Lautes Netzbrummen beim 714Q

  • Hallo,
    vielleicht weiß jemand Rat.
    Eben habe ich meinen 714Q bekommen und er sieht aus, wie aus dem Katalog.
    Beim Testen mußte ich leider feststellen, dass ein Brummen (50Hz?) auftritt ;( das sich aber laufend verändert.


    Bei entfernter Headschell ist es ganz laut, setze ich die Headshell wieder ein, kann es vorübergehend fast weg sein, kommt dann aber allmählich wieder.


    Betätige ich den Liftknopf aussen an der Zarge, ist es solange die Liftautomatik arbeitet (ca. 2 sec.) weg.
    Solange der Motor startet ist es ebenfalls für 1 bis 2 sec. weg


    Berühre ich blanke Metallteile, z. B. Umstellknopf für Geschwindigkeit verändert es sich: das tiefe Brummen wird lauter und zusätzlich gibt es ein "brizzeln" im Hochtonbereich. (frust)


    Irgenwie habe ich das Gefühl, dass es mit den Kontakten im TA bereich zu tun hat, aber was tun ?( Ich hoffe, das ist irgenwie in den Griff zu bekommen.


    Die Pitchfunktion scheint auch nicht zu funzen, was ja nicht so schlimm ist, wenn er das Soll einhält.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    Einmal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • Hallo Peter,


    also als erstes Headshell herausnehmen und die Kontaktstifte sowie die Fontaktflächen im Tonkopf säubern. Am Besten geht dies mit einem Glasfaserradierstift. Wenn es dann immer noch brummt, mußt du das Chassis herausnehmen und die Kontakte am Kurzschließer reinigen.
    Hat bei mir bisher bei fast allen geholfen.


    Bei den Geräten wo dieses nicht geholfen hat, habe ich ein neues Massekabel zwischen Verstärker und Plattenspieler verlegt.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Sorry,
    Die Technikanfrage war wohl etwas übereilt. Kontakte gereinigt und Erdungskabel angeschlossen, jetzt ist es o.k. :D :D :D


    Eine Frage hätte ich doch noch: ist es ok, das Erdungskalbel z. B. an den CD-Player anzuschließen. ?( Für den Verstärker müßte ich nämlich mein halbes Regal auseinanderbauen.


    Trotzdem irgendwie komisch, dass weder 704 noch 721 ohne Erdungskabel Probleme machen. ?(


    Entspannte Grüße 8)
    Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo turntablefreak,


    vielen Dank dafür, daß Du diesen Thread eröffnet hast - ich habe heute Früh dieses Brummen bemerkt und hatte schon befürchtet, es läge an den berüchtigten Kondensatoren, weil es beim Ein- und Ausschalten des Spielers bedenkliche Knackser gab, aber ein beherzter Griff zur Suchfunktion des Forums brachte diese doch wesentlich weniger schwerwiegende Problemlösung zutage. Dafür liebe ich dieses Board inzwischen und möchte es nicht mehr missen :)


    Was Dein Erdungskabel angeht, kannst Du es prinzipiell überall anschließen, habe ich auch schon gemacht, wenn ich z. B. keine Lust hatte, ein längeres einzulöten.


    Meine Ex benutzt leihweise einen 502, der noch einen DIN-Stecker besitzt, welcher über ein Cinch-Adapterkabel am Verstärker hängt. Da ist es auch egal, ob die Erde verbunden ist oder nicht, während mein alter 1214 an der gleichen Anlage mit gleicher Verkabelung unbedingt geerdet sein wollte. Wenn es möglich ist, würde ich die Erde aber trotzdem immer verbinden, sicher ist sicher.


    Gruß,
    Frank

  • Hab's inzwischen am Amp angeschlossen.
    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Ich habe meinen 714Q letzte Woche von DIN auf Cinch beim Fachhändler meines Vertrauens (...) umlöten lassen, wegen leichten Brummen mit dem DIN-Cinch-Adapter ohne Masse. Die Masseleitung sollte extra gelegt werden, den Schaltplan hatte ich beigelegt... Bei Abholung war der DIN-Stecker abgeschnitten und Cinchstecker (billigster Art, die kaum am Verstärker stecken bleiben) waren dran. Das Brummen war tatsächlich weg, aber ich habe das Gefühl, der Plattenspieler hört sich jetzt dumpfer und leiser an und hat eine schlechtere Kanaltrennung. ?(


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    und dafür hast Du noch was bezahlt? ?(
    Ich hätt das Ding mit billigsten Steckern so nicht abgenommen, sondern nochmal neu machen lassen.


    Normalerweise ist es am besten, ein komplett neues Kabel einzulöten, geht beim 714 auch recht einfach, ich hab's bei meinem 731Q auch gemacht.


    Hat der Fachhändler die Masse-Brücke am Kurzschließer auch gekappt? Ist bei Cinch unbedingt empfehlenswert.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Stephan,


    nein, bezahlt hab ich dafür (noch) nichts. Will die aber auch nicht noch mal daran lassen. Die Massebrücke ist sicher nicht gekappt, die haben ja nur den Stecker abgeschnitten und durch Cinch ersetzt. X(
    Vielleicht kann ich das ja auch selber machen. Aber der Plattenspieler muss dafür doch aus der Zarge heraus, und ich bekomme den Teller nicht ab.


