ELAC PC 870 oder PC 900 - Qual der Wahl

  • Hallo ELAC-Freunde!
    Ich bin zwar hauptsächlich ein Dualist, aber ich möchte meine Sammlung mit einem ELAC beglücken. Ins Auge gefallen sind mir die Modelle der letzten Baureihe, namentlich der PC 870 und der PC 900, da sie mir verdammt gut gefallen! :)
    Ich habe mir auch schon einige Beiträge pro und contra PC 870/PC 900 hier im Board durchgelesen, aber so ganz überzeugt hat es mich noch nicht.


    Daher die Frage an euch ELACer: Welches Modell ist zuverlässiger und (ohne Kinderkrankheiten) eher zu empfehlen - der PC 870 (Belt Drive +) oder der PC 900 (Direct Drive)?
    Optisch sehen beide Modelle fast gleich aus; außer dass mir der PC 900 mit der silbernen Platine etwas besser gefällt als der PC 870 in der schwarzen... :huh: Dass der Teller dieser Modelle eiert und die Haptik nicht unbedingt der Optik entspricht, habe ich schon gelesen. :rolleyes: Was natürlich positiv ist, ist die Tatsache, dass es noch Originalnadeln für das im PC 870 verbaute System gibt (STS 455-12); ESG-Nadeln für den 900er gibt es leider nirgends mehr original zu kaufen. :(


    Danke schonmal für eure Einschätzungen! :thumbup:



    Viele Grüße
    Dominik

  • Moin,
    ich will ja nich unken, aber das sind doch zwei völlig verschiedene Schuhe. Der 870 ist einer der allerletzten Reibrad - Riemen Kombinationstriebler die überhaupt gebaut, respektive konstruiert wurden. Damit steht er in einer Linie mit Thorens TD124, PE33, Garrard 401, Braun PS 1000 usw !
    Dagegen ist der "schnöde " Direktantrieb des PC 900 doch kalter Kaffee. Da prallen Welten aufeinander.
    Für mich gäbe es da gar keine Diskussionen, aber ich bin ja nicht Du. Nur wundert mich doch dein seltsamer Vergleich....Kuchen backen ist eben nicht Arschbacken..... :wacko:
    Grüsse Lutz

  • Hallo,
    im Prinzip sind es die gleichen Geräte. Der Unterschied liegt nur im Antrieb. Von daher ist der PC900 oder 910 mit dem DIrektantrieb dem 870 immer vorzuziehen.


    Zuverlässig sind beide Antriebsarten. Wegen der Nadeln brauchst du dir auch keine Sorgen machen, da paßt zur Not auch die Nadel von der STS-Reihe an die ESG- Reihe. Es tauchen aber auch immer wieder Nadeln für die ESG-Reihe auf.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Zitat

    immer vorzuziehen.

    Schlimm find ich in solchen subjektiven Betrachtungen immer Ultimativa ! Kannst du mir das erklären ? "Warum" das immer vor zu ziehen ist ? Das würde mich schon stark interessieren. :thumbup:


    Grüsse Lutz

  • Danke schonmal für die Antworten. Der "Kombi"-Antrieb des PC 870 interessiert mich eher mehr als der "schnöde" Direktantrieb der 900/910er Reihe. :) Und da ich auch gelesen habe, dass der 870er u.U. für halb so viel Geld zu haben ist wie der PC 900, wäre mir das aus ökonomischer Sicht lieber. Bin mir aber immer noch unschlüssig... ;(
    ELAC und Direktantrieb passt irgendwie nicht so recht - war er auch schon ausgereift? :D


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Lutz,


    eigentlich steht der 870 eben nicht in einer Reihe mit den von Dir genannten Geräten, da er das Reibrad nur zum Anlaufen nutzt und danach wie jeder andere stinknormale Riementriebler funzt.


    Ansonsten Deiner Meinung --- Uwe

  • Hi Uwe,
    das ist nicht korrekt. Das Rad ist immer im Eingriff, als zusätzliches Gimmick wird es ebenfalls als Anlaufhilfe mitgenutzt...
    Guckst du hier : http://dual-board.de/index.php…94138be36e1ed078da5ab3367
    Kombinationen kann man ja immer entweder mit Motor-Reibrad-Riemen zum Teller laufen lassen a la Braun, oder Motor-Riemen-Reibrad-Teller wie bei Thorens. Elac hat sich die Trommel des Braun gespart und das Riemen-Pulley gleich auf das Reibrad gesetzt. :thumbup:
    Das mit der Anlaufunterstützung und Riemen Entlastunng ist ziemlich einmalig in der Geschichte der Kombinationstriebler.
    Grüsse Lutz

    3 Mal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Bevor ihr beiden euch jetzt endgültig in die Wolle kriegt, wollte ich nochmal auf das Thema zurück. :D
    Prinzipiell ist der PC 900 also wegen dem DD und der modernen Erscheinung eher zu empfehlen als der etwas im Antrieb altbackenere PC 870 - hab ich das richtig verstanden?
    Letztendlich ist es ja auch eine Geschmacksfrage. Der PC 900 ist einfach ein optischer Leckerbissen. Aber nach den kleinen Mängeln zu urteilen, die im Forum schon diskutiert wurden, scheint er eher ein Blender zu sein, oder? Optisch top - haptisch na ja... :huh:
    Vom PC 870 habe ich bisher nichts Schlechtes gelesen. Das muss aber nichts heißen. :rolleyes:


    Könnt ihr mir ganz konkret Vor- und Nachteile dieser beiden Spieler nennen oder halten sie sich in etwa die Waage? Ich kenne mich mit ELAC halt nicht so aus. Und bevor ich daneben greife, möchte ich mich beraten lassen.



