ELAC PC 870 oder PC 900 - Qual der Wahl

  • Genau das Angebot ist es :)

    Hört mit: Dual 714Q mit ULM55E - Elac PC 900 mit ESG 792E - Thorens 166 Spezial mit Ortofon 520MKII, Thorens 320MKIII mit AT OC7

  • Wir reden hier nicht über Reibradler! Sondern über das für und wieder zwischen dem PC870 (Beltdrive Plus) und PC900 (Directdrive).
    Ich rede hier auch nicht von Geschmack oder Vorlieben. Die meisten meiner Dreher sind übrigens Reibradler.


    Nur vom Hörensagen sollte man sich da kein Urteil erlauben.
    Der PC870 besitzt einen einfachen Motor, wie er auch im PC810 (Einsteigermodell von 1975) usw. eingesetzt wurde. Der läuft recht unruhig und das übertragt sich bis zum TA. Dieses Grundbrummen hat man beim Direkttriebler nicht. Hätte man dem PC870 den Sysnchrommotor vom Miracord 50HII gegönnt, sähe die Sache auch sicher ganz anders aus.
    Darum meine klare Empfehlung hier zum PC900! Die mache ich auch nicht aufgrund irgendwelcher Beschreibungen von irgendwo im Internet, sondern aufgrund Erfahrung. Alle drei hier diskutierter Typen stehen bei mir nebeneinander mit 9 Reibradlern des gleichen Herstellers in einem Regal.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Tja, Leute, das Thema PC 900 hat sich leider erledigt. :( Ich dachte, ich könnte das Gerät in der Bucht ersteigern, aber bei 150,- € konnte ich nicht mehr mitgehen. Dabei ging der letzte PC 900 mit Yamaha MC System für gerade mal 126,- € weg... :S
    Bleibt nur noch der PC 870 übrig, den ich aber mittlerweile nicht mehr soo favorisiere.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Moin,
    na ich bin ja auch so ein gebranntes Kind mit Elac Motoren. Der vom 50HII ist wirklich Einsteigerklasse (war aber auch defekt mein Modell). Da ist der Papstmotor schon ein ganz anderes Kaliber. Merkwürdigerweise gefällt auch der Miracord 630 mit gutem Gleichlauf und "0" Brummen. Der hat aber auch eine sowas von fette Basis :thumbup: . Wenn ich's selber nicht gesehen hätte würde ich es nicht glauben. 10mm Aluguss..... haue haue ha 8o
    Schade das der 870 also ein Blender. Aber der Papst Aussenläufer müsste doch eigentlich rein passen ? Auf den Bildern sah das jedenfalls so aus. :P Ich hätte das mal gemacht, dann hätte der 870 mal einem seinem äusseren angemessenen Antrieb :thumbup:
    Grüsse Lutz

  • hallo,


    Wir reden hier nicht über Reibradler! Sondern über das für und wieder zwischen dem PC870 (Beltdrive Plus) und PC900 (Directdrive).
    Ich rede hier auch nicht von Geschmack oder Vorlieben. Die meisten meiner Dreher sind übrigens Reibradler.


    Nur vom Hörensagen sollte man sich da kein Urteil erlauben.
    Der PC870 besitzt einen einfachen Motor, wie er auch im PC810 (Einsteigermodell von 1975) usw. eingesetzt wurde. Der läuft recht unruhig und das übertragt sich bis zum TA. Dieses Grundbrummen hat man beim Direkttriebler nicht. Hätte man dem PC870 den Sysnchrommotor vom Miracord 50HII gegönnt, sähe die Sache auch sicher ganz anders aus.
    Darum meine klare Empfehlung hier zum PC900! Die mache ich auch nicht aufgrund irgendwelcher Beschreibungen von irgendwo im Internet, sondern aufgrund Erfahrung. Alle drei hier diskutierter Typen stehen bei mir nebeneinander mit 9 Reibradlern des gleichen Herstellers in einem Regal.

    sorry, aber ich hatte nicht herausgelesen, daß du speziell diese beiden dreher aus eigener erfahrung heraus verglichen hast. dann war mein kommentar natürlich etwas unangebracht *hüstl*



    es wäre natürlich nett, wenn du gegebenenfalls mal zeit findest die elac-gerätegallerie mit bilders zu füttern - dort sucht man den 870 leider wimre noch vergebens...


    ...bin trotzdem mal gespannt auf den dreher - sollte ja bald eintrudeln.



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

    Einmal editiert, zuletzt von defektO ()

  • hallo,

    Tja, Leute, das Thema PC 900 hat sich leider erledigt. :( Ich dachte, ich könnte das Gerät in der Bucht ersteigern, aber bei 150,- € konnte ich nicht mehr mitgehen. Dabei ging der letzte PC 900 mit Yamaha MC System für gerade mal 126,- € weg... :S
    Bleibt nur noch der PC 870 übrig, den ich aber mittlerweile nicht mehr soo favorisiere.


