"kein-Phono-Eingang-symptomatik" trotz phono...

  • hallo,


    ich bin dabei unsere alte hifi-anlage wieder fit zu machen. dabei habe ich im moment folgendes problem:


    habe einen dual 731Q an einen philips ah 572 voverstärker und diesen an eine ah 578 endstufe. vorverstärker-phono-eingang genommen, so wies sein soll. aber klanglich hörts sichs an als hätte ich keinen phono-vorstärker. dünn, leise und ohne bass. hab als lautsprecher allerdings 2-wege-dinger von ner kompaktanlage genommen, die eigentlich einen zu niedrigen widerstand haben (6 ohm, für den amp sollten es eigentlich 8 ohm sein) . könnte das das problem sein? oder jemand eine andere idee woran das liegen könnte?


    danke schonmal
    gruß, dieter

  • Nein, Dieter,


    die Lautsprecher kannst du mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Die 2 Ohm weniger dürften den Verstärker höchstens bei voller Leistung etwas ins Schwitzen bringen, dünner Klang ist dadurch auf keinen Fall zu erwarten! Außerdem müsste es dann auch bei den anderen Programmquellen dünn tönen, etwa beim Tuner oder CD-Player.


    Wir müssen der Sache mal auf den Grund gehen: hat der Philips-Vorverstärker einen zwischen MC und MM umschaltbaren Eingang? Wenn der 731 mit dem meist eingebauten ULM 60 E ausgerüstet ist, muss er an einen MM-Eingang. Bei MC-Eingängen wird er einen viel zu niedrigen Eingangswiderstand vorfinden, der eine leise und dünne Wiedergabe zur Folge hat.
    Wenn der Vorverstärker keinen MC-Eingang hat, dann könnte auch ein Defekt vorliegen, entweder am Tonabnehmer (eher unwahrscheinlich) oder am Verstärker.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hast Du auf die richtige Polung der Lautsprecher geachtet?
    Wenn Du einen verpolt hast, löschen sich die Baßanteile durch das gegenphasige Einschwingen der Membranen hörbar aus (hatte ich jetzt aus lauter Schusseligkeit bei meinem Auto-Subwoofer geschafft; beim Drehen des Balance-Reglers fiel es mir dann auf... ;))

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • hi holgi und albert,


    danke für die antworten. der 731 hat einen ortofon-abnehmer und adapter und nicht den orginalen ulm. der vorstärker hat keinen umschaltbaren eingang (zumindest wüsste ich nicht wo das gehen sollte...). ich habe noch keinen steckplatz gefunden für das massekabel des plattenspielers, eigentlich sollte die endstufe doch sowas haben oder...?
    gerade den tuner getestet, funktioniert ohne probleme. also sind die ls wahrscheinlich nicht der fehler. dann liegts wohl am vorverstärkereingang oder tatsächlich am plattenspieler.


    gruß, dieter

  • nadeleinschub scheint in ordnung... ich häng den spieler morgen mal an die anlage von einem bekannten, dann weiß ich schonmal ob der in ordnung ist

  • Dieter,
    Du schreibst:

    ortofon-abnehmer und adapter

    ... was ist das genau für ein Abnehmer - kannst Du ein Bild machen? Eventuell ist es ja ein MC, die sind sehr sehr viel leiser als ein (normales) MM-System.


    Matthias


    Edit: Gerade mal nach dem Preamp gegoogelt - scheint ja ein dickes Ding zu sein :) Nimm doch mal den anderen Phonoeingang oder schau, ob hinten Einstellungen möglich sind wie Widerstands- oder Kapazitätsanpassung oder MM/MC-Umschalter. Leider nur Bilder der Front gefunden :whistling:

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

    Einmal editiert, zuletzt von holsten ()

  • Ich habe den VV inzwischen auch gegoogelt und auch Bilder von der Rückseite gefunden.
    Es gibt für beide Phono-Eingänge Pegelsteller an der Rückseite! Beide Eingänge sind MM's, einer hat 2,5 mV Empfindlichkeit, der andere 10 mV. Man sollte also, wenn das System denn ein MM ist, den 1. Eingang nehmen und evtl. mal an den Pegelstellern drehen, bis die Lautstärke den Hochpegelquellen entspricht.
    Ach ja, und der Masseanschluss für den Dreher befindet sich natürlich am Vorverstärker, nicht an der Endstufe!


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • ahh, dann such ich mal am VV nach der masse ;)


    rätsel des soundproblems ist halbwegs gelöst: mit einem anderen abnehmer funktioniert der spieler tadellos. da das eh nicht der tollste war schau ich mich mal nach einem neuen um.
    vielen dank für die hilfe
    schönen abend


    gruß, dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.