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Lutz,


    kriegen wir uns etwa in die Wolle ?
    Neeeh !


    Aber ich könnte schwören, daß bei meinem 870er damals im Normalbetrieb das Reibrad nicht am Teller anlag.
    Okay, ich würde jetzt keine hohen Beträge drauf wetten . . .


    @ Dominik
    Mir persönlich wäre es egal ob 870 oder 900 --- sind beide schlanke Beauties.
    Vielleicht ein wenig zu schlank, und Schönheit ist ja bekanntlich auch vergänglich.
    Worauf ich hinaus will : Elac konnte stabile Reibradler, die aber richtig gut.
    Also : wenn schon, denn schon !!


    Grüße --- Uwe

  • uwe
    Nein, warum sollten wir uns in die Wolle bekommen ?
    Und warum sollte das Rad am Teller liegen im Normalfall ? Das tut es bei Braun auch nicht. Das Rad ist als Zwischrad geschaltet zum Riemenantrieb des Tellers, hatte ich doch erklärt. "Motorwelle - Reibrad - Riemen - Teller" ! Ist doch gar nicht schwer. Das ganze nennt man Kombinationsantrieb. Wenn das Reibrad nicht mehr läuft, läuft der Riemen auch nicht oder ?


    Dominik,
    wenn dir der Antrieb egal ist würde ich den nehmen der im besten Zustand ist. Alles andere denke ich, benötigt auch eine Peripherie die Unterschiede die im Antrieb begründet sind, aufzeigen kann. Wenn dir ausser rumpeln an Reibradlern bisher nichts weiter aufgefallen ist, würde ich an deiner Stelle zum DD greifen. Dann bist du alle Sorgen los. ;)


    Grüsse Lutz


    PS: Hier nochmal ein Bild vom Braun, die halt noch eine Trommel zwischengeschaltet haben. Aber auch da hat das Reibrad keinen Kontakt zum Teller nie !

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Okay, danke bis hierhin. Ich werde mir höchstwahrscheinlich nach reiflicher Überlegung den PC 900 zulegen. Mit DD habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht (kein Durchdrehen oder zu schneller Lauf etc.).
    Ich könnte eben momentan an beide Modelle kommen, so dass ich im Vorfeld mal nachfragen wollte. ;)


    Viele Grüße
    Dominik

  • hallo,



    ich möchte gerne auch noch meinen senf dazu geben - da ich auch grade selbst auf einen 870 warte, den ich aus der bucht gefischt habe...
    meine entschidung für´s ältere antriebskonzept liegt einerseits an der tatsache, daß ich reibrad-fan bin. das mag sich erstmal trivial anhören, aber ich finde reibradler oft - sagen wir mal - klanglich lebendiger. mancher reibradler spielt einfach mit mehr drive und seele, ob das allerdings auch auf dieses modell zutrifft werde ich wohl in kürze herausfinden...


    des weiteren ist dieses antriebskonzept seinerzeit erprobt gewesen. man kann davon ausgehen, daß es keinerlei kinderkrankheiten mehr hat und wenn mal was gewartet/repariert werden muß, kann ich mir da recht gut helfen - bei nem dd schaut´s schon ganz anders aus...
    der riemen des 870 wir übrigens noch vielerorts angeboten.
    ich habe mal über den 900er gelesen, daß es probleme mit dem erreichen der solldrehzahl gab - finde die stelle allerdings nicht mehr. auch dies läßt sich sicher beheben, aber siehe oben ^^


    wenn schon dd, dann würde ich auf den quarzgeregelten 910 zurückgreifen - fänd ich bei dem konzept konsequenter.