    Viele Grüße
    Dominik

    ...ob die geräte tatsächlich auch für das geld weggehen, ist immer so ne sache :D
    in der tat bieten manche leute sonntags abends, in ihrer montagsneurose vertieft, schon mal sagenhafte preise. oft taucht das gerät aber schon kurze zeit später wieder auf, da sich der verkäufer angeblich nicht gemeldet hat - kennt man ja leider...



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hallo, ihr ELACer!
    Da ich den PC 900 nicht bekommen habe und ich den 870er nach den einschlägigen Diskussionen hier im Board nicht mehr so favorisiere, habe ich jetzt doch zugeschlagen: Ein optisch noch gut aussehender 831 musste es sein. ;) Das Teil wollte keiner haben, so dass ich nur 1,- € + Versand bezahlt habe. Ist allerdings ungeprüft, so dass das Risiko ganz auf meiner Seite ist. Aber für 1,- €... :D
    Bin mal gespannt, ob das Teil nicht kompletter Schrott ist. Optisch ist er auf jeden Fall auch nicht verkehrt - er gefällt mir duetlich besser als die Miracords mit ihren klobigen Tonarmen...


    Btw: Hat jemand noch Infos zum 831? So weit ich das sehe, ist das der letzte der (alten) 800er-Reihe und besitzt einen Belt Drive Plus, wie auch der 870er... Welches System ist denn da drin?
    Und ein Wechsler ist er auch! Preislich und qualitativ ist er wahrscheinlich deutlich schlechter als der 870 bzw. die beiden 900er, oder?


    Na ja, mal sehen, ob ich einen Alptraum oder eine versteckte Perle geangelt habe. ;)



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo,
    der PC831 hat den gleichen Antrieb wie der PC870. Auch die Mechanik ähneln sich sehr. Nur wie du schon geschireben hast, ist der PC831ein Wechsler für 6 Platten.
    Der Tonarm ist, wie bei allen 800er, wesentlich schlanker ausgefallen als bei den Vorgängern. Das Serien-System war ein STS355.
    Der PC830/831 war schon im oberen Bereich der Geräte mit mittelgroßer Platine angesiedelt. Bessere Wechsler gab es in der 800er Baureihe nicht. Die einfacheren Modelle hießen PC810 & PC820.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Und ein Wechsler ist er auch! Preislich und qualitativ ist er wahrscheinlich deutlich schlechter als der 870 bzw. die beiden 900er, oder?

    Also zumindest preislich ist 1,- Euro doch wesentlich besser als 150,- (plus?) Euro, oder? ;) Vorausgesetzt, das Gerät ist in Ordnung.

    Hört mit: Dual 714Q mit ULM55E - Elac PC 900 mit ESG 792E - Thorens 166 Spezial mit Ortofon 520MKII, Thorens 320MKIII mit AT OC7

  • Nun gut, ich werde mich überraschen lassen, ob das Teil noch anzubekommen ist oder ob nur tote Hose herrscht. :) Über das Thema "ungeprüfte Geräte" gab es ja auch schon einige Threads...
    Als ob es so schwer wäre, einen Plattenspieler anzuschmeißen. :D Dann lieber gleich sagen: Is' kaputt. Bringt am Ende doch das gleiche Geld - nämlich nen Euro. ;)


    Aber da ich dieses Modell als 3. Wahl (neben 900 und 870) auf meinem "Wunschzettel" hatte, ist's auch okay. Ob überhaupt noch eine funktionsfähige Nadel dran ist, weiß ich auch nicht. Übrigens, dies hier war das Angebot bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    Hoffentlich kommt das Gerät wenigstens heil an. :rolleyes: Wenn's eh kaputt ist, dann wäre es egal. Allerdings habe ich es mir bei diesem niedrigen Preis verkniffen, noch Verpackungstipps zu geben. Ist mir irgendwie unangenehm, Ratschläge zu geben bei einer Auktion, die dem VK so gar nichts eingebracht hat... Gut, meine Dual KA 260 kam trotz 1,- € sehr gut verpackt und heil an. Leider bin ich immer noch nicht mit den Restaurierungsarbeiten fertig. Aber das ist ein anderer Thread. ;)


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,
    kann ja nicht viel dran sein, das ist das schöne an diesen alten Drehern :thumbup: Zum laufen bekommen tun wir sie immer. Nur ob es dann reicht für ein Platz im Regal ;( ?
    Grüsse Lutz

  • Tja, es kann ja beim ELAC nur ein kaputter Knallfrosch sein, der das Teil entweder nicht mehr zum Laufen oder nicht mehr zum Stoppen bringt... :D
    Leider bin ich mittlerweile an dem Punkt angekommen, vor dem ich mich immer gefürchtet habe: ICH HABE JETZT 2 DREHER MEHR ALS PLATZ IM SCHRANK!!! :wacko: O mein Gott, was soll ich tun?? Muss mir da echt noch was überlegen... Das Problem ist: Diejenigen, die ich jetzt besitze, möchte ich eigentlich nicht mehr hergeben!


