Der Pe 33 Studio Fred

  • Das ist genau so ein Moment der mir immer wieder aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

    Diese Shure System habe ich noch nie gesehen!

    Bis vor ein paar Sekunden dachte ich noch ich kenne alle.

    Ok, dem ist offensichtlich nicht so :D :D

    Gruß Gordon


    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Friedrich II

  • Diese Shure System habe ich noch nie gesehen!

    das war eine optionale Original Bestückung am 33er ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin,


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Super Maico,

    insofern die Preise noch gültig sind, nehme ich gleich zwei mit dem Shure M77 inkl. Luxuszarge. ;)

    Gruß Gordon


    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Friedrich II

  • Super Maico,

    insofern die Preise noch gültig sind, nehme ich gleich zwei mit dem Shure M77 inkl. Luxuszarge. ;)

    Kannst Du haben... Statt DM halt € ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • …käme vermutlich inflationsbereingt auch in etwa hin ;)

    Gruß Gordon


    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Friedrich II

  • Und kannst wählen zwischen Klar- oder Rauchfarbene Haube...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Sag mal wieviel von den Teilen hast du eigentlich. Noch im einstelligen oder schon im zweistelligen Bereich ;)

    Gruß Gordon


    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Friedrich II

  • Zweistellig? Haha..... ^^

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Sag mal wieviel von den Teilen hast du eigentlich. Noch im einstelligen oder schon im zweistelligen Bereich ;)

    Mehr als Finger an zwei Händen

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moment - ich hatte doch die gleich Frage schonmal gestellt: PE34 - Motor steckt fest bei Strom an

    Muss ich nachher mal prüfen :/

    Motor dreht - ich hatte (mal wieder), das untere Motorlager falsch zusammengebaut.

    Bei der Gelegenheit konnte ich auch den Funkentstörkondensator austauschen.

    Neue Glimmlämpchen sind noch unterwegs, die alten sind durch.

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Hallo zusammen. Ich habe noch ein merkbares Spiel im Tonarm, und zwar in der Tonarmhalterung selbst. Wenn ich den Tonarm anhebe, dann "kippelt" die gesamte Halterung.

    Wie kann ich das korrigieren?

    Die Tonarmlager selbst sind intakt, die Kugeln habe ich ausgetauscht bzw. aufgefüllt.

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • hast Du die richtige Anzahl an Kugeln in Vertikal- u. Horizontallager?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo,


    Die Stahlkugeln sollten einen Duchmesser von 1,5mm aufweisen. 17 Stück sollten da verbaut sein.



    ...nur so als Hinweis, solltest Du da etwas "falsches" eingebaut haben.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Danke Jungs, war falscher Alarm.

    Ich habe heute mal einen Testaufbau gemacht mit einem behelfsmäßigem Gewicht.

    Mechanisch soweit alles in Ordnung. Der Motor läuft ganz ruhig, genauso wie das Tellerlager.


    Allerdings habe ich ein massives Brumm-Problem.

    Habe von der Tonabnehmerhalterung (neue TA-Kabel, Kontakte gereinigt) bis zu den Cinch-Steckern (neues Kabel, wurde von mir neu angelötet) durchgemessen.

    Keine Kurzschlüsse und 0 Ohm Widerstand auf allen Adern (Rechts, Links, gemeinsame Masse).

    Das neue Cinch-Kabel hat eine separate Masse, die habe ich ans Gehäuse geschraubt.

    Ohne Tonabnehmerhalterung brummen beide Kanäle (laut!). Mit Tonabnehmerhalterung brummt nur der rechte Kanal, der linke spukt Musik aus.

    Berühre ich das Chassis oder den Tonarm verändert sich das brummen (wird lauter).


    Any ideas?


    PS: der Kurzschließer funktioniert, wenn er kurzschließt, ist das Brummen weg.