    ...das waren nur die gedanken zu meiner kaufentscheidung. es wäre vllt. sogar interessant wenn du dich anders (zum dd halt) entscheiden würdest, denn über beide dreher ist hier am board noch nicht viel zu finden und wir hätten dann beides abgedeckt.


    letzten endes ist es ja auch eine frage der gelegenheit, den sooo häufig findet man keines der drei geräte. ich habe für meinen 870er 66 euri +p&p bezahlt und die 900/910, die ich bislang beobachtet hatte, gingen für um die 120 euro weg.
    in den preis fließt natürlich auch noch das montierte system mit ein, allerdings hatte ich noch nie das glück, einen vintage-dreher mit intakter nadel zu ergattern...


    ich hoffe jedenfalls, daß wir uns nach deinem kauf über einen ausführlichen bebilderten fred zum gerät freuen können :thumbup:



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • hallo,




    hier übrigens noch ne prospektseite:


    und eine explosionszeichnung von nem "belt drive plus"



    http://elac.pytalhost.com/816s/12.jpg



    ...man kann das konische stufenrad vom motor erkennen - das rad arbeitet also schon immer mit, liegt allerdings nur bei schwerer last an der friktionsfläche des tellers an. für mich ist das gerät allein wegen dieser technischen lösung schon sammelwürdig ^^


    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Schlimm find ich in solchen subjektiven Betrachtungen immer Ultimativa ! Kannst du mir das erklären ? "Warum" das immer vor zu ziehen ist ? Das würde mich schon stark interessieren. :thumbup:


    Grüsse Lutz


    Wie oben von anderer Seite schon beschrieben, ist das Reibrad beim PC870 immer mit im Einsatz. Wenn alles richtig funtioniert, hat es zwar nur während des Automatiklaufes direkten Kontakt mit dem Teller, aber beim Abspielen treibt es immer noch den Riemen an. Wenn man dann noch in Betracht zieht, das der recht einfache Motor im 870 nicht unbedingt der Ruhigste von Elac ist, sind die direktangetriebenen immer die bessere Wahl.Wenn auch finanziell nicht unbedingt die günstigere.


    Der PC870 ist sicher kein schlechter. Stellt man ihn aber neben einen PC900/910 und macht einen direkten Vergleich, fällt die Wahl nicht mehr schwer.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Na das war doch ein Wort Thorsten ! So kenn ich dich :thumbup: Vielleicht hätten sie den Papst Aussenläufer nehmen sollen ? Kann man ja vielleicht umbauen ?
    Grüsse Lutz

  • hallo,

    Wenn man dann noch in Betracht zieht, das der recht einfache Motor im 870 nicht unbedingt der Ruhigste von Elac ist, sind die direktangetriebenen immer die bessere Wahl...

    ...ich finde, daß dies doch stark von den vorlieben des käufers abhängt und man das nicht so pauschalisieren kann. dieses "wenn man dann noch..." klingt ein wenig so, als hättest du eh nicht viel für reiradler übrig. das mußt du natürlich nicht ^^ , aber bei mir isses halt z.b. anders.
    wie gesagt - ich habe noch keinen der beiden "kontrahenten" jemals gehört, aber ich gehe mal davon aus, daß es sich beim motor um nen asynchronmotor handelt und die laufen eigentlich von haus aus ruhig genug für nen dreher - wenn man sie wartet! ein viel gelobtes spitzengerät von 77 wird schon was können...


    natürlich sind reibradler oft bastelbuden, bis man sie ordentlich "entrumpelt" hat, aber direkttriebler können auch schon mal ihre mucken haben und rumpeln und gleichlaufschwankungen haben oder einfach mal abrauchen :D


    und klanglich? bei den "haighendern" wird meist gar nicht über dd diskutiert, da dieses konzept da kaum vorkommt - doch findet es am rande in folgenden links vergleichend beachtung:


    http://www.analog-forum.de/wbb…brad+riemen+dd#post737339
    http://www.analog-forum.de/wbb…ghlight=reibrad+riemen+dd


    ...im letzten bricht dann auch noch jemand ne lanze für die klanglichen vorteile von kombinationstrieblern.


    man könnte stundenlang drüber streiten wer jetzt den besseren geschmack hat - aber überlassen wir das den aaalern. ich möchte nur festhalten, daß es sich für mich um ne geschmacksfrage handelt und nicht irgendwo in der heiligen schwurbel-schrift als 7. gebot geschrieben steht:
    "der dd ist dem kombinationstriebler immer vorzuziehen" :huh:



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Der Elac 900/910 ist für Leute, die das filigrane, elegante und aufgeräumte Design schätzen ein Leckerbissen. Nicht alle Teller haben einen Höhenschlag, meiner hat nur einen minimalen.


    Originale Elac ESG 792 bekommt man noch bei Krings in Bonn, mir hat er einen 10er Pack angeboten. Ich habe allerdings nur zwei genommen. System einzeln für 55 Euro.


    Grüße, Arno

    Hört mit: Dual 714Q mit ULM55E - Elac PC 900 mit ESG 792E - Thorens 166 Spezial mit Ortofon 520MKII, Thorens 320MKIII mit AT OC7

  • D.h. ich bekäme noch Originalnadeln für das ESG 792 bei Krings? Das wäre ja super... :)


    Viele Grüße
    Dominik

  • Ja, das System ist aktuell im Audio-Markt eingestellt. Einzelpreis 55 Euro, 10er Pack 400 Euro.

    Hört mit: Dual 714Q mit ULM55E - Elac PC 900 mit ESG 792E - Thorens 166 Spezial mit Ortofon 520MKII, Thorens 320MKIII mit AT OC7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.