparillo klingt nicht nur Schweinegut sondern funzt auch so ...happy sei und trotz der frühen Stunde erstmal ein Bierchen zisch....


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Hallo Andreas,


    beide Punkte - Abstellpunkt und Aufsetzpunkt - lassen sich getrennt einstellen.
    Da bei dir aber beides nach innen verschoben ist, dreh' mal das Segment, wo der Steuerpimpel drauf drückt, ein wenig.
    (2 Schrauben lockern)


    Ich meine, du müsstest gegen Uhrzeigersinn drehen.


    Ich hänge auch noch ein Bild einer unverbogenen Abdrängstange mit ran. Hab' den PE sowieso auch gerade auseinander.



    Edit:
    Na wenn's mittlerweile funzt, ist's auch gut.



    Gruß
    Benjamin

  • Jungs Danke,ihr seid sooogut.
    Hoffentlich denken eure Frauen das auch :D .


    Kaum ein Stereo Gerät und speziell kein Dreher hat mir bisher so viel Freude bereitet wie diese PE Kiste.


    Durchs Board kennengelernt,mit dem letzten Blick nach links unten,auf dem Trödel entdeckt.Dank eurer Hilfe wieder ins Leben zurückgerufen und mit einem TA,aus dem Board erworben,bestückt.Ein reines Board Produkt sozusagen.


    Die Pimpel hab ich aus Avaya Funktelefonen... und läuft :D .
    Den Lift hab ich mit Siliöl 500000 "geschmiert".Die Funktion scheint mir etwas zu langsam,vielleicht wäre 300000er besser gewesen.
    Die Kugeln der Tonarmlagerung waren schon eine Herausforderung,zwei Kippen später und tief Luftholen waren alle zusammen :) .


    Werd mich als nächstes an die gründliche Reinigung machen und die Zarge aufpimpen.


    Naja genug geschwärmt...Dank euch bin ich um eine Grossartige HiFi Erfahrung reicher !
    Ach ja,es läut gerade die Seite 3 von der "Made in Japan".....Strange Kind of Woman...


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Ein Shure M95 G-LM mit Pfeiffer Nadel,dazu musste ich ein bisschen basteln das es an den PE Kopf passt.
    Es ist von oben mit M2 Senkschraben und 3mm Zwischenlage fest montiert.Durch die Zwischenlage erhält der Tonarm eine absolut waagerechte Haltung.
    Den Tonkopf kann man durch umdrehen seiner Adapterplatte wieder in den Original Zustand versetzen.
    Man hat ja Achtung vor so altem Gerät...


    schon wieder schwärm ?(


    Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Hallo Andreas,


    es ist schon schön zu hören, dass dein PE so gut läuft.
    Meinem konnte ich nämlich bis zum heutigen Tag nicht alle Macken austreiben. Eine hält sich einfach hartnäckig, da hilft auch kein gut zureden.


    Übrigens habe ich bei meinem den Lift mit 300000er Silikonöl geschmiert. Geht auch sehr langsam runter, wesentlich langsamer als bei meinen Duals.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin,
    ganz schlimm finde ich eine zu tief und obendrein schiefhängende Platine,hab meine Heute unter Zuhilfenahme von PG Verschraubungen (die Muttern davon) und ausgestanzten Gummi Ringen, wieder auf Zargen Niveau gehoben.


    Kein Produkt "Made in Germany" darf schiefhängen oder :D .


    Der Dreher sieht auf jeden Fall Edler aus.Alle bisherigen Besucher,auch "Nichtkenner" waren Begeistert vom Design und der Funktionsweise dieses Gerätes.
    Die Bepimpelung,die Reinigung,Ölung und Justierung,funktioniert seit ca. 30 Betriebs Stunden einwandfrei...wie schön der klackert in der Automatik.
    Das vermittelt ein Wertegefühl....(Eva Hermann bemüht ständig diese "Werte" Begriffe..ganz schlimm!).


    Ein grösste Zufriedenheit Vermittelnder :rolleyes: PE Liebhaber.

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Moin,
    der Pe spielt immer noch hervorragend,sogar die Wechselachse funktioniert.
    Alles funktioniert...dieser Antrieb,dieser Tonarm,dieser Regie Hebel... :)


    Was für ein schönklingendes Gerät :love:


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



    Einmal editiert, zuletzt von Made in Japan ()

  • Moin,
    mal wieder eine Frage die den Experten langweilt,den Laien aber quält :rolleyes: .