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Meine ersten Tonarmgegengewichtsprototypen sind gedruckt 8)





    Mein Plan ist: anbringen einer Federklemme (liegen schon hier), sodass man es wie das originale Gewicht hinten am Tonarm einfach einklicken kann.

    Die Klemme schraube ich fest, daher auch die Aussparung für die Mutter auf der Unterseite.


    Von unten kann man den Kunststoff-Rohling mit Gewichten befüllen, diese werden dann irgendwie verklebt bzw. vergossen (z.B. Epoxidharz).

    So wären natürlich auch unterschiedlich schwere Gegengewichte für unterschiedliche Tonabnehmer denkbar.


    Leider liegen die Prototypen noch beim Drucker, ich hole sie heute Abend erst ab.


    Wäre doch gelacht, wenn das Wiederbeleben eines PE33 an einem fehlenden Metallklotz scheitert...

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Wäre doch gelacht, wenn das Wiederbeleben eines PE33 an einem fehlenden Metallklotz scheitert...

    wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Allerdings habe ich ein massives Brumm-Problem.

    Leider kann ich mit den Gegengewichten derzeit nicht weitermachen, also muss ich mich nochmal dem Brumm-Problem widmen.

    Ich habe heute ein neues DIN-Kabel verbaut (ich mag kein Cinch, außerdem haben 90% meiner Geräte die guten alten DIN-Anschlüsse).


    Ergebnis: es brummt immer noch ||


    Das Kabel ist NEU (selbst konfektioniert) und es besteht Durchgang vom TA-Träger bis zum Stecker ohne Kurzschluss (außer, wenn der Kurzschließer schließt).
    Wenn ich das Gehäuse berühre, ändert sich der Brummton, wenn ich hinten an die Schraube vom Gegengewicht fasse, kommt ein zusätzliches Knistern auf dem linken Kanal hinzu.


    Hat jemand eine Idee?


    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Hallo,


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was Du dazu geschrieben hast ....


    Zum Systemträger: Bei meinem waren die Kontakte damals vollkommen angelaufen. Ebenso die "Kontaktplatte" (Leiterbahnen) im Tonkopf. Das alles gründlich reinigen. Dann auch die Verkabelung (die Käbelchen mit den Steckerchen) mal gründlich inspizieren. Die Käbelchen gegebenenfalls ersetzen.



    Hast Du den originalen Vorverstärker eingesteckt? Oder die "Überbrückungs-Platine"?


    Ich hatte meine Tonarmverkabelung direkt an diese Klemmen gelötet. Ebenso die damals verbaute Cinchleitung an diese "Klemmen" gelötet. Der Kurzschließer komplett umgangen. Die machen häufig mal richtig Ärger. Auch nach einer gründlichen Reinigung usw. Also die Tonarmverkabelung "umlöten" und gut. Danach brummte nichts mehr. Sah dann so aus:



    Ein Stückchen dicke Kunststofffolie zur Isolierung (degen die Kontaktflächen) dazwischen und gut. Sollte auch bei einer neuen DIN- Verkabelung funktionieren.


    Solltest Du den werkseitigen Phonovorverstärker da eingesteckt haben - raus damit! Egal ob im Originalzustand oder komplett überarbeitet "klingt" das Teil nicht wirklich gut. Jeder 19,90€ externe Preamp holt mehr aus Deinem Tonabnehmer. Das ist meine persöhnliche Erfahrung mit dem Teil - mag sein dass andere Personen damit zufriedener sind. Ich war es keinesfalls.


    PS: ... und ja, ich habe meinen nicht mehr. Ich mochte den optisch echt leiden. Aber hin und wieder muss man sich auch mal von etwas trennen, wenn der Platz einfach nicht mehr hergibt. Und es ist ja leider auch so dass andere Mütter auch schöne Töchter haben ..... :whistling: :saint: .... aber ich war schon wieder einmal kurz davor schwach zu werden .... Die Dinger sind echt klasse..... :whistling: :rolleyes: ^^

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.