    Oliver

  • Hi Oliver,


    der Teller muß eigentlich, vorrausgesetzt, dass man in nicht verkantet ganz einfach abzuheben sein.


    Beim 714Q ist es so, dass der Teller im Zentrum nach unten eine "Nase" hat, die in einer Gummifassung liegt, die sich mit dreht. Vielleicht war der Teller sehr lange aufgelegt und das Ganze ist ein bischen verklebt, bzw. fällt mir gerade ein: wenn Du den Dreher zum Händler gefahren hast, hast Du den Teller beim Transport nicht abgenommen? ?(


    Das sollte man doch sowieso immer machen. ?(


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    Einmal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • Hi Peter,


    ich weiß, aber wenn's doch nicht ging? ?( Wollte auch nicht mit Gewalt daran gehen.


    Ich sehe gerade, du hast das TK 260 mit der DN 160 E und das Ortofon OM 20 laufen. Ist eins besser als das andere oder gleichwertig?

  • @ Oliver


    Das Ortofon ULM 6O E ist das System, das auf dem 714Q läuft. Für meine Begriffe klingt es sehr gut, wenn auch immer wieder behauptet wird, dass es bei hohen Gesangspassagen zischelt. Deswegen rüsten auch manche Boardmitglieder auf hochwertige (auch 1/2-zoll-Systeme) um.


    Das Ortofon-M20 ist ein klassisches 1/2-zoll-System, dem ausgezeichnete Klangeigenschaften bescheinigt werden. Manche behaupten sogar, dass es besser als das V 15 III von Shure klingt.


    Ich selbst habe das OM 20 nur kurz mal an meinem 721 getestet (leider nur mit Ersatznadel), trotzdem klang es hervorragend.


    Abgesehen von Nuancen würde ich die beiden Systeme schon als gleichwertig bezeichnen.


    Die DN 160 ist allerdings leichter noch als Originalnadel zu kriegen, als die N 15 fürs OM20.
    Die N 20 ists (Edit)


    Gruß Peter


    Zum Teller abnehmen: das gibts doch nicht. ?(
    Vielleicht gibts so was wie eine Abziehvorrichtung für Dreherteller? :D

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    2 Mal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • ähm, auf die Gefahr hin, dass ich da falsch liege, ich dachte: Dual M20E = Ortofon OM20E.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Ich bin mir auch nicht sicher deswegen meine Nachfrage.

    Schöne Gruße Udo
    arbeitet bei Europas größtem LP, MC, CD,DVD,SACD und CD-Rom Replikator
    http://www.sonopress.de/

  • Naja, da fiel mir eine Anfängerfrage von mir wieder ein, die ich mal ziemlich unbeholfen gestellt habe.
    Guckst Du hier: Dual M20
    Ich bin damals davon ausgegangen, dass das O = Ortofon bedeutet und somit gleichzusetzen mit DUAL M20 ist.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    3 Mal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • Habe gerade nochmals versucht, den Teller abzuheben... nix zu machen, wie angewachsen, max. 0,5 mm geht, mehr nicht ;( Soll ich da mit Hebeln (wie mit Schraubenzieher oder so) dran gehen? ?(

  • Hallo Oliver,



    ich würde mal den Dreher transportsichern dann auf eine
    stabilen Tisch stellen..einen Helfer dazu und soll nun den Dreher feste festhalten.


    So jetzt unter den Teller greifen ab besten mit Handschuhen die dürfen ab nicht zu DICK sein....nun kräfig... nach oben den Teller zum abgehen bewegen :D müsste so eigentlich gehen...nicht hebel da könnte sonst das Lager das Handtuch werfen



    Na dann auf gehts,




    gruß



    Arnold

    Garrard 401, Thorens + Thorens, Dual 621

  • Während dem Ziehen kannst du, wenn du noch ein paar Hände frei hast, SANFT auf die Mittelachse klopfen, dann lockert er sich vielleicht einfacher...
    Aber nicht zu fest, wir wollen hier ja nix kaputtmachen!

  • Hat der Fachhändler die Masse-Brücke am Kurzschließer auch gekappt? Ist bei Cinch unbedingt empfehlenswert.


    Liebe Grüße


    Stephan[/quote]


    Frage: Wo finde ich den Kurzschließer und die Massebrücke, bzw. wie sieht er aus?
    Habe bei meinem 721 von DIN auf Cinch umgerüstet, neues Kabel, wegen lästigen Netzbrumm aufgrund der DIN-Cinch-Kaskade.


    Danke Gabriel


    Anhang: Problem gelöst, Anschluß der Tonabnehmer-Anleitung gefunden.


    Brauche noch Bedienungsanleitung für den 721 in digitaler Form. Kann mir dabei jemand weiterhelfen, diese zusenden an: g.brodnig@aon.at


    Danke, Gabriel

    2 Mal editiert, zuletzt von GBrodnig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.