Welches Tonarmgewicht für Dual 704?

  • Hi,


    das Tonarmgewicht meines Dual 704 ist verschollen - Jetzt suche ich ein neues und frage mich, ob ich auch das Gewicht von anderen Dual-Drehern verwenden kann?
    In der Bucht - eine andere Möglichkeit um an die Dinger zu kommen, kenne ich nicht - gibt's nämlich ein paar Gewichte, aber bisher war leider noch keines für einen 704er dabei.


    Danke!


    Viele Grüße,


    Ps: wer eines abzugeben hat: Tonarmgewicht für Dual 704

  • Hallo Hume.


    Der 704 hat nicht nur ein Gegengewicht, sondern das ist einer der ersten Antiresonatoren von Dual.


    Wenn Du mit dem Originalsystem, dem V 15 III bestückt bist, dann macht dieser Antiresonator auch Sinn.


    Ab und an gibt es sowas im Netz, wie bei Ebay....




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    es passt auch das einfache Gewicht vom Tonarm eines 510. Auch die Tonarmgewichte ähnlicher Baureihen werden wohl passen, also z. B. 502 oder 1249 (hab ich allerdings nicht selbst ausprobiert).
    Gruß
    Martin

    Dual 721 (Shure V15III-LM), Dual 704 (Shure V15III-LM), Dual 510 (Shure M95G-LM),
    Thorens TD2001 RDC TP90 (AT450E/ATOC7),

    via Camtech Phonoverstärker->Kenwood KA-9100->Canton Ergo 670 DC

  • Hi,


    ja ich habe das Shure V 15. Aber welche Funktion hat der "Resonator"?
    Ich kann leider gar nicht einschätzen, wie lange es dauert bis das passende Gewicht in der Bucht auftaucht - insofern würde ich unter Umständen vorerst auf den "Resonator" verzichten?


    Grüße, Hume

  • vielen Dank!
    Jetzt wäre noch zu klären, wie wichtig dies für den Klang ist - in anderen Worten: Lohnt es sich tatsächlich zu warten, bis genau das 704-Tonarmgewicht "irgendwo" zum Verkauf steht oder kann ich getrost erstmal auf das Gewicht eines ähnlichen Modells zurückgreifen?


    Grüße, Hume

  • Lohnt es sich tatsächlich zu warten, bis genau das 704-Tonarmgewicht "irgendwo" zum Verkauf steht oder kann ich getrost erstmal auf das Gewicht eines ähnlichen Modells zurückgreifen?

    Das V15 wird ja auch an diversen Drehern ohne AR betrieben. Insofern kannst du übergangsweise auch andere passende Gegengewichte nutzen, die du für sicherlich für kleines Geld irgendwo bekommst. Nach dem "Original" kannst du ja weiterhin Ausschau halten.


    Gruß


    Matthias

  • Hi,


    die Gewichte verschiedener Dual-Dreher kosten bei Ebay zwischen 20€ und 35€ - also "für kleines Geld" wird da nicht viel zu machen sein.
    Bleibt noch zu klären, welche anderen Gewichte in Frage kommen. Der 510 wurde schon genannt, aber kann mir jemand bitte noch diese Aussage präzisieren:

    Zitat

    Auch die Tonarmgewichte ähnlicher Baureihen werden wohl passen, also z. B. 502 oder 1249 (hab ich allerdings nicht selbst ausprobiert).

    Vielen Dank!


    Viele Grüße, Hume

  • die Gewichte verschiedener Dual-Dreher kosten bei Ebay zwischen 20€ und 35€ - also "für kleines Geld" wird da nicht viel zu machen sein.

    Diese Kategorie Angebote meinte ich natürlich nicht, dafür gibts ja gelegentlich schon komplette Dreher.
    Vielmehr z.B. diesen Bereich hier im Board, unsere Board-Suche oder z.B. Flohmärkte usw.: http://www.dual-board.de/index.php?page=Board&boardID=153


    Welcher Dreher für dich konkret als Ersatzteilspender in Frage kommt, kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Gruß


    Matthias

  • Bleibt noch zu klären, welche anderen Gewichte in Frage kommen.


    1219, 1229, 1246, 1249,


    502, 504, 521, 510


    601, 604 (AR), 621 (AR),


    701 (AR), 721 (AR)


    (AR) = mit Anti-Resonator, alle anderen sind ohne AR


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • super Thomas! Vielen Dank!
    Jetzt warte ich noch ein paar Tage, ob bei Ebay das passende Gewicht mit AR auftaucht und ansonsten kaufe ich eben erst mal eines ohne.
    Grüße, Hume

  • Mensch Oli,
    zieht sich ja verdammt bis sich bei dir der Plattengenuss einstellen kann. Da schick ich dir mal mein Beileid rüber. Denke unter den Umständen hast du bisher den Nad auch noch nicht wirklich testen können?


    Schreib doch erst mal in der Suche Rubrik im Board. Bin da jetzt auch schon 3 mal fündig geworden und die Preise waren immer echt freundschaftlich.


    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.