Flohmarktfund: ELAC 3400 T Receiver mit Fehler auf rechtem Kanal - wer kann helfen?

  • Hallo Forum!


    Ein Kumpel der hier schon länger verkehrt hat mir geraten mich mal hier mit meinem Problem nach Hilfe zu erkundigen. Seit vergangenem Wochenende betreibt nämlich ein ELAC 3400 T Receiver meine guten alten Canton Quinto 540 Boxen - der leider unter einem (für mich) schwer einzugrenzenden Defekt leidet: Der rechte Stereokanal 'stürzt' sporadisch einfach ab.


    Sporadisch bedeutet hierbei, dass sich keine Korrelation zwischen dem Balance- oder anderen Reglern und dem Problem feststellen lässt, und dass es auch zeitlich völlig willkürlich passiert. Mal direkt nach dem Einschalten, mal erst nach einiger Zeit des Betriebs, und manchmal auch stundenlang garnicht. Der Effekt verschwindet auch gerne mal nach einiger Zeit einfach wieder genau so unvermittelt wie er aufgetreten ist.


    Und mit 'abstürzen' versuche ich zu umschreiben, dass die Lautstärke auf geschätzt ein Viertel zurück geht, und der Klang durch extremstes Kratzen entsetzlich entstellt wird. So als würden nur noch die Peaks zur Box 'durchkommen', und auch die nur vollständig entstellt und zerkratzt. Ich regle dann immer die Balance auf links, um meine Box zu schützen, und 'höre' hin und wieder mal nach, ob es sich wieder gelegt hat.


    Das passiert sowohl im Radiobetrieb als auch von externen Quellen.


    Die Platinen sind ziemlich dicht mit festem Staub belegt, und ich wollte auf so alten Bauteilen nicht zu heftig herumbürsten. Aber wenn jemand von euch eine Idee hat wo man mal Diagnostisch ansetzen könnte - Multimeter und Lötkolben liegen bereit (und ich kann sie auch bedienen ;-)).


    Danke schonmal für's lesen - und für mögliche Hilfe :)


    schönen Gruß
    Jasper

  • Hallo Jasper,


    zu deinem techn. Problem kann ich leider nichts sagen- aber hier findest Du schonmal eine SA für das [url='http://elac.pytalhost.com/3401/']3401 T[/url]. Vielleicht hilfts in irgendeiner Weise?! Hier gibt es diverse Spezies die Dir bei dem Elac helfen können... Viel Erfolg!!! :thumbup:


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hi Holg_er, danke für den Link! Leider ist dort genau die Platine die ich für 'schuldig' halte nicht genauer beschrieben.


    Bin nämlich jetzt soweit, dass ich glaube dass es an einem kleinen Dreh-Poti auf der Endverstärker-Platine für diesen Kanal liegt. Ich vermute zumindest, dass das die Funktion ist - weil die Kabel zum Boxenanschluss direkt (mit Umweg über Balance) dorthin führen.


    Wenn ich diesen Poti auf Anschlag drehe, ist die Störung fast weg. Es kratzt zwar immer noch leicht (mit steigender Lautstärke mehr) aber es ist wieder als Musik erkennbar. Neben dem Poti liegen zwei Transistoren (vermute dass es welche sind, weil die drei Beinchen mit C, B, E gekennzeichnet sind - sollte wohl Collector, Base, Emitter heißen). Da die Bauteile nicht präzise in der Anleitung bezeichnet sind, würde ich sie selber gerne ausmessen, um sie auswechseln zu können. Welche Werte müsste ich dafür ermitteln?


    Oder ist es unwarscheinlich dass die Transistoren defekt sind? Dann würde ich erstmal den Poti tauschen und weiterprobieren.

  • Poti ist getauscht. Der Verkäufer bei Conrad war äußerst freundlich, und hat mir zum einen das passende Bauteil anhand meiner verstaubten Platine herausgefunden, und zum anderen auch gesagt, dass Transistoren eher nicht dazu tendieren kaputt zu gehen.


    Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden.


    Immerhin grenzt es das Problem etwas ein. Der Poti regelt ja Stufenlos zwischen zwei Schaltwegen hin und her. Welche Bauteile könnten eine Klangstörung hervorrufen, die in etwa so klingt als wenn man einen schwachen Verstärker an kräftigen Boxen bis zum anschlag quält?

  • Hallo!
    Bei den Elac Receivern sind einige Verbindungen gesteckt. Oft ist Korrosion an einer dieser Steckverbindungen Grund dieser Ausfälle. Meisten hilft es diese Steckverbindungen zu trennen und wieder zusammenzustecken.
    Aber auch beim Tastensatz für Monitor, Mono, Rumpel, Linear usw. kann es zu sporadischen Kanalausfällen kommen.


    Wie verhält sich das gute Stück denn, wenn du über Kopfhörer hörst?

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hi Thorsten, danke für die Tips.


    Den Kopfhörertest kann ich leider nicht durchführen, weil mir dazu der DIN --> 3,5mm Adapter fehlt.


    Habe aber mal alle greifbaren Platinen entnommen, und wieder eingesetzt - ohne Besserung. Ich hab soger mal die Endverstärker-Platinen für beide Kanäle vertauscht, mit überraschendem Ergebnis: der Fehler hatte sich verteilt! In dieser Konfiguration hörten sich plötzlich beide Kanäle unsauber an. Zwar klang der mit der als defekt vermuteten Platine nach wie vor schlechter, aber der andere war auch nicht so klar wie der intakte zuvor.


    Sieht für mich nach zwei verschiedenen Fehlerquellen aus. Was mich auch erstaunt ist: Der Poti den ich bei der 'defekten' Platine getauscht habe, hat dort merkliche Auswirkungen auf den Klang. Wenn er nicht voll aufgedreht ist, klingts komplett besch...eiden. Bei der intakten Platine hingegen hat der gleiche Poti keinerlei hörbare Wirkung ?(

  • Moin,
    das Poti scheint mir das Ruhestrompoti der Endstufe zu sein. Ich würde mal die Spannungen die zur Platine gehen messen. Da ist vielleicht irgend wo was faul. Eventuell ist es auch eine kalte Lötstelle auf der Platine.
    Grüsse Lutz

  • An die Kalte Lötstelle hatte ich auch gedacht, und mir die Endstufen-Platine genauer angesehen. Das einzige was ich finden konnte, war die Lötstelle an einem Last-Transistor, die ungewöhnlich aussah (verschmortes Flussmittel). Die hab ich entlötet und nochmal neu angelegt. Hat aber keine Besserung gebracht.


    Um die Spannung zu messen werde ich den Poti nochmla auslöten müssen, das mache ich später, und melde mich mit den Ergebnissen.


    Wonach genau suche ich? zu hohe / niedrige Spannungen? Schwankungen?

  • Hey Jasper,
    dann hoffe ich mal, dass mein Rat dich auch weiterbringt. Bisher scheint ja noch nicht viel passiert zu sein. Ich denke immernoch, dass eine ordentliche Reinigung der Platinen und vorallem der gesteckten Verbindungen nicht falsch sein kann.
    Bist schon irgendwie vorangekommen?
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Ich war gestern nochmal bei Jasper und hab mit ihm über den Elac gesprochen. Das seltsame ist, dass beim Tausch der beiden Platinen für die jeweiligen Kanäle der Fehler nicht auf den anderen Kanal wandert, sondern sich eher auf beide Kanäle verteilt. Allerdings nicht so stark wie vorher.
    Könnte das nicht an einem Problem mit den Einsteckleisten hindeuten?
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.