    Ich hab noch ein Dynavector Karat 19a rumliegen,welches am PE tönen soll.


    Meine Bedenken beziehen sich auf die Frage ob der Tonarm für dieses System geeignet ist .


    Das System hat eine Compliance von 14 und eine VTF empf. von 17 - 20 .


    Quäl...Quäl... :D .


    Erst wenn diese Frage geklärt ist würde ich mich um MC Übertrager kümmern.Dieses MC Zeugs geht ganz schön ins Geld,deshalb lieber auf Nummer sicher gehen :rolleyes: .


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Moin,
    trotz aller anders lautenden Meinungen ist der Arm dafür nach meiner Erfahrung zu leicht. Die serienmässigen Shure haben eine cu von 25. Damit liegen sie denk ich genau in der Mitte des Bereichs was gut läuft. Zwischen 20-30 cu wird alles gut funktionieren. Bei cu 14 wird es wohl schon zu einer Bassabschwächung kommen da der Arm nicht träge genug für die harte Aufhängung ist.
    Aber das kann in einer basslastigen Kette sich auch postiv auswirken :thumbup:
    Grüsse Lutz

  • Lutz,
    basslastig ist die Kette, PE - Marantz1040 - Bose 901 III ,das hat schon Wumms.Das klingt bei so mancher Scheibe beängstigend gut.


    Wenn denn der Tonarm eigentlich zu leicht ist,könnte man nicht durch hinzufügen von Gewicht im Tonkopf,Unterlegplättchen zur VTA Ausrichtung aus Alu,einen Ausgleich erwirken..?
    Oder wäre das eher ein Verschlimmbessern?


    Grüssle Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Hallo Andreas,
    diese Zusatzgewichte kann man in begrenztem Umfang anbringen. Ich habe damit noch nix so richtig hinbekommen. wenns nicht passt, passts einfach nicht. Ich erinner mich da an den Versuch hier im Forum damit ein Denon 103 an einem 1019 zum laufen zu bringen. Das ist alles kläglich gescheitert.
    Aber angesichts der Kette würde ich es wagen. Das ist gerade noch so grenzwertig, deshalb ist diese 15er cu ja auch heute so verbreitet, das geht fast überall mehr oder eben weniger gut.
    Grüsse Lutz

  • "das geht fast überall mehr oder eben weniger gut." Zitat


    Das Teil ist Feuerrot und Megastylisch,das würde dem PE das OPA Image austreiben und ihn wie einen Jugendlich wirkenden Mittvierziger erscheinen lassen :D .


    Wie der Herr so das Gescherr.


    Aber man muss sich kümmern und Übertrager besorgen.In der unsäglichen Bucht gibt es Teile von einer noch unsäglicheren Firma,genannt SO..nich Y.
    Plug and Play sozusagen mit winzig gewickelten Spulen inside :thumbup: .


    Ach was für eine schöne Technik,aber der Klang steht im Vordergrund und diesem Zwecke dient das montierte Shure M95 in hervorragender Weise.


    Ob der Dynavector das in klanglicher Hinsicht toppt,werd ich hier berichten.
    Optisch wäre er auf jeden Fall die Krönung.


    LG

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Zitat

    Das Teil ist Feuerrot und Megastylisch

    ..wenns jetzt noch ein W250 wäre mit den den roten Telefunken Aplikationen, hätte ich gesagt MUSS man machen !


    Das M95 ist gut, da muss man erstmal gegen ankommen....


    Grüsse Lutz

  • Moin,
    die Übertrager sind geordert,jetzt einen neuen Tonkopfadapter gebastelt und Schrauben auf Länge gebracht,dann kann die "PE MC Lucie" abgehen 8| :| :D .


    Alle Puristen mal weghören....ich hab dem PE untenrum,da wo man schwarz Foliesierte,an der Unterkante leicht ausgebrochene Spanplatte sieht,oh Graus,ein paar schön angepasste und stylisch geschliffene Alu Leisten angebracht....Puristen wieder hinhören...das "hebt" den PE.


    Bei besserem Licht stell ich mal Fotto's rein.
    Wer solche Leisten dann auch haben will,kann sie zum Selbstkosten Preis (Porto) von mir bekommen.


    Ansonsten leg ich mal ne Platte auf...LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.