Klappschiebehaube

  • Hallo , ich habe mir einen 1218 mit Klappschiebehaube zugelegt und würde gerne wissen, ob es verschiedene Klappschiebehauben gab ?
    (Höhe oder Tiefe )
    Wenn nicht , würde ich die Haube für einen 1229 benutzen .


    Gruß, Norbert

  • Irgend so was habe ich auch schon vor einiger Zeit gelesen - die Klapp-schiebe-Haube von 1219/1229 soll höher als die des 1226 (u.anderer?) haben, ansonsten aber völlig gleich sein. Ob es stimmt, kann ich leider nicht sagen, mein 1226 mit KSH ist weit weg ausgelagert.


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo , ich habe mir einen 1218 mit Klappschiebehaube zugelegt und würde gerne wissen, ob es verschiedene Klappschiebehauben gab ?


    Irgend so was habe ich auch schon vor einiger Zeit gelesen - die Klapp-schiebe-Haube von 1219/1229 soll höher als die des 1226 (u.anderer?) haben, ansonsten aber völlig gleich sein.

    Ich hatte Klapp-/Schiebehauben an unterschiedlichen Drehern, 1218, 1219, 1226, 1229, sogar an einem 701. Die Hauben waren immer identisch.


    Gruß


    Matthias

  • Hi.


    Die Klapphaube ist höher als die Klappschiebehaube, man kann sie auch mit einer eingelegten Wechselachse schliessen. Klappschiebehaube muß man bei Wechselbetrieb offen lassen. ;)

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Es gab ab 1972 (frühere Aufzeichnungen besitze ich nicht) nur zwei Klapp-Schiebehauben.


    Eigentlich eine Klapphaube (CH 20) und eine Klapp-Schiebehaube (CH 21).


    Die CH 20 war zur CK 20 passend ("Geheimfachzarge");
    die CH 21 war zur CK 21 passend (höhenverstellbare Zarge).


    Sinn war, alle Wechsler mit großer Platine so einbauen zu können, dass Plattenwechseln auch bei geschlossener Haube möglich war.


    An "normalen" Hauben gab es die CH 5 und die etwas flachere CH 6.


    Die CH 5 hatte eine Höhe von 96mm, die CH 6 (wurde dann auch für die späteren Dreher (601, 701, 510, 704, 721, 504, 604, 621...) verwendet.


    Diese vier verschiedenen Hauben passen auf alle Zargen, wo Spieler mit großer Platine drin steckten und auch auf die 42cm-Zargen für die Dreher mit mittlerer Platine.


    Andere 42cm-Hauben (von 1972 an) sind mir nicht bekannt.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hi Richi,


    Hi.


    Die Klapphaube ist höher als die Klappschiebehaube, man kann sie auch mit einer eingelegten Wechselachse schliessen. Klappschiebehaube muß man bei Wechselbetrieb offen lassen. ;)

    ich meinte in meinem Beitrag die Klapp-/Schiebehaube, davon gibt es nur eine Ausführung.


    Die Klapphaube ist natürlich höher. Allerdings klappt sie auch nur und schiebt nicht :D . Mit "identisch" meinte ich den jeweiligen Haubentyp, also Klapphaube und Klapp-/Schiebehaube, von denen es m.E. keine unterschiedlichen Größen gab.


    Schiebende und klappende Grüße...... 8|


    Matthias

  • Matthias: Hauptsache es hat "geklappt". :D

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Also noch mal zusammenfassend:
    Klapp-Haube = CH20
    Klapp-Schiebe-Haube = CH21
    hohe Haube = CH5
    (normale) Haube = CH6 (ältere Ausführung, Weich-Plastik)
    Klapperhaube = CH6 (neuere Ausführung, Hart-Plastik)

  • Es klapperten die Klapperschlangen
    Bis ihre Klappern schlapper klangen:-)

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.