    Mal sehen, wo ich noch ein angemessenes Plätzchen finde. :)


    @ Thorsten: Eine Frage habe ich noch: Wenn der 831 der größte Wechsler dieser Baureihe ist, was hat es dann mit den 840er Nummern auf sich?? ?(


    Viele Grüße
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von schmido83 ()

  • Zitat

    @ Thorsten: Eine Frage habe ich noch: Wenn der 831 der größte Wechsler dieser Baureihe ist, was hat es dann mit den 840er Nummern auf sich?? ?(

    Hallo Dominik.
    Das waren reine Plattenspieler, keine Wechsler. Bei der 800er Reihe war die Typenvergabe sehr unübersichtlich. PC805, PC810, PC820, PC830, PC831 waren Wechsler, der Rest EInfachspieler. Mal rein manuell, mal halbautomatisch oder vollautomatisch. Da gab es dann noch verschiedene Plattenteller, Antriebe, Tonarme und Farbvarianten für die Industrie, Kaufhäuser und Verbände.
    Diese Modellreihe kam 1975 auf dem Markt, wo Plattenwechsler schon nicht mehr so gefragt waren. Daher wohl die wenigen Wechslermodelle.


    Aber schau und höre dir deinen Eineurodreher mal an. Ausser mit verharzten Fetten oder Plumslift hatten diese Plattenspieler eigendlich keine nennenswerten Probleme. Verkehrt gemacht hast du mit dem Kauf sicher nichts.


    Für dein Platzproblem empfehle ich ein schön großes Regal. Nicht nur Dual macht süchtig ;)

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Danke für die Infos. :thumbup:
    Ich hatte schon länger mit ELAC geliebäugelt, da diese Kaderschmiede doch auch schöne Dreher gebaut hat. Mir gefallen jedenfalls besonders die letzten Modelle nach den Miracords (also 800er und 900er Reihe) extrem gut!


    Viele Grüße
    Dominik

  • Zitat

    btw was ist der unterschied zwischen 830 und 831??

    Der Unterschied liegt in den Tasten. Der PC830 stammt aus dem normalen ELAC-Programm und hat eine Start- und eine Stoptaste. Der Plattenteller ist stahlfarbig mit schwarz aufgedruckter Stroboscopemakierung.
    Der PC831 hat eine Wippe wie später auch beim PC870 und den 900er und wurde über Quelle vertrieben (wenn ich jetzt nicht irre). Der hat einen schwarz lackierten Plattenteller mit weißer aufgdruckter Stroboscopemarkierung.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Tja, Leute: Ich habe mal in der Bucht beim PC 870 mitgeboten, da ich das Modell nach dem PC 900 als zweite Wahl genommen hätte. Aber bei nun 81,- € (!!!!!) kann ich einfach nicht mehr weitergehen. :cursing:
    Dabei ist die Nadel kaputt, was weitere 80,- € für eine NOS nach sich ziehen würde... Die Beschreibung lässt auch zu wünschen übrig.


    Also, die Bieter bei Ebay drehen momentan total am Rad, echt... :rolleyes: Zitat: "Gier frisst Hirn." :D



    Viele Grüße
    Dominik

  • ....den Markt machen wir ja selber hier.....billiger oder teurer. Je mehr darüber hier nach zu lesen ist. Desto teurer wirds. Im Saba Forum herscht immer Grabesruhe, deswegen sind diese Edelsteine auch relativ erschwinglich.
    Ist schon interessant zu beobachten.
    Grüsse Lutz

  • Na ja, aber Preise haben wir hier bisher nicht so konkret genannt (außer dass der 870er doppelt so teuer sein kann wie der 900er).
    Ich finde es durchaus heftig, dass dieser 870er deutlich teurer wird als der letzte, der ja eben schrottiger war als gedacht. :) Und da die Nadel fehlt... :rolleyes:
    Egal, hab ja für 1,- € den 831er ersteigert. Schlimmer kann's ja nicht mehr werden. ^^



    Viele Grüße
    Dominik


    PS: Preisupdate: Der 870er steht momentan bei 152,- € :!::!::!::!: HALLO??? :wacko: :rolleyes: :huh: ?(

    Einmal editiert, zuletzt von schmido83 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.