714q headshelladapter

  • Hallo,


    ich suche die Adapter für die Befestigung des Tonabnehmers für einen 714q. es gab 2, einen für das Originalsystem (Ortofon) und einen für andere 1/2 Zollsysteme. Wo kann ich so ein Teil auftreiben?

  • Oder guckst du bei:


    Mr. Stylus


    oder:


    [URL=http://www.dienadel.de/lshop,showrub,1120933303-15711,d,1120933508-16157,1061913506.1061914880.1064811739,,,,0.htm]Die Nadel[/URL]


    Grüsse und schönes WE, Thomas

    „back to the roots“

  • Vielen Dank für die Tips. Passt den der Dual
    TK14, TK24 Adapter? Ich habe die Anfrage mal an die Firmen gestellt, vielleicht habe ich ja Glück?.



    Grüsse


    Thomas

  • Hallo Namensvetter,


    Nein, TK14/24 sind die Träger für die älteren Modelle, der TK27 müsste der richtige sein.


    "Spezieller original Dual Headshell neuerer Bauart für ULM Systeme und Adapterplattenbohrung für 1/2 Zoll Montage. Achtung Adapterplatte muss extra bestellt werden!"


    Und dazu die erwähnte Adapterplatte.


    "Dual Headshell Adapterplatte - Adapterplatte für Dual Headshell TK 27 zur Befestigung von 1/2 Zoll Systemen als Ersatz für ULM Befestigung."


    Die Texte in "" sind von MrStylus.


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • TK 260 oder heute 26 ist der richtige für das ULM 160E.
    In den 1/2 Zoll adapter passt die Standartheadshell von allen Vorgängern. TK 24

    Schöne Gruße Udo
    arbeitet bei Europas größtem LP, MC, CD,DVD,SACD und CD-Rom Replikator
    http://www.sonopress.de/

  • Nochmals vielen Dank für die Antworten. Auch wenn ich gesteinigt werde, ich fand dasdamalige Originalsystem nicht so prickelnd. Habe ein 769 HSP 30 daran gehabt. Irgendiwe ist mir beim Ausbau die Shell wehgekommen. Da ich für das Elac wieder eine Nadel aufgetrieben habe, würde ich den Spieler gerne wieder in Betrieb nehmen. Anscheinend geht es ja mit dem TK 24.



    Grüsse


    THomas

  • Thomas
    du brauchst auf alle Fälle den 1/2 Zoll Umbausatz .
    Das TK 24 ist nur die Headshell auf der der Tonabnehmer montiert wird.
    Leider ist der Umbausatz nicht mehr im Handel.Ebay vielleicht

    Schöne Gruße Udo
    arbeitet bei Europas größtem LP, MC, CD,DVD,SACD und CD-Rom Replikator
    http://www.sonopress.de/

  • Hallo Udo,


    jetzt blicke ich nicht mehr richtig durch. Mr. Stylus schrieb:


    > Hallo Thomas,
    > der Headshell fuer Ihren Dual 714 Q, ist unsere Best.Nr, 1011.
    > Diese Nadel ist bei uns am Lager und kostet 25,00 €.
    > Wenn Sie per Shop bestellen wollen, nehmen Sie unter Heaqdshells, den
    > Dual TK 26, das ist der richtige Headshell.



    Muss ich jetzt füür den TK26 noch einen Umrüstsatz haben?

  • Ruf doch denn mr.stylus einfach mal an - der kennt sich aus und empfiehlt Dir das richtige.


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo


    die TK 26 ist die Originalheadshell für das ULM 160E nicht für 1/2 Zoll Systeme.
    Die TK 24 für 1/2 Zoll Systeme benötigt aber den 1/2 Zoll Umrüstsatz.
    Wenn du aber schon ein 1/2 Zoll System angebaut hattest scheint der Spieler ja auf 1/2 Zoll umgebaut zu sein. Also TK 24.


    Edit
    Wenn du dir in der Phonogalerie einmal die Bilder vom 731 und 714 anschaust, kannst du Unterschiede gut erkennen.
    731 Original ULM TK 26 'Hevo'
    714 1/2 Zoll Umbau TK 24 'Patrik'

    Schöne Gruße Udo
    arbeitet bei Europas größtem LP, MC, CD,DVD,SACD und CD-Rom Replikator
    http://www.sonopress.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hier ein Bild, welche Möglichkeiten es gibt:


    Die obere Reihe im Bild zeigt den langen Headshellhalter, an den ein ganz normales TK 24 montiert werden kann, so eines liegt daneben, in silber. Mit diesen Teilen kannst Du an Deinen Spieler alle gängingen Halbzollsysteme montieren.


    Die untere Reihe zeigt den kurzen Headshellhalter, an den das TK 26 (rechts daneben) samt ULM-System (bei mir ein Ortofon ULM 60 E) montiert werden kann (da paßt kein Halbzollsystem dran).


    Wenn Du den langen Headshellhalter, das TK 24 und ein gängiges Halbzollsystem montierst, wirst Du zusätzliche Gewichte brauchen, da Halbzollsysteme wesentlich schwerer sind, als die ULM-Systeme.


    Ich hoffe, Dich ein bißchen aufgeklärt zu haben.


    Liebe Grüße


    Stephan

  • Hey,


    dass ist ja klasse. Ich habe die obere Kombination. Die Gewichte hatte ich schon montiert, ist allerding ca. genau 24 jahre her. Ich habe die obere Kombination und datrunter ein Elac 796 HSP 30, damals eine sehr hoch getestete Kombination. Das original klang auch nicht schlecht,aber das 769 war doch ´ne ander Liga (auch preislich)


    Ihr habt mitr alle total geholfen, vielen herzlichen Dank.




    Grüsse


    THomas

  • Zitat

    Original von Schneemann
    Die obere Reihe im Bild zeigt den langen Headshellhalter, an den ein ganz normales TK 24 montiert werden kann, so eines liegt daneben, in silber. Mit diesen Teilen kannst Du an Deinen Spieler alle gängingen Halbzollsysteme montieren.


    Hallo Stephan,
    als stolzer 714Q-Besitzer würde mich interessieren, wie man die Adapter wechselt ?(.
    Ich hab den Dreher zwar ohne 1/2 zoll-Adapter bekommen, aber vielleicht erwische ich ja mal einen.
    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.